Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Kita. Was hättet ihr geantwortet?

  1. #11
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

    User Info Menu

    Standard Re: Kita. Was hättet ihr geantwortet?

    Zitat Zitat von mausebacke84 Beitrag anzeigen
    noch kürzer? ist denn das noch möglich??
    Eingewöhnung fängt am Montag an, erstmal ne halbe Stunde und dann steigern wir das, hier ist eine liste mit den Dingen, die ihr Kind haben sollte.

  2. #12
    Avatar von Pippi27
    Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

    User Info Menu

    Standard Re: Kita. Was hättet ihr geantwortet?

    Zitat Zitat von mausebacke84 Beitrag anzeigen
    gehört nicht zum thema, aber ich könnt mich immer beömmeln, wenn ich dein profilbild in kombi mit deiner blinkefee sehe
    ich glaube, das ist Absicht



  3. #13
    tamilein Gast

    Standard Re: Kita. Was hättet ihr geantwortet?

    Besser hätte ich es nicht sagen können :D
    Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    ganz ehrlich? Ich hätte erstmal dumm geschaut und dann gefragt, warum sie das wissen wollen.


    Was helfen ihnen die Regeln bei uns zu hause? Im Kindergarten gelten doch eh andere Regeln (wenns zufällig die selben sind, ist es nett, mehr aber nciht)

    Welche Ziele, Wünsche....

    typische Blablafrage für eine Blablaantwort

    (3 und 4 ist nicht viel anders)


    lediglich die letzten 2 Fragen sind relevant - und nach denen hat man sich doch schon den Kindergarten ausgesucht - und alles andere merkt man doch nur, wenn es dann wirklich losgeht.

  4. #14
    mausebacke84 Gast

    Standard Re: Kita. Was hättet ihr geantwortet?

    Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    ich glaube, das ist Absicht


    das denk ich auch...
    find ich aber immer wieder schön... :)

  5. #15
    Tecumseh 2 ist offline mehrMeer

    User Info Menu

    Standard Re: Kita. Was hättet ihr geantwortet?

    Hi,

    ich habe meine Antworten geschrieben, bevor ich die anderen Antworten las.

    Seltsam finde ich schon, was einige so denken oder schreiben. Ich habe nur positive Erfahrungen mit den Kindergärten meiner Kinder gemacht und ich finde es toll, dass es solche Einrichtungen gibt.


    Hier Deine Fragen und meine Antworten:

    Zitat Zitat von mausebacke84 Beitrag anzeigen

    [I][B]Welche Regeln gibt es für eure Kinder in der Familie?

    Die Kinder müssen den Eltern gehorchen oder zu diskutieren fähig sein. Es gibt kein Fernsehen außer zu bestimmten Zeiten am Abend, die Kinder müssen sich regelmäßig waschen (mit Hilfe) die Kinder müssen sich regelmäßig die Zähne putzen (mit Hilfe). Schimpfwörter sind innerhalb der Familie nicht erlaubt. Tischsitten werden gepflegt (das ist zwar selbstverständlich, habe ich erst nach dem Lesen hinzugefügt, eben weil sie selbstverständlich sind habe ich sie nicht bedacht).

    Welche Ziele, Wünsche, Erwartungen etc. habt ihr als Eltern für eure Kinder?

    Dass die Kinder zufrieden und glücklich mit sich selbst sind.

    Welche Werte wollt ihr euren Kindern vermitteln?

    Jeder Mensch ist wertvoll.

    Was ist euch für eure Kinder und ihre Entwicklung besonders wichtig?

    Mir ist wichtig, dass die Kinder gewaltfrei, ohne Angst und zu großen Sorgen aufwachsen.


    Welche Erwartungen und Wünsche habt ihr an eure Kita?

    Meine Erwartungen gehen dahin, dass ich mir eine gute Zusammenrbeit mit dem Kiga und den Eltern wünsche. Ich bringe mich, meine Zeit gern ein und erwarte, dass der Kiga auch mehr leistet als nur eine Unterbringung, also auch mal ein Sommerfest, einen Ausflug (evtl. mit Elternunterstützung), einen Flohmarkt, Fasching etc.

    Was wünscht ihr euch von der Zusammenarbeit mit der Kita?

    Ich wünsche mir Respekt im Umgang mit den Kindern, den Eltern und dass Probleme besprochen werden.
    Ich finde solche Fragebögen durchaus sinnvoll, wenn der Hintergrund durchdacht ist. Bei meinen Kindern haben die Gespräche durchaus auch etwas Zeit in Anspruch genommen, was dem Klima im Kiga sehr gut getan hat, aber ich wollte meine Kinder auch nicht nur abschieben, sondern sie gut aufgehoben wissen, vielleicht hätten mich deshalb solche Fragen nicht irritiert.

    VG

    Tecumseh

  6. #16
    fabala Gast

    Standard Re: Kita. Was hättet ihr geantwortet?

    Zitat Zitat von mausebacke84 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr lieben Kindergartenerfahrenen :) ,

    in 2 Wochen beginnt bei uns die Eingewöhnung in die Kita. Wir waren schon zum Vorgespräch da und dabei wurden einige Fragen gestellt. Es würde mich mal interessieren was ihr auf die Fragen geantwortet hättet, bzw. was ihr für Vorstellungen, Regeln oder Erwartungen habt.


    Welche Regeln gibt es für eure Kinder in der Familie?


    Regeln nur für die Kinder? Oder auch für die ganze Familie?
    Bei uns gibt es keine Regeln, die extra ausgesprochen werden müssten. Die haben sich unbemerkt im Laufe der Jahre entwickelt und werden immer den Umständen angepasst.

    Welche Ziele, Wünsche, Erwartungen etc. habt ihr als Eltern für eure Kinder?
    Ich habe keine Erwartungen für meine Tochter. Es ist ihr Leben... nicht meines.
    Wünsche: dass sie ihren Weg macht.

    Welche Werte wollt ihr euren Kindern vermitteln?
    Ich vermittel weniger, sondern lebe mehr vor.

    Was ist euch für eure Kinder und ihre Entwicklung besonders wichtig?
    Dass sie dort abgeholt werden, wo sie stehen.


    Welche Erwartungen und Wünsche habt ihr an eure Kita?
    Kindergartenzeit ist bei uns schon lange rum.
    Eine individuelle Eingewöhnungszeit sowie Unterstützung bei Problemen...was auch gegeben war.

    Was wünscht ihr euch von der Zusammenarbeit mit der Kita?
    (also bei der Frage stand ich da wie Max in der Sonne... )
    Dass der gegenseitige Informationsfluss gut läuft.

    So, und nun bin ich gespannt wie ein Flitzebogen, was ihr darauf geantwortet hättet…
    (Ich muss zugeben, ich musste erst mal eine ganze Weile überlegen…)
    Kein Grund, sich zu schämen

  7. #17
    Betthupferl Gast

    Standard Re: Kita. Was hättet ihr geantwortet?

    Zitat Zitat von mausebacke84 Beitrag anzeigen
    gehört nicht zum thema, aber ich könnt mich immer beömmeln, wenn ich dein profilbild in kombi mit deiner blinkefee sehe
    danke- hab ich auch lange danach gesucht und vieles ausprobiert

  8. #18
    Avatar von anian
    anian ist offline Gummistiefel sind doof !

    User Info Menu

    Standard Re: Kita. Was hättet ihr geantwortet?

    Was stellen die denn bei Euch für Fragen ? Ganz ehrlich - Das hat doch keinen Sinn. Da sabbelt doch jeder sinngemäßg das Gleiche, weil er gut da stehen will. Oder etwa nicht ?!

  9. #19
    Avatar von Priesemut
    Priesemut ist offline Freund von Nulli

    User Info Menu

    Standard Re: Kita. Was hättet ihr geantwortet?

    Dass sie ihrem Auftrag gemäß sich in der vereinbarten Zeit um das Kind kümmern. Mein Mann und ich suchen keinen neuen Freundeskreis und kein Feld zum Ausleben unserer sozialen Bedürfnisse, wir sind Vollzeit berufstätig und haben unsere Freunde. Für die Kleine ist die Kita aber ein wichtiger Teil all dessen, sie nimmt einen Großteil des Platzes von Beruf und Freunden ein. Konkret: wir werde keine Kaffeetrinknachmittage mit anderen Vätern und Müttern verbringen, nicht wöchentlich gute Vollkorndinkelkekse für die Gruppe backen und uns nicht beim Neuanstreichen der Kita beteiligen. Wir werden einmal im Jahr die Weihnachtsfeier und einmal im Jahr das Sommerfest besuchen und uns dafür auch am Getränkestand und beim Ballweitwurf eintragen. Aber ansonsten erwarten wir eine adäquate Betreuung unseres Kindes, nicht mehr und nicht weniger.
    Das haste toll geschrieben *anschließ*.
    Viele Grüße Schnubbi
    https://www.eltern.de/foren/image.html?type=sigpic&userid=156264&dateline=1506  008002

  10. #20
    Avatar von Priesemut
    Priesemut ist offline Freund von Nulli

    User Info Menu

    Standard Re: Kita. Was hättet ihr geantwortet?

    Zitat Zitat von anian Beitrag anzeigen
    Was stellen die denn bei Euch für Fragen ? Ganz ehrlich - Das hat doch keinen Sinn. Da sabbelt doch jeder sinngemäßg das Gleiche, weil er gut da stehen will. Oder etwa nicht ?!
    Ich kenne diese (und ähnliche) Fragen eher als Vorbereitung für das Entwicklungsgespräch. Da darf ich aber vorher ein paar Tage drüber nachdenken :feile::D.
    Viele Grüße Schnubbi
    https://www.eltern.de/foren/image.html?type=sigpic&userid=156264&dateline=1506  008002

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •