Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
  1. #1
    Heike1969 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Vorschule im KiGa - wieviel Stunden (VOrschrift?)?

    Hallo,

    ich hab mal eine Frage: wieviele Stunden Vorschule sollen im Kiga eigentlich wöchentlich gemacht werden ? Sollen die Kinder Hausaufgaben bekommen ?

    Bei uns fällt krankheitsbedingt schon seit über 1 Monat die Vorschule aus, auch das Zahlenland wird nur ca. 1 mal monatlich gemacht. Nun hab ich heut gehört, dass 1,5 Stunden in der Woche lt. Bay. Kinderbildungsgesetz "Vorschrift" sind.

    Stimmt das ?

    Falls ja, möcht ich im Kiga nämlich mal nachfragen. Kann ja nicht sein, dass unser Kiga das personell nicht geregelt bekommt und die Kids, die in eine 28köpfige 1. Klasse mit einer sehr strengen Lehrerin kommen werden, das dann ausbaden müssen.

    Vielen Dank im voraus für Eure Antworten.

    Viele GRüße
    heike

  2. #2
    Avatar von Alex74
    Alex74 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Vorschule im KiGa - wieviel Stunden (VOrschrift?)?

    Weiß ned, aber bei uns is 1 Std. TÄGLICH!
    Benefizkonzert… Alle Jahre wieder ein Traum!
    http://benefiz-konzert.com/index.php

  3. #3
    Lyssan Gast

    Standard Re: Vorschule im KiGa - wieviel Stunden (VOrschrift?)?

    Hier ist 1x in der Woche für 2,25 Std., keine Hausaufgaben

    Zitat Zitat von Heike1969 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hab mal eine Frage: wieviele Stunden Vorschule sollen im Kiga eigentlich wöchentlich gemacht werden ? Sollen die Kinder Hausaufgaben bekommen ?

  4. #4
    Avatar von Cascabel
    Cascabel ist offline Dampfer statt Raucher

    User Info Menu

    Standard Re: Vorschule im KiGa - wieviel Stunden (VOrschrift?)?

    einmal die woche, eine stunde
    LG Tanja mit 03'er Tochter
    und
    Mutschviehcherlkrokette


  5. #5
    Colle_81 ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: Vorschule im KiGa - wieviel Stunden (VOrschrift?)?

    höchstens 20 Minuten in der Woche, aber das was gemacht wird, ist eh ein Witz. Naja, eigentlich ist der ganze Kindergarten (ausgenommen Krippe) ein Witz
    Liebe Grüße

    Nicole

    Eltern werden ist wie, wenn der Blitz einschlägt und alles flimmert und glimmert in der Seele wie Lametta!:liebe:

  6. #6

    User Info Menu

    Standard Re: Vorschule im KiGa - wieviel Stunden (VOrschrift?)?

    Hallo,
    mein Kleiner hat einmal die Woche Vorschule... und ein Heft namens Tindu, in dem er Aufgaben während der KIGA Zeit machen kann.
    Wie lange die Vorschule dauert kann ich nicht sagen, weil das Individuell gehandhabt wird.
    Im Moment haben sie ein Kunst-Projekt, in dem sie ins museum gehen, Bilder malen in verschiedenen Techniken etc.
    Liebe Grüße
    Silvia

    Wenn der Morgen Glück bedeutet,
    dann lehne ich mich zurück
    und warte auf den nächsten Sonnenaufgang!
    P.O.D.- Good bye for now

  7. #7
    3erClan ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: Vorschule im KiGa - wieviel Stunden (VOrschrift?)?

    Hallo

    bei uns ist jeden Tag min. 60 Minuten.Straffes Programm.Dann oft noch mittags ne 30 min.Meiner großen hat es großen Spass gemacht und jetzt ist der kleine in dem Kiga.

    Sie lernen da Zahlen,Buchstaben,Klavier,Mengenlehre,Sprachen,Bew egungen,.....

  8. #8
    emmabee ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Vorschule im KiGa - wieviel Stunden (VOrschrift?)?

    Meine Große hatte 2x pro Woche je eine Stunde. Sie haben Buchstaben + Zahlen gelernt, viel gemalt, gebastelt. Es gab eine Kooperation mit der Grundschule. Das war in Hessen. Gesetzliche Vorgaben für Bayern kenne ich nicht, aber surf doch mal im www, da wirst Du bestimmt fündig.

  9. #9
    Katjuscha Gast

    Standard Re: Vorschule im KiGa - wieviel Stunden (VOrschrift?)?

    Unsere Vorschüler haben ca. 1 Stunde am Tag Vorschule - dienstags und mittwochs zwei mehr - da sie da Sport machen und über den Mittagsschlaf meistens unterwegs sind. Dienstags gehen sie auch eine Stunde mit in die Schule. Dort ist dann aber eine gemeinsame Spielezeit mit den Erst- und Zweitklässlern.

  10. #10
    Avatar von Kollermoehre
    Kollermoehre ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Vorschule im KiGa - wieviel Stunden (VOrschrift?)?

    Eigentlich wird bei uns viel für die Vorschüler angeboten...ob es eine Vorgabe gibt, wieviel Stunden es sein sollen, weiß ich nicht....ich weiß nur, das es bestimmte Programme gibt, an denen die Vorschüler teilgenommen haben sollen -> Zahlenland-Hören/ Lauschen/ Sprechen-Buchstabenland! Allerdings wird das derzeit schon für die Jahrgänge danach angeboten und die Vorschüler sind hier nur GÄSTE......!
    Es gibt tägl. im Vormittagsbereich spezielle Angebote ( Zeiten sind unterschiedlich!)- einmal wöchentlich nachmittags ein zwei Stunden Angebot und spezielle Projekte nur für die Großen ( Reiten- Englisch- Kreativwerkstatt) die auf freiwilliger Basis als Zusatzangebot wahrgenommen werden können!
    Aber das gibt es leider nicht überall in diesem Rahmen....muß vielleicht auch nicht! Weniger ist oft mehr.....aber meine Tochter genießt es!:) LG

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte