Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Hormonspirale

exilhanseatin ist offline Stranger

Standard Hormonspirale

Auch auf diesem Wege möchte ich noch einmal über den Text "Verhüten nach der Geburt" meckern! Die Hormonspirale hat viel mehr Nebenwirkungen als unreine Haut und Kopfweh! Sagt sogar der Hersteller! Neurologische Symptome, Depression, Zysten, Gewichtszunahme ... es kann zu vielen Symptomen kommen! Und noch mal der Verweis auf Hormonspirale Forum • Foren-Übersicht
    Nix kommerzielles, einfach eine Ansammlung von Berichten echt verzweifelter Frauen. Diese Seite war für viele die Rettung, mich eingeschlossen! Es wäre eher mal ein kritischer Bericht angebracht als diese Lobhudelei!

BriLi ist offline Transvestit

Standard Re: Hormonspirale

Je nun. Die üblichen Pillenpräparate, ob Kombinationspillen oder auf eine Wirksubstanz beschränkte, haben auch ihre Nebenwirkungen.

Dennoch mögen viele Frauen nicht auf sie verzichten.

Die Hormonspirale nun wiederum wird von etlichen sogar sehr gut vertragen, die mit oralen Kontrazeptiva Probleme hatten.

Schlußendlich: wer die Zufuhr von Geschlechtshormonen generell nicht verträgt -was sich nun mal leider oft erst durch trial and error feststellen läßt-, sollte eben auf nichthormonelle Verhütungsmethoden zugreifen.

Eine allgemeine Kampagne gegen die Hormonspirale jedoch erscheint mir durch nichts gerechtfertigt.

Redaktion ELTERN ist offline Administrator

Standard Re: Hormonspirale

Liebe Exilhanseatin,

vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an ELTERN. Als Autorin der Seite über die Verhütungsmethoden möchte ich mich natürlich gerne selbst bei Ihnen melden: Leider wäre eine ausführlichere Darstellung einzelner Methoden
    aus Platzgründen und in diesem neutralen Rahmen eines Überblicks nicht möglich gewesen. Ich finde aber Ihre persönlichen Erfahrungen mit der Hormonspirale sehr interessant - da ich übrigens auch selbst davon betroffen war - *und würde den beschriebenen Nachteilen gerne nachgehen. Das könnte natürlich für uns dann auch eine Anregung für eine größere Geschichte sein - zum Zeitpunkt kann ich allerdings jetzt noch nichts sagen.

Gerne würde ich auch Ihre*Kontakte auf heben, wenn ich darf, um eventuell nochmal wegen persönlicher Erfahrungsberichte*auf Sie zu zu kommen.
    Mit herzlichen Grüßen, Juliane Büttinghaus