Ergebnis 1 bis 6 von 6
    JazzDD ist offline Stranger

Standard Kneipp-Kita, Erfahrungen?

Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Kindertagesstätte/ einem Kindergarten, die ein "Kneipp-Konzept" propagieren? Also das heisst, dass im Alltag die Inhalte der Lehre von Sebastian Kneipp mit einfliessen und diverse Wasser- oder Frischluftanwendungen mit den Kindern durchgeführt werden sollen im Altersbereich 3-6 Jahre.

Wie hat sich dies im Alltag auf Eure Kinder ausgewirkt?

Vielen Dank schon einmal, ich freue mich über jeden Beitrag.

Tine1974 ist offline EsLäuftSichAllesZurecht!

Standard Re: Kneipp-Kita, Erfahrungen?

Nein, weder BIP noch Kneipp! Meine Kinder waren und sind in einem stinknormalen, städtischen Kindergarten und fühl(t)en sich sauwohl dort.All diesen Schnickschnack hat tatsächlich niemand vermisst!
    Fress oder sterb!
    Lang lebe der Emperativ!

Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

Zitat Zitat von JazzDD Beitrag anzeigen
    Hallo,

hat jemand von Euch Erfahrungen mit einer Kindertagesstätte/ einem Kindergarten, die ein "Kneipp-Konzept" propagieren? Also das heisst, dass im Alltag die Inhalte der Lehre von Sebastian Kneipp mit einfliessen und diverse Wasser- oder Frischluftanwendungen mit den Kindern durchgeführt werden sollen im Altersbereich 3-6 Jahre.

Wie hat sich dies im Alltag auf Eure Kinder ausgewirkt?

Vielen Dank schon einmal, ich freue mich über jeden Beitrag.
    Nein, bei uns gibt's das vor Ort alles nicht. Meine Kinder waren in einer kath. Einrichtung. Das hat sich tatsächlich auf den Alltag ausgewirkt, weil wir als Familie das so wollten und zugelassen haben. Ich gehe mal davon aus, dass da bei allen anderen Konzepten ebenso ist: "Bringt" nur was, wenn man es zuhause auch mitträgt und lebt.

Zitat Zitat von Tine1974 Beitrag anzeigen
    Nein, weder BIP noch Kneipp! Meine Kinder waren und sind in einem stinknormalen, städtischen Kindergarten und fühl(t)en sich sauwohl dort.All diesen Schnickschnack hat tatsächlich niemand vermisst!
    Hallo Tine,

danke für Deine Antwort. Mir ging es bei obengenannter Frage jedoch nicht darum irgendetwas Besonderes zu "finden", wie Du es aufgrund eines vorherigen Threads von mir offensichtlich verstanden hast.

Es gibt städtische Kindergärten, die "Kneipp" mit im Konzept drin stehen haben, davon abgesehen ansonsten wie Du schreibst "stinknormal" sind. Man kann dann nicht sagen ich will die Kita aber bitte - ohne Kneipp - . In diesem Zusammenhang hatte mich interessiert, ob irgendjemand damit (bei seinen Kindern) Erfahrungen hat.

Liebe Grüße

Maxie Musterfrau ist offline 100% Originalnick

Zitat Zitat von JazzDD Beitrag anzeigen
    Hallo Tine,

danke für Deine Antwort. Mir ging es bei obengenannter Frage jedoch nicht darum irgendetwas Besonderes zu "finden", wie Du es aufgrund eines vorherigen Threads von mir offensichtlich verstanden hast.

Es gibt städtische Kindergärten, die "Kneipp" mit im Konzept drin stehen haben, davon abgesehen ansonsten wie Du schreibst "stinknormal" sind. Man kann dann nicht sagen ich will die Kita aber bitte - ohne Kneipp - . In diesem Zusammenhang hatte mich interessiert, ob irgendjemand damit (bei seinen Kindern) Erfahrungen hat.

Liebe Grüße
    Am meisten wirst du erfahren, wenn du mit Leuten sprichst, die ihr Kind genau in dieser Einrichtung haben. Konzepte mögen zwar ähnlich sein, aber die Umsetzung kann komplett unterschiedlich ausfallen.

Zitat Zitat von Maxie Musterfrau Beitrag anzeigen
    Nein, bei uns gibt's das vor Ort alles nicht. Meine Kinder waren in einer kath. Einrichtung. Das hat sich tatsächlich auf den Alltag ausgewirkt, weil wir als Familie das so wollten und zugelassen haben. Ich gehe mal davon aus, dass da bei allen anderen Konzepten ebenso ist: "Bringt" nur was, wenn man es zuhause auch mitträgt und lebt.
    "Am meisten wirst du erfahren, wenn du mit Leuten sprichst, die ihr Kind genau in dieser Einrichtung haben. Konzepte mögen zwar ähnlich sein, aber die Umsetzung kann komplett unterschiedlich ausfallen."

Hallo Maxi Musterfrau,

vielen Dank für Deine Beiträge. Da hast Du natürlich recht. ...so wie Du das schreibst, ist es absolut schlüssig und logisch - im Grunde genommen ganz einfach! Entweder ich trage ein Konzept zu 100 Prozent mit - ansonsten lasse ich es besser.

Tja, mir wird gerade einiges klar. Danke Dir !

Liebe Grüße