Re: Seltsame Regeln im Kindergarten?!
Hatte mitbekommen dass Lenny in die Bauecke wollte und das Kind zu ihm sagte er dürfe jetzt nicht rein da nur 4 kinder gleichzeitig dort rein dürften wegen dem Platz.
Das gleiche gilt für die Legoecke und den Spielbereich im Flur.
Die Erzieherin bestätigte mir dann dass die Kinder immer fragen müssen bevor sie in die Bau,-Lego oder sonstwasecke wollten da es sonst nicht genügend platz dort gäbe.
Das ist bei uns auch so, ich glaub 3 im Bällebad, 4 in der Leseecke, Bauecke keinen Plan. Aber wird auch so gehandabt.
Ich habe das Gefühl die Kinder kommen mit diesen Regeln sehr gut klar, nur wir Eltern haben wohl damit ein Problem, dass unser Kind nicht immer das machen kann was es will. Aber Kinder sind kompetenter als wir denken, dein Kind wird sich damit zurecht finden und nächstes Jahr ein neues Kind darauf hinweisen, dass die Bauecke voll ist!
Das mit dem Nicht-Begrüßen, hm ja das ist schon komisch. Fällt mir auch nichts zu ein. Einfach Initiative ergreifen und dem Kind sagen es soll ruhig "Guten Morgen XX" zu der Erzieherin sagen wenn es reinkommt. Vielleicht hast du die Situation einfach nur falsch interpretiert.
Ach und wegen dem Platz. Ich fand beim ersten Eindruck auch, dass der Raum relativ klein ist für soviel Kinder, aber es relativiert sich. Bei uns gibt es offene Gruppen, die Kinder dürfen also auch in die anderen Räume(Traumland, Bewegungsbaustelle, Theaterraum,etc) gehen und so langt auch der Platz gut.
lg
Nicole
“Everybody is a genius.
But if you judge a fish by its ability to climb a tree,
it will live its whole life believing that it is stupid."
Albert Einstein
Meine Shogette ist Knopferl,
meine Bino _AoIAngel_