Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hörspiele für vierjährige

Winterhoffin ist offline Stranger

User Info Menu

Standard Hörspiele für vierjährige

Hallo ich bin die neue ;-),

meine Tochter wird Anfang April 4 und wünscht sich Hörspiele. Wir haben Conny Hörspiele (und die Bücher) und Leo Lausemaus (ohne Bücher) welche ihr gut gefallen. Ich suche pädagogische wertvolle (was sonst ;-) Hörspiele, die Spaß machen sollen und auf den Alltag eingehen. Also keine Abentuergeschichten alle Benjamin Blümchen oder so. Was hört ihr (oder eure Kinder) und könnt ihr empfehlen?

Zwilling ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Standard Re: Hörspiele für vierjährige

Pippi Langstrumpf, Lauras Stern, der kleine König , Conny auch, klar.
    ob das jetzt pädagogisch wertvoll ist weiss ich nicht, aber es macht müde ;-)

Katjuscha Gast

"Der kleine König" von Hedwig Munck ist toll. Da gibt es ganz viele Geschichten von - als Bücher, als Hörspiele und als Filme. Und die Kinder kennen ihn ja meistens vom Sandmännchen.

Ähnlich es ja mit der kleinen Prinzessin, aber die ist mir persönlich zu zickig.

Als Bücher kann ich auch die Geschichten von Bobo Siebenschläfer empfehlen, die gibt es auch als Hörbücher, die ich persönlich aber nicht so toll finde.

michaeliane ist offline Studimami

User Info Menu

Meine kleine hört schon länger "Was hör ich da" (auf dem Bauernhof, der Baustelle, etc.) die gefallen ihr gut. Oder wieso weshalb warum (junior). Die sind zwar auch schon für kleinere, aber ich find sie immernoch gut! Sie natürlich auch! lg

mimi1971 ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Zitat Zitat von Winterhoffin Beitrag anzeigen

meine Tochter wird Anfang April 4 und wünscht sich Hörspiele. Wir haben Conny Hörspiele (und die Bücher) und Leo Lausemaus (ohne Bücher) welche ihr gut gefallen. Ich suche pädagogische wertvolle (was sonst ;-) Hörspiele, die Spaß machen sollen und auf den Alltag eingehen. Also keine Abentuergeschichten alle Benjamin Blümchen oder so. Was hört ihr (oder eure Kinder) und könnt ihr empfehlen?
    Hallo,

dann ist dieses Hörbuch ein absolutes "Must-Have":

Blöde Ziege - Dumme Gans: Das Hörbuch mit vier Geschichten: Amazon.de: Isabel Abedi, Katrin Gerken, Marion Elskis: Bücher

Wir haben sie zwar nur als wunderschön illustriertes Bilderbuch zum Lesen, aber meine Jungs lieben die Geschichten von der kleinen Ziege und der kleinen Gans.

Klappentext von der Rückseite des Buches:

"Eigentlich sind die kleine Gans und die kleine Ziege dicke Freundinnen. Doch manchmal streiten sie sich und wollen nichts mehr von einander wissen...

Geschildert aus der Sicht der Gans und dann aus Sicht der Ziege erzählen diese Geschichten von den wichtigsten Grunderfahrungen aus dem Kinderalltag:

1. Streit und Versöhnung
    2. Wegnehmen und Zurückgeben
    3. Verlieren und Gewinnen
    4. Zugeben und Entschuldigen

Der Perspektivenwechsel hilft Kindern, zu begreifen, wie sich der andere fühlt und sie lernen, mit Konflikten besser umzugehen."

Wie man dem Link oben entnehmen kann, gibt es diese Geschichten auch auf einem Hörbuch. Ich denke, ich werde uns die CD bei Gelegenheit auch noch einmal kaufen.

Lieben Gruß

mimi1971 ist offline Pooh-Bah

User Info Menu

Zitat Zitat von Winterhoffin Beitrag anzeigen

Oder wie wäre es mit diesen:

Alles über Pferde und Ponys: Amazon.de: Irmgard Eberhard: Bücher

Von den Wieso, Weshalb, Warum-Büchern gibt es auch noch andere Hörspiele.

Oder auch diese Hörspiele:

Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat. 2 CDs: Amazon.de: Werner Holzwarth, Dirk Bach, Ben Becker, Ingo Insterburg: Bücher

Diese Geschichte "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hatte" kommt bei meinen Jungs (5+3) auch immer gut an. Wir haben es zwar nur als Bilderbuch, aber als Hörspiel würden sie es auch gerne hören.

Die Rache des Hans-Heinerich. CD: Oder: Wie die Geschichte vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat, weitergeht. Das Musical: Amazon.de: Werner Holzwarth: Bücher

Die schlaue kleine Hexe: Ungekürzte Lesung: Amazon.de: Lieve Baeten, Jens Fischer, Ursula Illert: Bücher

Yakari - Das Original-Hörspiel zur TV Serie Folge 1: Yakari: Amazon.de: Musik

Von "Yakari" gibt es auch noch andere Hörspielgeschichten. Diese Geschichten sind zwar auch ein Stückweit "Abenteuer", aber es steckt auch immer eine Moral in den Geschichten drin.

Dann finde ich auch die Klassiker von Otfried Preussler ganz schön:

Die kleine Hexe: Amazon.de: Otfried Preußler, Laura Maire, Jens Wawrczeck, Andreas Pietschmann: Bücher

Das kleine Gespenst: Hörspiel für Kinder: Amazon.de: Otfried Preußler: Bücher

Der kleine Wassermann. 2 CDs: Amazon.de: Otfried Preußler, Ulla Illerhaus, Annette Kurth: Bücher

Die große Räuber-Hotzenplotz-Box: Höspiele für Kinder, 6 Audio-CDs: Amazon.de: Otfried Preußler: Bücher

Die Geschichten vom "Räuber Hotzenplotz" gibt es auch einzeln.

Was ich auch immer wichtig finde und "pädagogisch wertvoll":

Ich Kenn Dich Nicht, Ich Geh nicht mit: Amazon.de: Susa Apenrade, Erika Skrotzki: Bücher

Weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab? CD: ... und andere Geschichten vom Liebhaben. Lesung: Amazon.de: Anita Jeram, Sam McBratney, Konrad Beikircher: Bücher

Der ängstliche kleine Spatz. CD.: Amazon.de: Meryl Doney, Rolf Krenzer, Fotini Noutsia, Ivo Ortwein, Peter Josef Schmitz: Bücher

Sara und der goldene Weizen. CD. . Liederhörspiel: Amazon.de: Meryl Doney, Rolf Krenzer, Siegfried Fietz: Bücher

Die Geschichte von "Sara und der goldene Weizen" haben wir als Bilderbuch. Es ist eine sehr schöne Geschichte.

Ansonsten die Klassiker von früher:

Die Biene Maja, Hörspielbox, 3 Audio-CDs: Amazon.de: Bücher

Pinocchio - CD: Pinocchio, 1 Audio-CD: FOLGE 1: Amazon.de: Carlo Collodi, Karel Svoboda: Bücher

Heidi, Hörspielbox, 3 Audio-CDs: Amazon.de: Bücher

Und eine Geschichte, die meine Jungs absolut lieben:

Bei der Feuerwehr wird der Kaffee kalt: Amazon.de: Hannes Hüttner, Stefan Kaminski (Sprecher): Bücher

Das ist ebenfalls eine lehrreiche Geschichte, die auch viel im Kindergarten thematisiert wurde.

Vielleicht ist da auch noch was dabei.

Viele Grüße

Winterhoffin ist offline Stranger

User Info Menu

Hey vielen Dank für die Empfehlungen. Meine Tochter hat sich jetzt über die neuen Hörspiele gefreut ; - )