Hallo liebe Eltern,
Unsere Tochter (3 Jahre alt) ist seit September diesen Jahres in einem reinen Ganztageskindergarten. Dieser wurde neu gebaut und hat somit erst im September eröffnet. Die Anmeldung haben wir bereits 2018 abgegeben. Mitte August, durften wir vorab schon mal schauen wie der Kindergarten so aussieht und das Team kennen lernen. Erst zu diesem Zeitpunkt wurde uns das Konzept von den festen Abholzeiten mitgeteilt. D.h. meine Tochter ist für 10 Stunden betreut und darf nur um 17 Uhr, außer natürlich bei Arztterminen etc., abgeholt werden.
So, jetzt zu meiner Frage:
Hat einer von euch es schon einmal erlebt, dass erfolgreich solch ein Konzept in einem Kindergarten aufgelockert wurde? Viele Eltern wünschen sich eine weitere Abholzeit z.B. um 15 Uhr aber kein offenes Abholkonzept.
Leider ist weder die Kindergartenleitung noch die Stadt bereit an diesem Konzept etwas zu ändern. Da es noch keinen Elternbeirat gibt und der erste Elternabend erst am 12.11. statt findet, sind viele Eltern auf der Suche nach Hilfe bei diesem Thema und wie wir da am Besten in den Dialog gehen können. Der Kindergarten ist sonst super, genau wie die Erzieherinnen.