Ergebnis 1 bis 4 von 4
Like Tree2gefällt dies
  • 1 Post By Juni_mama2019
  • 1 Post By vfbmel78

Thema: Kind weint, wenn er abgeholt wird

  1. #1
    Juni_mama2019 ist offline newbie

    User Info Menu

    Standard Kind weint, wenn er abgeholt wird

    Hallo ihr,

    ich hätte genre mal euren Rat oder eure Erfahrungen.

    Mein Sohn geht seit einigen Wochen vormittags zu einer Tagesmutter (und für die, die sich jetzt wundern: wir wohnen in Dänemark, da haben Tagespflege, Kindergärten und Schulen schon früher geöffnet).

    Er hat sich sehr gut eingewöhnt und es scheint ihm zu gefallen, jedenfalls weint er nicht, wenn er dort ist und hat auch keine Probleme ein ausgiebiges Mittagsschläfchen zu halten. Worüber ich mich natürlich freue.

    Mein Problem ist, dass er jedesmal anfängt zu heulen, wenn ich ihn abhole, er schreit und strampelt mit den Beinchen. Was kann er denn nur haben? Mag er die Tagesmutter lieber als mich? Wieso freut er sich denn nicht mich zu sehen?

    Es ist vielleicht albern, aber ich bin echt geknickt und würde mich über eure Antworten freuen.

  2. #2
    Avatar von Zickzackkind
    Zickzackkind ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Kind weint, wenn er abgeholt wird

    Hallo, das ist nicht so ungewöhnlich. Wenn Du ihn abholst, wird ihm zum einen bewusst, dass Du nicht da warst und er wird traurig und wütend und zum anderen ist es anstrengend stundenlang woanders zu sein und „zu funktionieren“ - bei Dir fühlt er sich so geborgen und geliebt, dass er auch seine negativen Gefühle ausleben kann und sich trotzdem angenommen fühlt. Du hast also eine gute Bindung aufgebaut und je länger er bei der Tagesmutter ist, desto weniger wird das werden.


    99/02/07/13

  3. #3
    Juni_mama2019 ist offline newbie

    User Info Menu

    Standard Re: Kind weint, wenn er abgeholt wird

    Danke für deine Antwort :) Das hat mir sehr geholfen.
    Zickzackkind gefällt dies

  4. #4
    vfbmel78 ist offline journey (wo)man

    User Info Menu

    Standard Re: Kind weint, wenn er abgeholt wird

    Ich sehe das genauso. Bei mir war auch schon ein Tageskind, das ihre Eltern beim abholen richtig schreiend begrüßt hat.
    Es wurde mit der Zeit weniger, aber für das Kind ist es zu einem richtigen Ritual geworden.
    Das ist einfach eine Erleichterung, wenn Mama wieder da ist. Also Ohren zu und ganz viel kuscheln, erst dann anziehen und gehen.

    Gruß Mel78
    Zickzackkind gefällt dies

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •