Re: SO WAR ES GESTERN IM KIGA....
Also die Erzieherinnen im Kiga haben mir sogar geraten, wenn man sich einmal fürs Windel weglassen entscheidet, dann die Windel auch konsequent wegzulassen, auch im Kiga, weil es das Kind sonst verwirren würde. Das hab ich dann auch gemacht. Es gab einfach keine Windel mehr. Wenn Jona nicht auf Klo/Töpfchen wollte, musste er in die Hose machen, fand er auch nicht toll... Er hat allerdings auch nie nach einer Windel verlangt.
Ich war auch erst etwas skeptisch, weil Jona zunächst nur aufs Töpfchen ging, aber im Kiga klappte es auch mit der Toilette. Die haben da für die ganz Kleinen auch noch so einen Sitz, aber den wollte Jona nach kurzer Zeit nicht mehr.
Was bei Jona nicht klappt, ist, dass er im Kiga Bescheid sagt. Daher gehen die Erzieherinnen immer mit ihm, wenn so seine übliche Zeit ist (hat sich so nach einiger Zeit rauskristalisiert).
Ich finde nicht, dass es ein "herber Rückschlag" ist, wenn das große Geschäft mal in die Hose geht. Also Jona ist ein Jahr älter ein dein Sohn, seit Mai ohne Windel, und es passiert immer mal wieder. Von den Erzieherinnen hab ich bisher nur gehört, dass das völlig normal ist.
mit Städtezeichner 03/2007, Turnfloh 12/2011 und Krümelmaus 08/2017