Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 121

Thema: Mein Kind darf sich wehren?!

Lilolein ist offline journey (wo)man

User Info Menu

Ausrufezeichen Mein Kind darf sich wehren?!

Hallo,
    mein Sohn (5 Jahre) wurde von mir und meinen Mann seit Anfang an so erzogen, dass er sich wehren darf. Das heisst nicht das er einen Freifahrtschein zum hauen, beißen, treten etc. von uns hat. Hiermit waren wir mit dem Kindergarten bis vor kurzem im Zwiespalt, so sehr sogar, dass unser Knirps selbst nicht mehr wußte auf wem er hören soll/muss!! Unsere Einstellung ist: Wenn er als erstes gehauen wird, dann darf er auch zurückhauen. Ausnahme bei wesentlich kleineren Kindern, z. B. 2-jähriger. Ich weiß das man Gewalt nicht mit Gewalt bekämpfen kann und sollte, jedoch finde ich das regelrechte Petzen bei einer Erzieherin auch nicht gerade super. Diese Methode haben wir deswegen ihm immer geprädigt um zu vermeiden, dass er evtl. später in der Schule nicht das sog. Mobbingopfer wird. Auch sehen wir es als eine Art "Kräftemessen" an. Wir finden auch, dass die Kleinen auch lernen sollte Konflikte selbst zu lösen. Sicherlich nicht mit Gewalt, d. h. er soll ja die Kinder nicht mit der Faust ins Gesicht schlagen, bitte nicht falsch verstehen. Mit der Kita sind wir jetzt so verblieben, dass der Kleine frei entscheiden darf, ob er zurückhaut oder nicht, als Konsequenz droht ihm dann eine Auszeit auf dem sog. Pausenstuhl, darüber haben wir auch mit dem Kleinen gesprochen und es ihm erklärt, dass es diese Auszeit nur in der Kita gibt. Auch haben wir ihm erklärt, dass er nicht unbedingt zurückhauen muss oder soll, sondern sich auch erstmal verbal wehren kann, mit z. B. einer Ansage wie: "Hör auf das gefällt mir nicht" oder "Wenn du nicht aufhörst hau ich dich zurück". Wir predigen ihm allerdings auch immer, dass er nicht als erstes hauen darf!! Was haltet ihr davon?

stuppsnose ist offline enthusiast

User Info Menu

Standard Re: Mein Kind darf sich wehren?!

Wir erziehen unsere Tochter auch so. Mit dem Hauen darf sie nicht anfangen, aber wenn ihr jemand weh tut, hat sie das Recht, sich zu wehren. Das finde ich völlig in Ordnung.

Wie gesagt: das Recht. Ob sie es dann auch macht, bleibt ihr überlassen.

Ich finde es wichtig, dass die Kinder so nicht zu Opfertypen werden und ein anständiges Selbstwertgefühl entwickeln.

Schokodil ist offline enthusiast

User Info Menu

Das Prinzip finde ich intuitiv richtig, bis zu einem gewissen Alter. Aber dann sollte auf verbale Verteidigung und Hilfeholen (Polizei rufen ist nicht mit Petzen vergleichbar) umgestiegen werden, finde ich. Kommt alles auf die Art des Angriffs an. Und vor allem bei Mädchen und jüngeren Kindern würde ich doch dem Jungen einschärfen, nicht zuerst zurückzuhauen. Meine Meinung.

User Info Menu

Zitat Zitat von stuppsnose Beitrag anzeigen
    Wir erziehen unsere Tochter auch so. Mit dem Hauen darf sie nicht anfangen, aber wenn ihr jemand weh tut, hat sie das Recht, sich zu wehren. Das finde ich völlig in Ordnung.

Ich finde es wichtig, dass die Kinder so nicht zu Opfertypen werden und ein anständiges Selbstwertgefühl entwickeln.
    eben das sagen wir im auch, dass es ihm überlassen ist ob er erst einmal verbal androhen tut oder auch direkt sich wehrt.

diese sache mit den mobbingopfer/opfertypen habe ich nämlich auch im kopf, denn wirklich interesse zeigt auf der grundschule (oberschule schon gar nicht mehr) fast kein lehrer mehr, da werden die kids 1 hofpause lang an der hand gehalten und das wars dann auch und in der nächsten ecke dreschen sie wieder auf ihn ein, nein danke!

aber beruhigend das wir nicht alleine mit unserer meinung da stehen, im kindergarten sind wir bei der erzieherin und bei der leitung deshalb schon ziemlich "verrufen" :S

danke und lg :)

User Info Menu

Zitat Zitat von Schokodil Beitrag anzeigen
    Das Prinzip finde ich intuitiv richtig, bis zu einem gewissen Alter. Aber dann sollte auf verbale Verteidigung und Hilfeholen (Polizei rufen ist nicht mit Petzen vergleichbar) umgestiegen werden, finde ich. Kommt alles auf die Art des Angriffs an. Und vor allem bei Mädchen und jüngeren Kindern würde ich doch dem Jungen einschärfen, nicht zuerst zurückzuhauen. Meine Meinung.
    das ist richtig, einen schonenden übergang ab einem gewissen alter muss ich mir dann noch ausknobeln :S ... das er natürlich mit 14/15 jahren nicht ebenfalls zum messer greifen soll versteht sich von selbst, da muss er sich dann schon überlegen ob er sich nicht lieber verdreschen lässt und dann im anschluss bei der polizei eine anzeige erstattet. leider sehen wir ja fast tagtäglich was auch in situationen passiert in denen man anderen nur helfen möchte, man wird selbst zum opfer. deswegen bin ich auch der meinung das hilfe schon mit der wahl der nummer 110/112 beginnt :)

das mit den mädchen haben wir ihm auch versucht zu erklären (man ist nur am erklären hihi), dass sie halt schwächer sind und ihnen alles mehr weh tut. wir sagen ihm auch immer wieder das er nicht ins gesicht hauen soll oder in den bauch gleich ob junge oder mädchen, denn daraus können schlimme verletzungen hervorgehen. natürlich fragt er dann auch wo er dann hinhauen darf (doofe situation für uns denn), wir antworten dann lediglich nur das er zurücktreten darf gegen das bein wenn er auch getreten wurde als beispiel.

Tine1974 ist offline EsLäuftSichAllesZurecht!

User Info Menu

Zitat Zitat von stuppsnose Beitrag anzeigen

Ich glaube, dass ein Kind nicht automatisch zum Opfertypen wird, bloß weil es nicht zurückhaut!
    Ich denke, und das haben meine Eltern auch bei uns ganz gut hinbekommen, dass man den Kindern auf anderen Wegen Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl mitgeben kann. Ich habe jedenfalls in meinem Leben noch niemandem eine gelangt und glaube nicht, dass es meinem Selbstbewusstsein geschadet hat!
    Ich bringe meinen Kindern bei, dass es besser ist wegzugehen, wenn einem jemand dumm kommt und sich gegebenfalls lieber verbal zu wehren, wenn es sein muss auch laut!
    Fress oder sterb!
    Lang lebe der Emperativ!

User Info Menu

Zitat Zitat von Schokodil Beitrag anzeigen
    Und warum kann man den Kindern nicht gleich die verbale Verteidigung beibringen? Das finde ich total unlogisch!
    Und dass es in Ordnung ist einen Jungen zu hauen, aber nicht in Ordnung ein Mädchen zu schlagen? Das ist doch echtes Steinzeitdenken!
    Ich möchte jedenfalls genausowenig, dass mein Sohn mit blauem Auge nach Hause kommt, wie dass meine Tochter eine reinbekommt!
    Im Übrigen gibt es Jungens die mehr Mädchen sind als einige Mädchen. Wie soll denn da unterschieden werden?
    Ich finde es überhaupt nicht in Ordnung irgendjemanden zu hauen und das bringe ich auch meinen Kindern bei!
    Fress oder sterb!
    Lang lebe der Emperativ!

Abbi ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Ja, unsere Tochter soll sich "wehren": sie sagt Nein, ich möchte das nicht (oder ähnlich formuliert) und geht weg um mit anderen Kindern zu spielen.

So ein diffuses "Gewalt ist nicht gut und tut weh, aber unter genau dieser und jener Bedingung ist es doch ok" finde ich unlogisch und falsch. Und ich wüsste jetzt auch nicht, was ein Zurückhauen für einen Sinn haut - außer einen Rachegedanken?

User Info Menu

Zitat Zitat von Abbi Beitrag anzeigen
    Ja, unsere Tochter soll sich "wehren": sie sagt Nein, ich möchte das nicht (oder ähnlich formuliert) und geht weg um mit anderen Kindern zu spielen.

So ein diffuses "Gewalt ist nicht gut und tut weh, aber unter genau dieser und jener Bedingung ist es doch ok" finde ich unlogisch und falsch. Und ich wüsste jetzt auch nicht, was ein Zurückhauen für einen Sinn haut - außer einen Rachegedanken?
    Danke!!
    Fress oder sterb!
    Lang lebe der Emperativ!

Wusel72a ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

Zitat Zitat von Tine1974 Beitrag anzeigen
    Ich glaube, dass ein Kind nicht automatisch zum Opfertypen wird, bloß weil es nicht zurückhaut!
    Ich denke, und das haben meine Eltern auch bei uns ganz gut hinbekommen, dass man den Kindern auf anderen Wegen Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl mitgeben kann. Ich habe jedenfalls in meinem Leben noch niemandem eine gelangt und glaube nicht, dass es meinem Selbstbewusstsein geschadet hat!
    Ich bringe meinen Kindern bei, dass es besser ist wegzugehen, wenn einem jemand dumm kommt und sich gegebenfalls lieber verbal zu wehren, wenn es sein muss auch laut!
    So sehe ich das auch. Es verwirrt doch nur, wenn man dem Kind viel zu viel Ausnahmen einer Regel gibt.

Wie kann ich einem Kind erklaeren, dass Gewalt eigentlich nicht ok ist, ihm aber erlaube sich mit Gewalt zu wehren? Und dann auch noch erklaere, Jungen ja, Maedchen nein, nicht ins Gesicht oder Magen. Sorry, das ist Quatsch.

Um Mobbing vorzubeugen hilft es dem Kind Selbstbewusstsein mitzugeben. Zu erklaeren, dass es ok ist anders zu sein und das Nachgeben nicht gleich ein Zeischen von Schwaeche ist.

Seite 1 von 13 12311 ... LetzteLetzte