Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 94
    Gwenylein ist offline stranger

User Info Menu

Standard Bin verzweifelt: die Tagesmutter ist so herzlos

Hallo meine Lieben,

ich bin total verzweifelt, weil ich soooo unglücklich mit unserer Tagesmutter bin.
    Als wir sie kennenlernten, war noch alles schön und gut. Natürlich würden die Babys hochgenommen wenn sie weinen, natürlich würde sie beim Mittagschlaf Nachtwache halten und natürlich würde sie anrufen wenn das Baby sich nicht beruhigen ließe. Ich muss dazu sagen, sie nimmt eben auch Babys. Aber erst einmal zu meiner Situation. Ich studiere noch und muss auch dringend dieses Semester weitermachen, sonst wird mir mein Bafög entzogen (man muss ja nach einer bestimmten Frist Leistungsnachweise erbringen). Ich bin auf das Bafög absolut angewiesen, aber um welchen Preis?! Dass mein Baby vielleicht einen Schaden fürs Leben bekommt???
    Also ihr denkt sicher, jede Mutter ist davon überzeugt, dass Tagesmütter herzlos sind *loool* aber seit gestern bin ich in absoluter Alarmbereitschaft, heute bin ich nur noch deprimiert, verzweifelt und wütend.
    Anfangs ging es noch, da hatte sie nur ein weiteres Kind, das von Haus aus sehr unkompliziert ist und viel allein spielt. Doch unsere Tochter ist seeeehr anspruchsvoll. Die ersten Lebensmonate hat sie quasi nur auf unserem Arm gelebt, dann konnten wir sie schrittweise dran gewöhnen, auch mal nicht auf unserem Arm zu sein. Jetzt wo sie auch sitzt, nehm ich sie mit in die Küche oder wo ich gerade arbeite, spiele viel und gehe mit ihr raus....sie ist nach meinem Dafürhalten ein fröhliches und zufriedenes Kind, wird aber auch oft noch von uns durch die Gegend getragen.
    Und zunächst tat die Tagesmutter das auch noch, ich gebe aber zu, dass es schwer ist, das bei so vielen Kindern so beizubehalten, aber was ich die letzten Tage erfahren hab, hat mich so wütend gemacht.
    Ich denke, sie hat den Hals nicht voll genug bekommen können. Sie war kurz vor der Insolvenz weil keine Kinder bei ihr waren, da kam sie auf den Dreh, mit einem Träger zusammen zu arbeiten. In dem Falle Kinderwelt, der Plätze für Studentenkinder vermittelt. Nun ging es die Warteliste runter und das sind bei den Studentkindern natürlich meist die ganz kleinen....also 3 Monate aufwärts. Nun hat die gute Frau 5 Kinder, eines ist 6 monate alt, zwei 8 Monate und zwei 1 Jahr alt. Und ich habe das Gefühl, dass sie vööööööööllig überfordert ist, es aus Geldgier aber nicht zugibt. Raus kann sie nämlich auch nicht mehr mit den Babys, weil es zu viele sind....keines kann laufen...
    Zu Beginn kam sie mir einfach etwas forsch vor, aber das steigerte sich. Als sie mit dem 1 Jährigen richtig ruppig umging in meinem Beisein, weil er nach dem Mittagessen quengelte, bekam ich erste bedenken, aber gestern dachte ich, mich trifft der Schlag. Sie sagte, Aina wäre besser drauf gewesen, aaaaber sie habe 1 Stunde lang geweint. Eine Stunde???????? und vor allem, wer mein Kind kennt, weiß, dass sie nicht jammert, sie schreit wie am spieß, läuft rot an, atmet kurzzeitig gar nicht mehr bis ein noch schlimmerer Schrei kommt und bekommt sich nicht mehr ein. Nach der einen Stunde wäre sie dann trotzdem nicht aufgewacht und hätte sie wieder nach unten gebracht. Das heißt, sie hat eine Stunde ALLEIN schreiend verbringen müssen...oh mein Gott, mein wundervolles, geliebtes Baby. Und das nennt sie einen guten Tag?????? Ich sagte ihr nochmals, dass unser Kind nicht schläft, wenn es nicht schlafen will. Sie spielt ja friedlich auf dem boden, warum soll sie denn schlafen, nur weil 12 Uhr mittags ist? Sie ist 8 Monate alt...erwartet sie ersthaft, dass sie funktioniert wie ein Uhrwerk?
    Wir haben dann abgemacht, dass sie am nächsten Tag anruft wenn sie weint und nicht schlafen will.
    Ich war sowieso von der Tatsache schon erschüttert, dass sie sie allein hinlegt, denn sie hatte vorher immer versichert, sie würde dann dabei bleiben, wenn Mittagschlaf angesagt wäre, hat sie dann aber doch allein gelassen.
    Heut meinte sie, der Tag wäre schlecht gelaufen. Ach es geht noch schlechter? Sie sagte, sie wäre dieses mal ne halbe stunde am schlafen gewesen und dann aufgewacht (man muss dazu sagen, sie schläft zu haus auch nicht länger und spielt dann vergnügt), aber, ich zitiere: sie wäre der meinung gewesen, es wäre noch zu früh zum aufstehen und hat sie ne dreiviertelstunde schreien lassen, danach sei sie ja eingeschlafen. Ja, vor Erschöpfung wahrscheinlich. Und sie hat natürlich NICHT angerufen, obwohl sie 90 % der Zeit geweint hat. Ich bin so enttäuscht, so sauer. Das schlimmste war als sie sagte: "Natürlich nehm ich sie auch mal hoch, aber nicht wenn sie vorher weint und meckert! Dann hat sie das nicht verident!" Wie bitte soll sich ein 8 Monate altes Kind denn Liebe verdienen?
    Ich bin so unglücklich, fühle mich so schlecht, weil ich mein Kind einer solchen Frau anvertraut habe. Ich habe solche Gewissensbisse, lasse sie nachts in unserem Bett schlafen, weil sie alle halbe Stunde aufwacht und getröstet werden will...ich liege abends manchmal stunden neben ihr auf dem Bett und entschuldige mich innerlich bei ihr dafür, dass ich ihr das angetan habe. Sie hatte jetzt beide Tage richtig salzige Ränder unter den Augen von den vielen Tränen, die sie geweint hat...das hatte ich vorher noch nie an meinem Kind gesehen.
    Bitte tut mir einen Gefallen und verurteilt mich nicht noch, weil ich mein Baby überhaupt zu einer Tagesmutter gebracht habe...das tue ich selbst schon genug.

Nohleymama ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Bin verzweifelt: die Tagesmutter ist so herzlos

Hast Du Alternativen????? Kannst Du Dich an den Träger wenden??????
    Rasselbande an Board.....
    m 7/97
    m 6/99
    w 5/01
    m 5/07
    w 11/10
    w 7/12 mit Sternengeschwisterchen 12/11

und dem Einschleicher..... ET 01.03.2017

opalinchen ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Also..äh..

ich werd auch so herzlos sein und mein Kind zu einer Tagesmutti bringen (weil auch Student .. und ich will auch bald nach der Geburt wieder meinen Nebenjob aufnehmen).. zum Verhalten der Tagesmutter bzw. zu deiner Reaktion werd ich aber besser nix sagen - mein Kind ist ja noch nicht da, mal abwarten wie ich das später bewerten würde..

Nur ne blöde Frage wg. deinem Bafög: In welchem Bundesland studierst du denn? In Bayern (wo ich bin) kann sich jeder Student mit Kind 3 Jahre "Erziehungsurlaub" geben lassen, d.h. er studiert im Urlaubssemester- Modus. Dementsprechend müssen dann auch Prüfungen nicht innerhalb der schröcklichen 6 Sem. absolviert werden, sondern die PA zeigen sich da kulanter... Geht das bei dir nicht? Denn wenn du die Prüfungen später absolvieren müsstest, solltest du ja auch keine Probleme mit dem Bafög bekommen..

Ich krieg allerdings schon ewig keins mehr, ich bin da also net auf dem letzten Stande.. aber das würd ich an deiner Stelle nachprüfen, da du dich doch so anhörst, als wärst du totunglücklich mit der Tatsache, dass du dein Kind 'fremd' betreuen lassen 'musst'
    LG Sabrina mit Fröschlein (*11/2008) und Stiernacken (*08/2011)

Und wenn ich auch wanderte im finsteren Tal der Ahnungslosen...Ich bin für artgerechte Babyhaltung!

Bilder+Texte sind meine und als solche mein Eigentum. Eventuelle Veröffentlichungen bedürfen meiner Einwilligung!

Babette267 Gast

Ich verurteile dich nicht, sondern halte es für sehr vernünftig, dass du dein Baby betreuen lässt, während du deinen Studien nachgehst. Ich denke, dass du einerseits sicher Recht hast, dass deine Tagesmutter mit so vielen Babys überfordert ist, aber ich finde auch, dass du maßlos übertreibst. Man kann weder von einer Tagesmutter noch von einer Krippen-Erzieherin erwarten, dass sie ein Kind ständig herumträgt, nur weil das betreffende Kind das von seinen Eltern so gewöhnt ist. Ich erinnere mich noch daran, dass ich "verdächtigt" wurde, mein Kind zu viel herumgetragen zu haben, als es bei meiner Großen am Anfang in der Krippe (sie war 6 Monate) etwas schwierig war.
    Versuche mal, ein bisschen Abstand zu gewinnen und die Sache etwas emotionsloser zu sehen. Wenn du mit der Tagesmutter nicht zurechtkommst, musst du dich halt nach einer anderen Betreuungsmöglichkeit umsehen, aber gehe mal nicht davon aus, dass eine professionelle Betreuungsperson all deinen Wünschen entgegenkommt. Und das ist auch gar nicht schlimm. Die Kinder gewöhnen sich schnell daran, dass verschiedene Bezugspersonen unterschiedlich mit ihnen umgehen.

mata ist offline Veteran

User Info Menu

Also ich kenne mich mit solchen Situationen ganz gut aus. Ich weiß , wie es ist, wenn man mehrere Kinder hat und man kann schließlich nicht immer überall sein.
    Natürlihc kommt es auch bei uns vor, daß ein oder anderes Kind mal anfängt zu weinen, wenn ich grad bei dem anderem Kind bin, aber es handelt sich um ein paar Minuten, wenn überhaupt, aber doch keine EINE STUNDE!!!!
    Also so was würde ich auf garkeinen Fall zulassen!!!
    Kannst du mal nicht bei Jugendamt nachfragen? Die haben meist eine ganze Liste mti Tagesmüttern. Oder Fleyer im Kindergarten/schulen aushängen, daß du eine Tagesmutter suchst....
    Ich denke, sogar Schülerinnen mit 15 würden sich besser um deine kleine Kümmern wie diese TYRANIN!!!!
    http://lb1f.lilypie.com/MIJzp2.png
    meine liebe Bino ist Arielle123:liebe:,
    mit dem kleinem Finn12/08:liebe:

User Info Menu

Danke Babette267,
    mir in so einer situation auch noch an den Kopf zu knallen, ich würde maßlos übertreiben, ist genau das, was einen in so einer Situation aufbaut. Ich habe mit meiner Schwiegermutter gesprochen, die selbst Erzieherin ist und sie sagte selbst, es geht nicht, dass ein acht monate altes Kind allein in einem abgetrennten raum 1 stunde lang weinen muss und sie Trost "verdienen" muss.

User Info Menu

Danke mata,

wie gesagt, ich weiß selbst, dass sie nicht überall sein kann und ich denke auch, dass es gut ist, wenn ein Kind mit anderen zusammen in einer Gruppe spielt usw. Ich war selbst in der Krippe. Ich habe also nichts gegen Fremdbetreuung, echt nicht. Und ich bin KEINE GLUCKE wie mir Babette unterstellen will. Ich übertreibe doch nicht wenn ich unglücklich bin, weil mein Baby 1 stunde lang in einem einzelnen Raum ganz allein ohne andere vor sich hinbrüllen will....mich enttäuschen solche Kommentare.
    Ich werde mich morgen beim Träger melden und um eine andere Tagesmutter bitten.
    Danke noch mal

Edit: ach ja, sie schläft seit sie da ist nicht mehr durch, hat sie vorher, jetzt schläft sie nur noch in unserem Bett und wacht alle halbe Stunde auf....ist das auch normal, Babette???

Abbi ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Natürlich ist es vollkommen klar, dass eine Tagesmutter sich nicht jede Sekunde um ein Kind kümmern kann. Das wird Gwenylein wohl auch klar sein und ich habe ihrem Text nicht entnommen, dass sie so fertig ist, weil ihr Kind mal kurz warten muss oder ab und zu mal weint.

Es geht drum, dass die Kleine STUNDENLANG alleine gelassen wird und in dieser Zeit nicht friedlich alleine spielt, sondern weint. Das geht mal gar nicht und ich finde das herzlos und, viel wichtiger, unprofessionell.

Wende dich sofort an den Träger und frage dort um Rat!

User Info Menu

Danke Abbi...so ist es wirklich. Ich finde gut wenn Kinder in einer Betreuung zusammen spielen und lernen können...aber ich ich hab jetzt erst erfahren, dass sie einen einzelnen Raum hat wo nichts weiter als ein Reisebett steht...in das werden Babys verfrachtet, die die anderen durch das ständige heulen beim einschlafen stören würden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mata ist offline Veteran

User Info Menu

Zitat Zitat von Gwenylein Beitrag anzeigen
    Danke mata,

wie gesagt, ich weiß selbst, dass sie nicht überall sein kann und ich denke auch, dass es gut ist, wenn ein Kind mit anderen zusammen in einer Gruppe spielt usw. Ich war selbst in der Krippe. Ich habe also nichts gegen Fremdbetreuung, echt nicht. Und ich bin KEINE GLUCKE wie mir Babette unterstellen will. Ich übertreibe doch nicht wenn ich unglücklich bin, weil mein Baby 1 stunde lang in einem einzelnen Raum ganz allein ohne andere vor sich hinbrüllen will....mich enttäuschen solche Kommentare.
    Ich werde mich morgen beim Träger melden und um eine andere Tagesmutter bitten.
    Danke noch mal

Edit: ach ja, sie schläft seit sie da ist nicht mehr durch, hat sie vorher, jetzt schläft sie nur noch in unserem Bett und wacht alle halbe Stunde auf....ist das auch normal, Babette???

Ich glaub, du wurdest missverstanden...

Babette denkt wahrscheinlcih, daß es dir nur darum geht, daß Kind rumtragen zu müßen....
    Dein Problem ist aber nciht daß rumtragen, sondern daß, daß sie Stunde lang in einem raum alleine gelassen werde und ebenso schreien gelassen wurde oder?

Also daß mit dem unruhigem Schlaf....

Mein jüngster ist auch "etwas verwöhnt" .
    Mein mittlerer wurde letzte Woche operiert und ich war ein ganzer Tag nciht da (das kennt er überhaupt nciht, er war ncoh nie der ganzen Tag ohne mich) und auch danach hat sich alles mehr um den mittleren gedreht wie sonst.
    Das hat dem jüngstem überhaupt nicht gefallen, da sonst er immer im Mittelpunkt war....
    Was kam dabei raus?
    Mein jüngster hat 4 Tage hinternander kein Mittagschlaf gemacht und nachts jede halbe Stunde geweint....
    Ich denke, es war eine Art Eifersucht....
    ABER:
    Es kam der Tag Nr. 5. und Sohnemann war so erschöpft, daß er endlich ein 3-Stunde Mittagschlaf gemacht hatte und danahc noch 4 Mal im Wohnzimmer und in der Küche auf dem Boden eingeschlafen ist.....
    Jetzt sind Mittagschlaf udn Nächte viel ruhiger.....
    http://lb1f.lilypie.com/MIJzp2.png
    meine liebe Bino ist Arielle123:liebe:,
    mit dem kleinem Finn12/08:liebe:

Seite 1 von 10 123 ... LetzteLetzte