Ergebnis 1 bis 5 von 5
    Biene1990 ist offline journey (wo)man

Standard Sie will lesen lernen ...

Hallo meine Lieben

Meine 4,5j Tochter will unbedingt lesen lernen...sie sagt
    "Mama ich will lesen lernen, ohne lesen zu können ist es soooo langweilig"...
    Sie kennt alle Buchstaben und merkt sich halt einfach Namen oder die embleme der Produkte und tut so als ob sie es runter ließt #103

Könnt ihr da vl spiele empfehlen was sie darin fördert wenn sie dazu Lust hat

BilingualMom ist offline Carpal Tunnel

Standard Re: Sie will lesen lernen ...

Zitat Zitat von Biene1990 Beitrag anzeigen
    Sie kennt alle Buchstaben und merkt sich halt einfach Namen oder die embleme der Produkte und tut so als ob sie es runter ließt
    Sie tut nicht nur so, sondern der Übergang vom Auswendiglernen und Nacherzählen zum echten Lesen ist fließend.

Deshalb ist der allerbeste Weg zum Lesenlernen, mit dem Kind zusammen seine Lieblingsbilderbücher anzuschauen und zu lesen. Während du vorliest, fährst du mit dem Finger an den entsprechenden Wörtern entlang. Die meisten Kinder rezitieren dabei auch auswendig oder erzählen die Geschichte lieber selbst nach, aber auch dabei kannst du auf die entsprechenden Wörter zeigen. Kinder, denen jemand häufig und gerne vorliest, lernen meistens auch schnell selbst lesen.

Erzwingen sollte man allerdings nichts. Dass ein Kind einzelne Buchstaben erkennen kann, muss nicht bedeuten, dass es auch für den nächsten Schritt - dem Lesen zusammenhängender Wörter - bereit ist. Am wichtigsten ist Spaß an der Sache.

Als Spiele eignen sich alle einfachen Puzzles und Legespiele, bei denen man Buchstaben oder auch einfache Wörter mit Bildern kombinieren muss. Davon gibt es jede Menge. Mir gefallen auch die LÜK-Sets sehr gut.
    If at first you don't succeed, failure may be your style.

Danke für deine Antwort.

Ja wir lesen jeden Abend vor auch sie selber nimmt sich ein Buch und "Erfindet" eine Geschichte.
    Nein ich will nichts Erzwingen, sie liegt mir damit halt oft in den Ohren :)
    Von LÜK hab ich gehört muss aber erst mal nachsehen was genau das ist.
    Danke für deinen Tipp

Sonnennebel ist gerade online Legende

Meine Tochter hat in dem Alter auch lesen gelernt.
    Sie hat mit Magnetbuchstaben Wörter gelegt und gelesen.
    Sie hatte eine alte Fibel, mit der sie sich zurück zog und sich darin versuchte zurecht zu finden.

Für Kinder, die die Buchstaben schon können, ist die Fibel von Volk und Wissen prima.
    Da lernt sie dann parallel den großen und kleinen Buchstaben.

Sohn hat sich mit "ABC der Tiere" lesen beigebracht.
    Der Unterschied ist, dass ABC der Tiere mit der Silbenmethode das Lesen lehrt. Das erleichtert das Zusammenziehen der Laute und rhythmisiert das Lesen.

Die andere Fibel arbeitet mit dem Wortauf- und Abbau, bei dem jeder Laut gelesen und angefügt wird. Die meisten Eltern haben auf diese Weise lesen gelernt.

Als meine Tochter etwas lesen konnte, habe ich ihr Lesebilder gebastelt. Vorn war das Wort in Großbuchstaben. Hinten war zur Kontrolle das Bild. Das hat ihr viel Spaß gemacht.

Ein nettes Heft ist auch "Lies mal! 1". Das gibt es auch nur mit Großbuchstaben oder in Silben gegliedert oder ganz normal. Es geht um das Leseverstehen auf Wortebene.

Weiterhing gibt es "Nase vorn! Erstlesen". Das setzt bei Silben an und geht erst langsam zum Wort.

Danke für deine Tipps :)