Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Anspruch Kiga-Platz wegen Umzug

bea_76 ist offline stolze Mama

User Info Menu

Frage Anspruch Kiga-Platz wegen Umzug

Hallo zusammen,

ich bin eine stille Mitleserin und habe nun ein Problem, wo ich echt mal eure Meinungen und Erfahrungen benötige.

Wir haben sehr spontan unser Traumhäuschen kaufen können und dies ist auch sofort nach Kauf bezugsfertig.
    Nun war ich heute in der Kita im neuen Wohnort (gleicher Landkreis, aber andere Stadt/Gemeinde). Wir wurden auf die Warteliste (Platz 61 ) geschrieben. Voraussichtliche Aufnahme meiner Tochter ist Januar 2013
    Wir ziehen aber voraussichtlich bereits im Juni diesen Jahres in die andere Stadt.

Was nun?? Der Anspruch auf den Platz im bisherigen Kiga erlischt doch mit dem Umzug in eine andere Stadt/Gemeinde, oder? Was mache ich in der zwischenzeit? Ich bin voll berufstätig und in der Woche alleinerziehend (mein Lebensgefährte ist von Mo-Fr auf Montage). Wir ziehen auch deswegen um, da in der anderen Stadt meine Eltern um die Ecke wohnen und somit die Betreuung (nachmittags) für meine Tochter immer sicher gestellt ist.

Bitte gebt mir Tipps, was ich tun kann, damit wir kein Betreuungsproblem haben

Danke

Nadin.M ist offline Urlaubsreif

User Info Menu

Standard Re: Anspruch Kiga-Platz wegen Umzug

Was steht denn in Eurem Kiga-Vertrag dazu? Ansonsten hilft nur, beim Jugendamt nachfragen

In Berlin erlischt jedoch der Anspruch auf den Betreuungsplatz mit einem Umzug nicht automatisch...
    http://www.wunschkinder.net/forum/ti.../153/0/153.png

Die Nutzung/Weitergabe der von mir eingestellten Texte sowie Bilder wird hiermit ausdrücklich untersagt!

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

User Info Menu

Zitat Zitat von Nadin.M Beitrag anzeigen
    Was steht denn in Eurem Kiga-Vertrag dazu? Ansonsten hilft nur, beim Jugendamt nachfragen

In Berlin erlischt jedoch der Anspruch auf den Betreuungsplatz mit einem Umzug nicht automatisch...
    wenn es eine andere Gemeinde ist, erlischt es im Normalfall - das hat was mit der Finanzierung zu tun

Cutty ist offline Familienmanagerin

User Info Menu

Zitat Zitat von bea_76 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

ich bin eine stille Mitleserin und habe nun ein Problem, wo ich echt mal eure Meinungen und Erfahrungen benötige.

Wir haben sehr spontan unser Traumhäuschen kaufen können und dies ist auch sofort nach Kauf bezugsfertig.
    Nun war ich heute in der Kita im neuen Wohnort (gleicher Landkreis, aber andere Stadt/Gemeinde). Wir wurden auf die Warteliste (Platz 61 ) geschrieben. Voraussichtliche Aufnahme meiner Tochter ist Januar 2013
    Wir ziehen aber voraussichtlich bereits im Juni diesen Jahres in die andere Stadt.

Was nun?? Der Anspruch auf den Platz im bisherigen Kiga erlischt doch mit dem Umzug in eine andere Stadt/Gemeinde, oder? Was mache ich in der zwischenzeit? Ich bin voll berufstätig und in der Woche alleinerziehend (mein Lebensgefährte ist von Mo-Fr auf Montage). Wir ziehen auch deswegen um, da in der anderen Stadt meine Eltern um die Ecke wohnen und somit die Betreuung (nachmittags) für meine Tochter immer sicher gestellt ist.

Bitte gebt mir Tipps, was ich tun kann, damit wir kein Betreuungsproblem haben

Danke
    Also in unserer städtischen KiTa ist es so, dass Neuaufnahmen nicht aus anderen Städten angenommen werden.
    Wenn du aber in unsererKiTa wärst, würde man das Kind nicht "rausschmeißen" weil ihr umzieht, sondern es könnte seinen Platz solange behalten, bis ihr es abmeldet.
    Ich weiß natürlich nicht, wie weit es von eurem neuen Haus zu eurer alten Kita ist....aber dort würde ich zuerst vorsprechen.
    Lg die Kati

mit Kicker (11/05), Prinzessin (08/09), Pippilotta (11/10), Chaoskind (7/13) und Nesthäkchen (10/15)

FlohDompteurin ist offline Heidschnucke

User Info Menu

Ich würde an eurer Stelle unverzüglich in der neuen Stadt beim zuständigen Sachbearbeiter vorsprechen. Fakt ist ja, dass es einen gesetzl. Anspruch auf einen Kita-Platz für 3jährige gibt. Das muss natürlich nicht direkt im gleichen Stadt-/Ortsteil sein.

Sollte kein Platz vorhanden sein, wird es evtl. mit einer Tagesmutter klappen. Deshalb ist es wichtig direkt vor Ort ein Gespräch zu führen.
    Es grüßt die FlohDompteurin