Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 118
Like Tree2gefällt dies

Thema: Unfall im Kindergarten und keiner half...

SarahMama ist offline Legende

User Info Menu

Standard Re: Unfall im Kindergarten und keiner half...

Zitat Zitat von yggdrasil2009 Beitrag anzeigen
    Ich kann kein grobes Fehlverhalten feststellen und ja in vielem was die Erzieherinnen und Leiterin sagte stimme ich zu.

Bei Kindern weis man nie und wenn typische Anzeichen eines Bruches fehlen wie soll eine Erzieherin dies einschätzen ? Sie sind keine Ärzte.

Sie hat doch extra noch zu dir gesagt wenn das Verhalten nicht typisch ist dann sollst du einen Arzt aufsuchen.

Sowas passiert im Kiga nunmal und sie haben sich ja gekümmert, sie haben alles versucht, der Arm schwoll nicht an was ja erstmal auf keinen Bruch hindeutet.

So was kann selbst Arzthelferinen passieren wie meiner Tante, sie lies ihren Sohn quasi 2 Tage mit gebrochenem Arm rumlaufen und schob sei ´n jammern auf Kampf um Aufmerksamkeit, solche Kinder gibt es nämlich auch.

Deswegen so ein Fass auf zu machen halte och für extrem übertrieben.

Sie wurde nicht alleingelassen, man hat sich extrem bemüht und da sie keine medizinisch Ausgebildeten Fachkräfte sind konnten sie auch nicht von einem Notfall ausgehen.

Ich würde diese Situtaion lediglich dazu nutzen mal anzusprechen eine Erste Hilfe Ausbildung speziell für Kindergärtnerinen zu machen und im übrigen nenne die Leiterin doch nicht Direktorin, sie ist es nicht und diese Bezeichnung in ihrem zusammenhang erinnert mich ans 18.Jahrhundert
    Das mag ja alles stimmen aber als Eltern erwarte ich das ich angerufen werden wenn mein Kind sich nach einem Unfall nicht beruhigen lässt.

Bis das Kind abgeholt wird sitzt es bei der Leitung im Büro und ist unter ständiger Aufsicht.
    Geändert von SarahMama (03.06.2010 um 19:46 Uhr)
    http://http://www.wunschkinder.net/forum/ti...ah/0/0/0/0.png

Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann. (Richard von Weizsäcker)

SarahMama ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Andrea B Beitrag anzeigen
    Hallo,
    was hätte der Kiga noch tun sollen außer dich anrufen? Rettungsdienst/Notarzt rufen? Mit deinem Kind zum Arzt gehen? Dürfen sie nicht, da sie nicht die Erziehungsberechtigten sind.

Das es gebrochen ist konnte keiner sehen auch die Erzieherinnen nicht. Die haben, wie alle Anderen auch, keine Röntgenaugen.
    Andrea
    Wenn die Eltern nicht erreichbar sind muss bei uns der RTW gerufen werden und die Aufsichtsführende Erzieherin muss das Kind ins Krankenhaus begleiten.
    http://http://www.wunschkinder.net/forum/ti...ah/0/0/0/0.png

Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann. (Richard von Weizsäcker)

camino ist offline Poweruser

User Info Menu

Zitat Zitat von Tani4ka75 Beitrag anzeigen
    Hallo alle zusammen,

ich brauche einmal ein paar Meinungen, weil ich noch nicht klar denken kann. Folgendes ist passiert:

Meine Tochter, 4 Jahre alt, geht im Nachbardorf in den Kindergarten, der nur bis mittags geöffnet ist. Vor 2 Tagen bot sich mir beim Abholen folgendes Bild: Wie immer bei trockenem Wetter, waren alle Kinder draußen auf dem Spielplatz. Es sind nur 2 Gruppen mit 20 und 25 Kindern, von denen aber schon einige abgeholt waren. 2 Erzieherinnen + Direktorin waren anwesend. Diese waren alle oberhalb vom Spielplatz bei einer Sitzgruppe. Meine Tochter war alleine bei einer anderen Bank, abseits von den Erzieherinnen, und brüllte aus Leibeskräften, sie weinte nicht nur einfach und hatte auch keinen Trotzanfall, sondern schrie wirklich ganz schlimm, immer wieder "Aua" und hielt sich einen Arm. Auf meine Frage, was denn los sei, antworteten mir die Erzieherinnen, sie sei mit der Hand vom Sandkastenrand abgerutscht und sie können sie nicht beruhigen, sie hätten den Arm gekühlt und sie versucht zu trösten, aber selbst eine angebotene Belohnung (!!!) hätte sie nicht beruhigen können - es sei gar nichts passiert, sie würde übertreiben, denn der Arm ist ja nicht geschwollen. Ich habe mein Kind sofort auf den Schoss genommen und versucht sie zu tröste, nichts zu machen, und so etwas kenne ich von ihr gar nicht. 10 Tage vorher hatte sie schon einen kleinen Unfall im KiGa, bei dem sie sich das Kinn aufgeschlagen hatte, was mit Sicherheit auch sehr weh tat, aber als ich ankam war sie schon getröstet und eine Erzieherin beschäftigte sich mit ihr - so wie es auch sein sollte. Nicht so jedoch am Dienstag, da wurde sie als Simulantin hingestellt. Als ich mit ihr dann ging, meinte die Direktorin nur, wenn ich als Mutter meine, dass sei eine ungewöhnliche Reaktion von ihr, dann könne ich ja mal zum Arzt gehen, als Mutter mache man sich ja doch oft sehr viel Sorgen, aber schauen Sie doch nur, da kommen ja gar keine Tränen, sie schreit ja nur einfach Auf meine Frage, warum man mich denn nicht angerufen habe, als man sie nicht beruhigen konnte, bekam ich keine Antwort.

Ich fuhr dann gleich ins Krankenhaus.

Ergebnis: Kompletter Unterarmbruch, Speiche und Elle gebrochen, Gips von den Fingern bis zur Achselhöhle für 4 Wochen.

Aber nein, es könne ja unmöglich gebrochen sein, der Arm sei ja nicht geschwollen, so meinte die Erzieherin.

Wie es mir geht, kann sich keiner vorstellen, auch jetzt beim Schreiben zittere ich, obwohl 2 Tage vergangen sind. Mein Kind schrie vor Schmerzen und wurde allein gelassen, schlimmer noch, sie wurde nicht ernst genommen und als Simulantin hingestellt.

Gestern war sie nicht im KiGa (heute und morgen hat er zu) und ich rief morgens an, um Bescheid zu sagen, dass sie nicht kommt. Die Direktorin war dran und reagierte moderat bestürzt auf die Nachricht mit dem Knochenbruch und meinte, dann hätten sie ja die Situation komplett falsch eingeschätzt. Absolut! Sie wollte sich dann rechtfertigen, dass man das bei Kindern ja nie wisse, und mein Kind hätte ja auch mal Phasen, in denen sie anhänglich sei - darauf bin ich gar nicht eingegangen sondern bat um einen Termin für ein Gespräch. dies wird nun am Montag stattfinden mit mir, der Direktorin und einer der Erzieherinnen, die dabei war und aus der Gruppe meiner Tochter ist und sie seit 14 Monaten kennt, oder besser gesagt kennen sollte. Ich werde eine Mutter aus dem Elternbeirat mitnehmen.

Ich weiß nicht genau, wie ich mich in dem Gespräch verhalten soll. Ich will keine großen Konflikte, weil es für uns keinen anderen Kindergarten gibt (man wird nach Wohnort eingeteilt, und der private in der Nachbargemeinde ist auch nicht gut) und meine Tochter dort noch 2 Jahre lang hingehen wird. Es geht auch nicht darum, dass sie sich den Arm gebrochen hat - das kann immer mal passieren. Aber dass man sie weinend alleine lässt, dass man sie nicht ernst nimmt und dass man mich nicht anruft, das kann nicht sein. Die Kinder müssen zwischen 12 und 13 Uhr abgeholt werden und ich komme nicht immer zur gleichen Zeit, ich arbeite auch nicht und kann in 5 Minuten da sein, das wissen sie auch, man hätte mich also wirklich anrufen können. Was wäre, wenn ich statt um 12.30 erst um kurz vor 1 gekommen wäre?

Wie seht Ihr die Sache? Sehe ich das zu emotional-übertrieben, oder kann man von den Erziehern wirklich nicht eine objektive Einschätzung der Situation verlangen?

Würde mich über Meinungen sehr freuen, vielleicht schreiben hier ja auch Erzieherinnen mit?

Vielen Dank im Voraus!
    Also ich kann Deine Reaktion verstehen.
    Ich würde jetzt bei dem Gespräch aber ruhig bleiben.
    Frag einfach, wie sie solche Situationen in Zukunft vermeiden wollen und ob sie daraus etwas gelernt haben. Manchmal wirkt das schon. So etwas wird sicher nicht noch einmal vorfallen.
    Sie haben in der Situation eine falsche Entscheidung getroffen. Das wissen sie nun.
    Du siehst ja anhand des Kinns, daß sie auf so etwas reagieren und daß sie sich kümmern. Das war jetzt sicher eine einmalige Sache.

Wir hatten mal eine ähnliche Situation.
    Kind hat sich nach 3 Wochen Kita nach einem Sturz den Oberarm gebrochen. Es wurde dort sofort reagiert und ich wurde angerufen.
    Beim nächsten Sturz haben sie leider falsch reagiert. Tochter fiel auf den Kopf und die Erzieherin hat das nicht weitergegeben. Im Stuhlkreis schlief sie dann ein (sehr untypisch für mein Kind), als sie später aufwachte hatte sie Kopfschmerzen. Da wurde ich dann angerufen. Als ich kam erzählte die Erzieherin gerade, daß sie auf den Kopf gefallen ist.
    zu Hause ging es dann klassisch mit Erbrechen weiter.
    Ich habe den Erzieherinnen dann erklärt, daß es ein klassisches Beispiel für eine Gehirnerschütterung ist und daß sie darauf achten müssen.
    Bei uns haben sie daraus gelernt.
    Camino mit 3 Mädels 3/04 und 7/07 und

Sky13 Gast

Zitat Zitat von SarahMama Beitrag anzeigen
    Wenn die Eltern nicht erreichbar sind muss bei uns der RTW gerufen werden und die Aufsichtsführende Erzieherin muss das Kind ins Krankenhaus begleiten.
    Genau so ist es bei uns auch. Wenn das Kind sich nicht beruhigen lässt zum Beispiel nach einem Sturz ohne sichtbare Verletzungen werden die Eltern informiert. Werden diese nicht erreicht wird der RTW bestellt und eine Erzieherin begleitet das Kind und bleibt bei ihm bis die Eltern eintreffen.

Gute Besserung!

kaeschi ist offline addict

User Info Menu

Ich schleiche mich mal hier so rein...wir hatten vor ca. 1 1/2 Jahren einen ähnlichen Vorfall. Die Erzieherinnen haben in diesem Fall auch nicht richtig reagiert und mir nicht Bescheid gegeben.

Wir haben dann schriftlich und sehr sachlich unseren Unmut darüber bekannt gegeben. Es kam zu einem Gespräch. Das finde ich für dich wichtig - gut, dass du jemanden aus dem Elternbeirat dabei hast, von der KiTa-Seite würde ich die Chefin und jemanden vom Träger dabeihaben wollen. Dann solltest du nicht darauf herumreiten, warum sie so reagiert haben, sondern in Bezug auf die Zukunft nachhaken. Gibt es im Kindergarten eine klare Regelung im Notfall, bzw. wie sieht diese Notfallkette im Hinblick auf die Sorfaltspflicht aus? Wir haben uns vorher rechtlich beraten lassen. Unsere Tochter ging dann noch ein halbes Jahr in die Einrichtung und wurde dann eingeschult. Es wurde sich bei uns entschuldigt, was ich natürlich angenommen habe, und dann wurde dem Elternbeirat offengelegt, dass die vorhandene Notfallkette unzureichend war, überprüft und völlig neu und aktuell umgestaltet wurde. Die Mitarbeiter erhielten diesbezüglich eine Arbeitsanweisung. Auf jeden Fall muss dieser Unfall durch die KiTa gemeldet werden.

Ich hoffe, ich konnte dir damit etwas helfen...
    http://by.lilypie.com/SytXp1.png

http://b1.lilypie.com/Cl6Pp2/.png

mit 2 Miezen

*Nele 11.08.2002
    *Mette 11.08.2002 und

Stammhalter
    *Gustav 03.07.2010 an der Hand!

Meine liebe Bino ist arianna78 mit ihrem süssen Daniel im Arm!

Spatzeline ist offline glücklich

User Info Menu

Ich finde sowas heftig und finde dass man da schon den Mund aufmachen muss.

Auch wenn das Kind noch 2 Jahre dort bleiben muss, würde ich sehr klare Worte sprechen.

Ganz genau genommen handelt es sich um unterlassene Hilfeleistung.

Tine1974 ist offline EsLäuftSichAllesZurecht!

User Info Menu

Dass man sich nur kurz um sie gekümmert hat und sie lange allein geweint hat, haben mir in der Zwischenzeit immer mehr kleine Zeugen bestätigt.
    Wie lang das "lange" der kleinen Zeugen wirklich gewsen ist, sei mal dahingestellt...
    Fress oder sterb!
    Lang lebe der Emperativ!

Tine1974 ist offline EsLäuftSichAllesZurecht!

User Info Menu

Zitat Zitat von kaeschi Beitrag anzeigen
    Ich schleiche mich mal hier so rein...wir hatten vor ca. 1 1/2 Jahren einen ähnlichen Vorfall. Die Erzieherinnen haben in diesem Fall auch nicht richtig reagiert und mir nicht Bescheid gegeben.

Wir haben dann schriftlich und sehr sachlich unseren Unmut darüber bekannt gegeben. .
    Das finde ich ziemlich daneben, sich erstmal schriftlich zu äußern! Warum nicht das direkte Gespräch suchen? Das wäre für mich der normale Gang, wenn ich mit irgendetwas im Kindergarten unglücklich bin und nicht ein Schreiben!
    Fress oder sterb!
    Lang lebe der Emperativ!

yggdrasil2009 Gast

Direktorin nennt sie sich selbst ;-)

Und doch, das Kind wurde sehr wohl allein gelassen, und genau das ist der Knackpunkt. Man hat den Arm kurz gekühlt, man hat sie kurz versucht zu trösten, man hat ihr Gummibären angeboten als Belohnung (was für ein Schwachsinn!) und als dies alles nicht half, ließ man sie links liegen und sagte ihr, es sei doch nichts und sie solle jetzt aufhören, so ein Theater zu machen. Dass man sich nur kurz um sie gekümmert hat und sie lange allein geweint hat, haben mir in der Zwischenzeit immer mehr kleine Zeugen bestätigt.

Natürlich sind die Erzieherinnen keine ausgebildeten medizinischen Fachkräfte und Röntgenaugen haben sie schon gar nicht, das ist klar. Aber dann dürfen sie doch im Umkehrschluss auch keine "Diagnose" stellen, es könne auf keinen Fall ein Bruch sein und das Kind würde simulieren, oder?

Und davon mal abgesehen, egal aus welchem Grund (abgesehen vom Trotz) - können Erzieher ein Kind so lange allein lassen in seiner Not? Ob es sich dabei um einen gebrochenen Arm handelt oder ob das Kind Heimweh hat oder was auch immer, ist doch egal, Fakt ist, dass es dem Kind nicht gut geht. Was für Signale setzt das denn beim Kind, wenn es nicht nur nicht ernst genommen, sondern sogar abgewertet wird?

Natürlich passieren Brüche, das ist mir klar und nicht Bestandteil meines Fasses, das ich Deiner Meinung nach aufmache. Verletzungen passieren und gehören zur Kindheit dazu, da bin ich sehr gelassen.

Allen Anderen danke ich für die Empathie!

sorry aber deine Kleinen Zeugen sind unrelevant den Kinder in dem alter haben kein Zeitgefühl um das beurteilen zu können.

yggdrasil2009 Gast

Zitat Zitat von SarahMama Beitrag anzeigen
    Das mag ja alles stimmen aber als Eltern erwarte ich das ich angerufen werden wenn mein Kind sich nach einem Unfall nicht beruhigen lässt.

Bis das Kind abgeholt wird sitzt es bei der Leitung im Büro und ist unter ständiger Aufsicht.
    wenn es eh nur 10 oder 15min zur Abholzeit gewesen sind ( wissen wir ja nicht ) ist anrufen doch nicht nötig, da die Erzieherinnen nicht von einem Bruch ausgehen mussten
    Papa_HH gefällt dies

Seite 3 von 12 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte