Hallo!
Ich hatte gerade im Kindergarten das obligatorische Kindergartengespräch. Es war mein erstes, da meine Tochter erst seit Sommer im KiGa ist. Ich hatte natürlich Erwartungen an das Gespräch. Entwicklung, hat sie sich eingelebt etc. Halt alles was eine Mutter interessiert.
Das einzige was mir erzählt wurde war, dass sie sich an keine Regeln hält und sie es später im Leben schwer haben wird. Sie eckt bei Kindern und Erziehern an. Ich gebe zu manchmal ist sie etwas dickköpfig, aber wenn man ihr dann erklärt, warum man das ein oder andere so macht, dann versteht sie das auch und hört. Beim Ballett wurde mir gerade gesagt, wie diszipliniert sie ist und das sie super hört, aufmerksam ist. Die Kinder im KiGa verabreden sich oft mit meiner Kleinen. Ist mein Kind zwiegespalten? Oder bilde ich mir alles nur ein?
Heute morgen war wieder eine Situation im KiGa, die mich völlig überrumpelt hat. Sie hat ihr Spielzeug zu Hause vergessen, welches sie heute mitnehmen wollte und weinte nun bitterlich. Ich habe dann versucht sie zu beruhigen. Ich fing an sie auszuziehen, da kam die Erzieherin, sagte Tschüß zu mir, schnappte mein Kind, riss ihr die Klamotten vom Leib und ging mit ihr. Ist das normal im KiGa?
Weiß wirklich nicht, wie ich noch reagieren soll, weil ich in Gegenwart der Erzieherin auch immer das Gefühl habe, ein kleines, dummes KiGa-Kind zu sein.
Ach ja, dann habe ich noch eine Frage, ist es in anderen KiGas auch so, dass die Zahnbürsten in der Geschirrspülmachine gewaschen werden?
Lieben Gruß