Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 49

Thema: Ab wann zu krank für die Kita? Husten/Schnupfen/Fieber?

  1. #1
    MelB ist offline Stranger

    User Info Menu

    Frage Ab wann zu krank für die Kita? Husten/Schnupfen/Fieber?

    Hallo ihr lieben, mein Sohnemann wurde letztens von der Kita nicht aufgenommen, weil er Temperatur von 37,7! hatte. Die Erzieher meinten auch bei leichter Temperatur dürfen Sie ihn nicht aufnehmen.... Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Nun hat er Husten und eine Schniefnase... muß ich ihn nun wieder zuhause lassen? Nur zum Hintergrund: Mein kleiner ist noch in der Eingewöhnungsphase und wir fangen wegen diversen Schwierigkeiten am Montag ganz neu an.. sprich er ist max. 1 Stunde dort.

    Vielen Dank für Euer Feedback

    Mel

  2. #2
    Trollmama ist offline newbie

    User Info Menu

    Standard Re: Ab wann zu krank für die Kita? Husten/Schnupfen/Fieber?

    Hallo!
    Also bei uns ist es so das das allgemeine Wohlbefinden des Kindes im Fordergrund steht ob es im Kindergarten sein darf, allerdings bei fieber und ansteckenden krankheiten muss es zuhause bleiben, aber 37,7 ist bei uns weder Fieber noch Temperatur und darf in den kindergarten gehen, allerdings würden die Erzieherinnen ein Auge drauf haben ob die temperatur steigen würde im laufe des Tages.
    Muss noch dazu sagen das ich in Norwegen lebe.

    Gruss Daniela

  3. #3
    Avatar von elke75
    elke75 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Ab wann zu krank für die Kita? Husten/Schnupfen/Fieber?

    Woher wußte den die Erzieherin von den 37,7°?Ich meine wer hat dann Fieber gemessen und warum?

    37,7° ist bei meinem Sohn quasi Normaltemperatur im Kiga.

    Außerdem ist 37,7 per Definition noch lange kein Fieber und daher kein Grund für ein Kiga- Verbot!
    LG von Elke mit Junior (Mai 06)+ Madame (Dez 09)


    WARUM ???

  4. #4
    doerte26 ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Ab wann zu krank für die Kita? Husten/Schnupfen/Fieber?

    Zitat Zitat von MelB Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben, mein Sohnemann wurde letztens von der Kita nicht aufgenommen, weil er Temperatur von 37,7! hatte. Die Erzieher meinten auch bei leichter Temperatur dürfen Sie ihn nicht aufnehmen.... Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Nun hat er Husten und eine Schniefnase... muß ich ihn nun wieder zuhause lassen? Nur zum Hintergrund: Mein kleiner ist noch in der Eingewöhnungsphase und wir fangen wegen diversen Schwierigkeiten am Montag ganz neu an.. sprich er ist max. 1 Stunde dort.

    Vielen Dank für Euer Feedback

    Mel
    37,7 ist ja noch kein Fieber, messen die denn dort Fieber? Und wenn ja, wie?
    Bei uns bleibt der Zwerg zu Hause bei einer starken Erkältung mit Husten(da wird auch von der Erziehern drauf geachtet und auch hingewiesen wenn das Kind was hat- hatte neulich eine Mama beim Abholen, Kind war morgens noch fit und kaum im Spielkreis war es nur noch am Husten, den nächsten Tag war es dann zu Hause)oder wenn wir merken, dass da irgendwas im Anmarsch ist, er schlapp ist, oder nichts essen möchte- dann weiß ich, bald liegt er flach. Solange dein Kind fit ist oder nur ein bißchen die Nase läuft wäre es in meinen Augen ok, aber jede KITA ist da anders. Und gerade in den Kitas mit ganz Kleinen würde ich mein Kind eher zu Hause lassen.


    Lg
    dörte

  5. #5
    SarahMama ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: Ab wann zu krank für die Kita? Husten/Schnupfen/Fieber?

    Zitat Zitat von MelB Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben, mein Sohnemann wurde letztens von der Kita nicht aufgenommen, weil er Temperatur von 37,7! hatte. Die Erzieher meinten auch bei leichter Temperatur dürfen Sie ihn nicht aufnehmen.... Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Nun hat er Husten und eine Schniefnase... muß ich ihn nun wieder zuhause lassen? Nur zum Hintergrund: Mein kleiner ist noch in der Eingewöhnungsphase und wir fangen wegen diversen Schwierigkeiten am Montag ganz neu an.. sprich er ist max. 1 Stunde dort.

    Vielen Dank für Euer Feedback

    Mel
    Bei uns müssen Kinder ab 38 Grad zu Hause bleiben.

    Aber sehe es doch mal Positiv. Vielleicht tut deinem kleinen die Pause gut.

    Gucke bei der Eingewöhnung auf jeden Fall darauf das es mehrere Bezugspersonen gibt. Wenn Möglich auch ein Kind als Bezugsperson.
    http://http://www.wunschkinder.net/forum/ti...ah/0/0/0/0.png

    Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann. (Richard von Weizsäcker)

  6. #6
    Wusel72a ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Ab wann zu krank für die Kita? Husten/Schnupfen/Fieber?

    Bei uns ist bei 38 Grad Fieber und Kind muss geholt werden (gemessen wird mit Ohrthermometer). Wenn ich das Gefuehl habe, sie hat morgens schon Fieber und es ist zwischen 37.5 und 38 lass ich sie erst mal daheim und beobachte.

    Allerdings sind wir eine Schnell-fiebernde Familie, normale Koerpertemperatur ist bei uns 36.5.

    Husten und Schnupfen ist unterschiedlich. Solange ich das Gefuehl habe, sie ist ansonsten fit, geht meine Tochter in die Kita.

    Wenn es tagsueber schlimmer wird und gerade bei Husten das Kind meist ko in der Ecke haengt, dann wird man entweder angerufen oder beim Abholen gebeten, das Kind zur Beobachtung daheim zu lassen.

    Wenn ich bei jeder laufenden Nase sie daheim behalten haette, haette sie im ersten halben Jahr ueberhaupt nicht gehen koennen, das Immunsystem muss sich erst einmal auf Kita einstellen.

  7. #7
    jessiandre Gast

    Standard Re: Ab wann zu krank für die Kita? Husten/Schnupfen/Fieber?

    Zitat Zitat von Trollmama Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Also bei uns ist es so das das allgemeine Wohlbefinden des Kindes im Fordergrund steht ob es im Kindergarten sein darf, allerdings bei fieber und ansteckenden krankheiten muss es zuhause bleiben, aber 37,7 ist bei uns weder Fieber noch Temperatur und darf in den kindergarten gehen, allerdings würden die Erzieherinnen ein Auge drauf haben ob die temperatur steigen würde im laufe des Tages.
    Muss noch dazu sagen das ich in Norwegen lebe.

    Gruss Daniela
    Bei uns ist das auch so...aber wir leben nicht in Norwegen

  8. #8
    tamilein Gast

    Standard Re: Ab wann zu krank für die Kita? Husten/Schnupfen/Fieber?

    Woher wissen die, welche Temperatur er hatte?
    Fittes Kind kommt in den Kindergarten und gut.

  9. #9
    mamma76 ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: Ab wann zu krank für die Kita? Husten/Schnupfen/Fieber?

    Hallo,
    da ich berufstätig bin, kann von mir keine erzieherin verlangen bei einbißchen nase laufen und husten, dass das kind zu hause bleibt. Wenn es so wäre, müsste ich fast halbes jahr nicht arbeiten gehen können. Bei 2 kindern die ständig irgendwas haben, geht das halt nicht.

    Ich lasse meine kinder zu Hause, wenn sie so krank sind, dass ein Arzbesuch folgen muss, spricht sie haben hohes fieber oder duchfall oder erbrechen oder sie klagen über starke kopfschmerzen oder ohren oder halsschmerzen. Bei solche situationen gehe ich sofort zum arzt, meist ist es dann auch so schlimm dass sie antibiotika bekommen müssen, dann bleiben sie schon fast eine woche zu hause. Das sagt aber der Kinderarzt sowieso, wie lange sie zuhause bleiben müssen.

    Aber ansonsten läuft den ganzen winter fast immer die nase sie husten fast immer machmal mehr manchmal weniger. Laut kinderarzt ist ab 38 grad hohes fieber und er sagt auch immer, solange es dem kind gut geht sollte man erst ab 39 grad fieber etwas dagegen gegen, sprich fiebersenkende mittel.

    Wenn dein kind gerade mit kita anfägt, wird er sowieso halbe bis dreiviertel jahr ständig krank sein. Er muss sich erstmal mit vielen Bakterien in der Kita vertraut machen:)

  10. #10
    Avatar von torelino
    torelino ist offline Couseng vom Simonster

    User Info Menu

    Standard Re: Ab wann zu krank für die Kita? Husten/Schnupfen/Fieber?

    Das ist sicher Ermessenssache. Wie fit ist er, wie stark erkältet ist er? Musst du selbst einschätzen.
    lg torelino

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •