Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: KITAs in POTSDAM !!!

  1. #1
    dasha72 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard KITAs in POTSDAM !!!

    Hallo.

    Wir haben vor, nach Potsdam umzuziehen, vielleicht schon Frühjahr 2011, definitiv aber spätestens zum September 2011...
    Kann mir jemand Tipps geben, welche Kindergärten empfehlenswert sind???? Oder hat jemand anderweitige Anregungen, wohin ich mich konkret wenden kann, um das herauszufinden?????

    DANKE für jeden Hinweis!

    Liebe Grüße,
    Dasha

  2. #2
    Avatar von whisperinthedark
    whisperinthedark ist offline Vollblutschnepfe

    User Info Menu

    Standard Re: KITAs in POTSDAM !!!

    Zitat Zitat von dasha72 Beitrag anzeigen
    Hallo.

    Wir haben vor, nach Potsdam umzuziehen, vielleicht schon Frühjahr 2011, definitiv aber spätestens zum September 2011...
    Kann mir jemand Tipps geben, welche Kindergärten empfehlenswert sind???? Oder hat jemand anderweitige Anregungen, wohin ich mich konkret wenden kann, um das herauszufinden?????

    DANKE für jeden Hinweis!

    Liebe Grüße,
    Dasha
    Ich kann die Hoffbauer Kitas nur empfehlen :-) Bisher nur gutes gehört, mein Kind ist selbst in einem.

    Schau mal dort, da sind die auch in Potsdam aufgeführt:

    Hoffbauer - evangelisch macht Schule


    zieht Ihr direkt nach Potsdam rein?
    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht.....

  3. #3
    tamilein Gast

    Standard Re: KITAs in POTSDAM !!!

    Kommt darauf an, was Dir wichtig ist und was Du bereit bist zu zahlen, u.U. auch.

    Ansprechpartner wäre da vermutlich das Jugendamt, vielleicht auch hier:
    Home -- Die Kinderwelt GmbH

  4. #4
    mariaguido ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: KITAs in POTSDAM !!!

    Entscheidend ist auch wie alt dein Knd ist. Die Kitaplatzsituation in Potsdam ist auf Grund der hohen Geburtenrate in Potsdam ziemlich prekär. Für Krippenkinder hat man nicht unbedingt die Wahl. Dazu kommt welche Öffnungszeiten du brauchst und wie schon von jemand anders erwähnt , was du Zahlen kannst/willst. Die meisten Kitas machen nur zum September neue Gruppen auf und nehmen nur dann viele neue Kinder auf. Ist dein Kind schon was Älter, kannste immer mal Glück haben dass irgendwo was frei wird. Was empfehlenswert ist und was nicht hängt durchaus auch davon ab was du erwartest.

  5. #5
    dasha72 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: KITAs in POTSDAM !!!

    Hallo...
    Danke für den Link zu Hoffbauer, ...hört sich wirklich gut an! Ich denke nur, dass dort sehr schwer reinzukommen ist, nicht? Sind das private?
    Ich rufe schon den ganzen Tag das Jugendamt an, aber da ist gar kein Rankommen, ...damit man sich mal beratschlagen kann, bevor ich sonst ALLE Kitas durchtelefoniere...

    Wo wir hinziehen hängt eigentlich im Wesentlichen auch davon ab, wo wir einen Kita-Platz erhalten...
    Leider haben wir auch bez. der Orttsteile von Potsdam nicht so den Durchblick. Wir wissen nur grob, welches die beliebten und weniger populären Gegenden sind, ...sozusagen!


    Irgendeinen Tipp?
    MfG

  6. #6
    dasha72 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: KITAs in POTSDAM !!!

    Übrigens, meine Kinder sind 5 und fast 4 Jahre.


    Und noch mal etwas nebenbei:
    Weiß jemand, ob ich mich auch von hier, sprich aus Neubrandenburg (wo ich noch wohne = angemeldet bin) für einen Kindergarten anmelden/vormerken lassen kann??? Oder muss ich dafür definitiv bereits IN POTSDAM ANGEMELDET SEIN?? Natürlich wäre es toll, wenn es tatsächlich schon so wäre, ...aber ich kann ja noch nicht hinziehen, ohne zu wissen, ob oder nicht ich dort Kita-Betreuuung erhalte..., wäre ja sinnlos, zumal meine Kinder hier momentan sehr gut untergebracht sind.

    LG
    Dasha

  7. #7

    User Info Menu

    Standard Re: KITAs in POTSDAM !!!

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin neu hier und hoffe, dass ich das hier richtig mache....

    Wir haben unseren Kindergarten bei KiTa.de: Kindergarten - Krippe - Hort gefunden - da kannst Du Deine (zukünftige) Postleitzahl eingeben und eine Umkreissuche durchführen.
    Das sollte recht vollständig sein (zumindest in Herford und Umgebung kenne ich keinen Kindergarten, der nicht drin steht...).
    Vielleicht hilft's ja.

    Liebe Grüße

  8. #8
    Avatar von whisperinthedark
    whisperinthedark ist offline Vollblutschnepfe

    User Info Menu

    Standard Re: KITAs in POTSDAM !!!

    Vormekern lassen kannst Du Dich immer. Kita ansehen, mit der /dem Leiter/in sprechen, Situation schildern. Die meisten kennen das und setzen Euch auf die Liste oder sagen sogar zu mit Spielraum.

    Zitat Zitat von dasha72 Beitrag anzeigen
    Übrigens, meine Kinder sind 5 und fast 4 Jahre.


    Und noch mal etwas nebenbei:
    Weiß jemand, ob ich mich auch von hier, sprich aus Neubrandenburg (wo ich noch wohne = angemeldet bin) für einen Kindergarten anmelden/vormerken lassen kann??? Oder muss ich dafür definitiv bereits IN POTSDAM ANGEMELDET SEIN?? Natürlich wäre es toll, wenn es tatsächlich schon so wäre, ...aber ich kann ja noch nicht hinziehen, ohne zu wissen, ob oder nicht ich dort Kita-Betreuuung erhalte..., wäre ja sinnlos, zumal meine Kinder hier momentan sehr gut untergebracht sind.

    LG
    Dasha
    Viele Leute schwimmen mit dem Strom, andere schwimmen gegen den Strom. Ich steh mitten im Wald und find den blöden Fluß nicht.....

  9. #9
    Katjuscha Gast

    Standard Re: KITAs in POTSDAM !!!

    Die Kitasituation in Potsdam ist derzeit so schlimm, dass du dir die Kita nicht aussuchen kannst, sondern froh sein musst, überhaupt einen Platz zu bekommen. Den bekommt man am Ende kurzfristig schon, aber gern auch mal am anderen Ende der Stadt.

    Wir haben ein Jahr lang woanders gewohnt und sind dann wieder nach Potsdam zurück gekehrt. Wie gern hätten wir unsere alte Kita wieder gehabt, aber daran war nicht zu denken. ZWEI (!) Wochen bevor wir anfangen mussten zu arbeiten, haben wir dann eine Zusage von einer Kita am anderen Ende der Stadt bekommen. EINE Woche vor Arbeitsbeginn kam dann die Zusage der Kita unseres eigenen Arbeitgebers (Ich schicke dir eine PM.) - und wir hatten uns sofort um Kitaplätze gekümmert als wir wussten, dass wir zurück ziehen wollen.

    Die zentrale Verwaltung findet über das Jugendamt statt, aber es lohnt sich trotzdem in den Kitas selbst anzurufen und sich sort zu präsentieren. Die Kitas in Potsdam sind ausschließlich privat. Es gibt keine kommunalen Kitas mehr. Die Beiträge sind trotzdem alle relativ gleich - bis auf ein paar Ausnahmen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •