Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: Vesper-Mahlzeit in der Kita ...was gebt ihr mit

  1. #1
    Avatar von Niese76
    Niese76 ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Vesper-Mahlzeit in der Kita ...was gebt ihr mit

    Ich mach mir jetzt schon Gedanken, um die Ernährung später.
    Was gebt ihr euren kleinen mit in die Kita?
    Bei uns muß man für Nachmittag was mit geben.
    Ich suche gesunde Alternativen zur Milchschnitte und CO

  2. #2
    Wusel72a ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Vesper-Mahlzeit in der Kita ...was gebt ihr mit

    Du faengst aber frueh an. Wie alt wird Dein Kind sein wenn es soweit ist?

    Unsere Kita stellt das komplette Essen, woher weisst Du jetzt schon, dass Du etwas mitbringen musst?

    Gesunde Alternativen sind ein belegtes Brot, herzhafter Muffin, Obst und Rohkost, Joghurt.

    Je nach Tageszeit und wie lange zwischen Mittag und Abend liegt, wuerde ich vermutlich eher auf Staerkehaltige Sachen gehen. Das gibt laengeranhaltende Energie.

    Ich wuerde es auch abhaengig machen, ob und wo die Vesper gelagert wird. Einen Joghurt x Stunden in der Tasche lassen geht ja gar nicht.

  3. #3
    Avatar von Niese76
    Niese76 ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: Vesper-Mahlzeit in der Kita ...was gebt ihr mit

    Mein kleiner wird mit nem Jahr in die Krippe gehen.
    Bei uns muß man etwas mitgeben, die schreiben da den Namen dran und legen das in Kühlschrank, so das Joghurt auch kein Problem wäre.
    Ja ich denk je früher ich mir Gedanken mache, um so besser.

  4. #4
    emya ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Vesper-Mahlzeit in der Kita ...was gebt ihr mit

    Brot /Brötchen mit Aufschnitt
    Kleingeschnippelte Äpfel,
    Paprika,
    Kohlrabi,
    Möhren, u.a.
    WEintrauben
    Banane
    Jogurt
    Jogurt selbst gemacht mit Obst
    Dinkelstangen
    Zwieback
    Müsli mit Milch im extra Behälter

  5. #5
    haeschenhuepf ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: Vesper-Mahlzeit in der Kita ...was gebt ihr mit

    Zitat Zitat von Niese76 Beitrag anzeigen
    Ich mach mir jetzt schon Gedanken, um die Ernährung später.
    Was gebt ihr euren kleinen mit in die Kita?
    Bei uns muß man für Nachmittag was mit geben.
    Ich suche gesunde Alternativen zur Milchschnitte und CO
    hallo, also ich würde erstmal abwarten, wie dein kind mit 1 jahr entwickelt ist. mit müslistangen, weintrauben und möhrenstücken anzufangen finde ich nicht so gut, weil du jetzt noch nicht weisst wieviel zähne er dann schon hat. und wenn er es dann nicht richtig kauen kann, kann er sich gefährlich verschlucken, gerade an harten sachen wie möhren und apfelstücken. banane oder vollkornbrötchen oder vollkornkeks für den anfang wären gut. das kann er zur not auch lutschend zerkleinern. manche kinder können mit 9 monaten schon alles essen, aber manche auch erst mit 1,5.

  6. #6
    Neckname Gast

    Standard Re: Vesper-Mahlzeit in der Kita ...was gebt ihr mit

    Zitat Zitat von Niese76 Beitrag anzeigen
    Ich mach mir jetzt schon Gedanken, um die Ernährung später.
    Was gebt ihr euren kleinen mit in die Kita?
    Bei uns muß man für Nachmittag was mit geben.
    Ich suche gesunde Alternativen zur Milchschnitte und CO
    Ich gebe zwar nichts mit, weil die Motte selten nachmittags in der Kita ist und wenn dann da was bekommt (uah, was für ein Deutsch, sorry ...). Aber ich ja erzählen, was es in der Kita nachmittags gibt. :)

    Der Nachmittagssnack in unserer Kita besteht abwechselnd aus

    - Joghurt
    - Obstschnitzen
    - Zwieback
    - Brot (mal Marmelade, mal Käse, ...)

    Zu besonderen Zeiten gibt es auch mal was anderes, St. Martin z.B. Weckmänner und so.

  7. #7
    Mirfaelltnixein ist offline enthusiast

    User Info Menu

    Standard Re: Vesper-Mahlzeit in der Kita ...was gebt ihr mit

    Ich finde es gut, dass Du Dir Gedanken machst. Auf unserer Elternbeiratssitzung vorgestern war genau das Thema. Problem bei uns ist, dass SEHR viele Eltern täglich eine Milchschnitte und einen Fruchtzwerg plus Unmengen von Bonbons in die Dosen stecken. Die Kinder, die dann was Gesundes mithaben, kriegen dann große Augen und wollen das auch. Unseren Vorschlag, das Vesper ebenfalls über die Kita entweder zu bestellen oder Brote zu schmieren haben sie nicht angenommen, weil das natürlich finanziell auf die Eltern umgelegt werden müsste. Leider ist die Kita genau zwischen unserem Einfamilienhausgebiet und einem sozial schwachen Plattenbaugebiet gelegen und die Leiterin meint, die Eltern wären mehrheitlich nicht zu einem Aufpreis bereit.

    Ich habe als das Kind noch klein war (1 bis 1,5 Jahre ca.) oft noch Gläschen mitgegeben (Obst-Getreide) und nun meist ein Stück Brot oder Muffin zur Sättigung, zwei kleine Kirschtomaten oder Physalis, Weintrauben, Gurke. Gern isst sie auch Dinkelstangen oder Joghurt, Babybells (DER Renner hier). Damit sie nicht immer nur nach den anderen Sachen schielt, kommen auch ab und zu mal drei Smarties oder ein Stück Schoki mit rein.

  8. #8
    Avatar von Niese76
    Niese76 ist offline Member

    User Info Menu

    Standard Re: Vesper-Mahlzeit in der Kita ...was gebt ihr mit

    Danke für eure Anworten.
    Klar muß ich sehen, wie weit mein Kind mit n Jahr ist. Und Obst, Joghurt... und ab und an n stück schoki is gut glaub ich.
    Freu mich auf noch mehr Meinungen.

  9. #9
    Kornblume08 ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Vesper-Mahlzeit in der Kita ...was gebt ihr mit

    Meine Tochter bekommt ein belegtes Brot oder ein Brot mit einem Wienerle, dazu ein paar Gurkenscheiben, auch mal ein Stückchen Karotte oder Kirschtomaten, oder ein paar Honiggürkchen. Dazu Apfelschnitze, eine halbe Banane oder ein paar Weintrauben. Ab und zu einen Müsliriegel oder ein paar Salzbrezelchen. In der Adventszeit auch mal einen Lebkuchen.
    Sie kam auch mit einem Jahr in die Krippe und hatte zu der Zeit schon recht viele Zähne, damals sah ihr Speiseplan schon ähnlich aus wie heute.
    LG

    Kornblume mit Sohn 03/04 und Tochter 08/07

  10. #10
    tomolitschko ist offline chaosmami

    User Info Menu

    Standard Re: Vesper-Mahlzeit in der Kita ...was gebt ihr mit

    unser sohnemann bekommt ein belegtes brot oder brötchen, meistens mit leberwurst oder frischkäse mit. das liebt er halt. dann nimmer er noch einen joghurt mit und manchmal möchte er noch sein (trockenes) müsli mitnehmen. süßigkeiten sind ein absolutes no go, ebenso milchschnitte und co. bei uns im kiga ist er zum warmen mittagessen angemeldet und es gibt einen obstdienst, das heisst jede woche bringt eine andere familie obst und rohkost gemüse mit. die vorschulkinder dürfen dann schnippeln und schälen und schneiden und freuen sich. an geburtstagen ist es bei uns üblich, was mitzubringen und bei uns sind da momentan muffins (süß oder herzhaft) der renner. aber auch brezen und wiener oder irgendein anderer fingerfood.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •