Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
    DaTaViAlOl ist offline Stranger

Standard KiTa mit festen Abholzeiten

Hallo liebe Eltern,

Unsere Tochter (3 Jahre alt) ist seit September diesen Jahres in einem reinen Ganztageskindergarten. Dieser wurde neu gebaut und hat somit erst im September eröffnet. Die Anmeldung haben wir bereits 2018 abgegeben. Mitte August, durften wir vorab schon mal schauen wie der Kindergarten so aussieht und das Team kennen lernen. Erst zu diesem Zeitpunkt wurde uns das Konzept von den festen Abholzeiten mitgeteilt. D.h. meine Tochter ist für 10 Stunden betreut und darf nur um 17 Uhr, außer natürlich bei Arztterminen etc., abgeholt werden.

So, jetzt zu meiner Frage:
    Hat einer von euch es schon einmal erlebt, dass erfolgreich solch ein Konzept in einem Kindergarten aufgelockert wurde? Viele Eltern wünschen sich eine weitere Abholzeit z.B. um 15 Uhr aber kein offenes Abholkonzept.
    Leider ist weder die Kindergartenleitung noch die Stadt bereit an diesem Konzept etwas zu ändern. Da es noch keinen Elternbeirat gibt und der erste Elternabend erst am 12.11. statt findet, sind viele Eltern auf der Suche nach Hilfe bei diesem Thema und wie wir da am Besten in den Dialog gehen können. Der Kindergarten ist sonst super, genau wie die Erzieherinnen.

Thori ist offline enthusiast

Standard Re: KiTa mit festen Abholzeiten

Habt ihr das auch richtig verstanden ?
    Hier muss man sich auch entscheiden wie viele Stunden das Kind im Kindergarten betreut werden soll. Danach zahlt man auch die Gebühren .
    Aber man kann sein Kind natürlich abholen wann man möchte oder mal einen Tag überhaupt nicht in den Kindergarten geht.

Ich schätze das hat was mit dem Betreuungsschlüssel ( wie viel Erzieher werden benötigt ) zu tun und die müssen auch jeden Monat bezahlt werden-

Hallo Thori,

Danke für deine Nachricht.
    Ja wir haben das schon richtig verstanden. Seit einem Monat kann ich meine Tochter bis 8.30Uhr hin bringen und nur um 17 Uhr holen oder als Alternative ganz zu Hause lassen. Die Kinder kommen geschlossen um 17 Uhr aus dem Gebäude und alle Eltern müssen vor der Tür warten. Freitags macht die Kita um 15 Uhr zu somit hätten wir an diesem Tag ja einen gemeinsamen Nachmittag mit den Kindern, meinte die Kindergartenleitung.

vfbmel78 ist offline Stranger

Vielleicht wurde diese Kita, tatsächlich nur für Kinder deren Eltern den ganzen Tag Betreuung brauchen konzeptiert.

So kann das Team auch viel außerhalb der Räumlichkeiten mit den Kindern unternehmen.

Hi vfbmel78
    Danke, dass du antwortest. Ja das versteh ich auch. Ich arbeite im Verkauf, also jeden Tag eine andere Schicht. So hab ich an Warentagen beispielsweise um 14Uhr Feierabend und muss bis 17 Uhr warten um sie abzuholen. Wenn ich den Rest der Woche Spätschicht habe und sie nicht wirklich sehe ist das eben schade, keine Möglichkeit zu haben sie früher ab zu holen...

Zitat Zitat von DaTaViAlOl Beitrag anzeigen
    Hallo Thori,

Danke für deine Nachricht.
    Ja wir haben das schon richtig verstanden. Seit einem Monat kann ich meine Tochter bis 8.30Uhr hin bringen und nur um 17 Uhr holen oder als Alternative ganz zu Hause lassen. Die Kinder kommen geschlossen um 17 Uhr aus dem Gebäude und alle Eltern müssen vor der Tür warten. Freitags macht die Kita um 15 Uhr zu somit hätten wir an diesem Tag ja einen gemeinsamen Nachmittag mit den Kindern, meinte die Kindergartenleitung.
    Ich würde da auf jeden Fall erklärt haben wollen warum das so ist wie es ist .
    Machen die dort noch sehr viel Beschäftigung mit den KIndern am Nachmittag ?. Erinnert mich ein bischen an eine Ganztagsschule.
    Das würde mir nicht gefallen. 17.00 Uhr ist ja schon eine Hausnummer für sich .

Wikapis ist gerade online Pooh-Bah

Kenne ich gar nicht so was. Würde ich auch nicht gut finden, so haben die Kinder doch gar keine Chance sich mal zu verabreden oder Sport am Nachmittag zu machen.

In der einen Einrichtung hier ist es so das man die Kinder um 12 abholen kann oder nach dem Essen so ab 14:00 Uhr.

Zitat Zitat von Wikapis Beitrag anzeigen
    Kenne ich gar nicht so was. Würde ich auch nicht gut finden, so haben die Kinder doch gar keine Chance sich mal zu verabreden oder Sport am Nachmittag zu machen.

In der einen Einrichtung hier ist es so das man die Kinder um 12 abholen kann oder nach dem Essen so ab 14:00 Uhr.
    Sehe ich auch so. Wobei man hier in der Einrichtung schon einen bestimmten Zeitrahmen buchen/bezahlen muss.
    Wer nur bis 12.00 Uhr gebucht hat muss auch um 12.oo Uhr abholen.
    Wer bis 17.00 Uhr gebucht hat kann sein Kind abholen wann er es möchte.

Wikapis ist gerade online Pooh-Bah

Zitat Zitat von Thori Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so. Wobei man hier in der Einrichtung schon einen bestimmten Zeitrahmen buchen/bezahlen muss.
    Wer nur bis 12.00 Uhr gebucht hat muss auch um 12.oo Uhr abholen.
    Wer bis 17.00 Uhr gebucht hat kann sein Kind abholen wann er es möchte.
    Ja so ist das hier auch, es wird nur drum gebeten nicht direkt so 13:00 Uhr da zu sein weil die Kinder ja in Ruhe erstmal essen sollen und danach Zähne putzen usw. aber das finde ich auch okay.

Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

Zitat Zitat von Wikapis Beitrag anzeigen

Ich kenn schon Einrichtungen mit nur einer festen Abholzeit, aber die ist dann bereits um 14.00h. Bei längeren Öffnungszeiten kann man eigentlich immer eine kurze und eine lange Betreuung buchen (die man dann aber auch einhalten muss).