Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 34 von 34

Thema: Obst und Gemüse im Kindergarten

devilinside ist offline Member

User Info Menu

Standard Re: Obst und Gemüse im Kindergarten

Also es gibt wohl totale Unterschiede oder Ansichten der Kiga Leitung........
    Bei uns wäre so ein Besuch umsonst beim Bauern(war er bei euch wohl auch), höchstens eine Busfahrt oder Fahrdienst müsste bezahlt werden.
    Aber Lügen der Kita-Leitung wäre ja nicht nötig, damit verschafft man sich auch sehr gute und nette Eltern, die die Einrichtung empfehlen(ich hoffe du weißt wie das gemeint sit) Ich will ja keinem was unterstellen, aber Nachforschen würde ich da schon mal evtl. auch mal bei der dortigen Verrechnungstelle nachfragen, denn die Ausgaben und Einnahmen müsste sie eigentlich belegen, schon alleine wegen Steuergründen oder Nachweise für Eltern und Verrechnungstelle.
    Elternbeirat ist nachwievor mein Favorit, vielleicht finden die in einem gemeinsamen Gespräch raus, was es damit auf sich hat.

Achja bei uns organsisiert der Elternbeirat gemeinsam oder Gruppen getrennt so ein Frühstück oder den Gruppenausflug und da sammelt der Elternbeirat das Geld ein. Was übrig bleiben sollte, geht in die Elternberatskasse, für Veranstaltungen oder Anschaffungen für die Kinder. Und das ist wie ich schon geschrieben hab 2,50€/Person, also nicht viel, und wenn davon mehr als 1€ in die Kasse wandert ist das OK für mich. Und selbst der Elternbeirat belegt seine Kasse.
    Bei 4 Veranstaltungen im Jahr ist das dann auch nicht die Welt.

Und der KigaBeitrag ist völlig OK, kommt eben auf Träger und Kreis an.

Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

User Info Menu

Zitat Zitat von Toni79 Beitrag anzeigen
    Ich habe jetzt mit einer anderen Mutter gesprochen, die das auch angesprochen hat.
    Das Geld, das überbleibt wird dann für andere Aktionen gespart. Das letzte Mal wurde davon ein Ausflug zum Bauernhof gemacht und für das Geld wurde für Verpflegung dort ausgegeben. Blöderweise kenne ich besagten Bauern und mir wurde berichtet, dass es dort Milch und Saft für alle Kinder umsonst gibt und sonst haben die Kinder ihre Brotdosen dabei.
    Nächsten Freitag treffe ich mich mit ein paar anderen Eltern und wir wollen mal darüber beraten. Got sei dank habe ich das mal angesprochen und es geht da vielen Eltern wie mir.

Wir zahlen etwas über 100 Euro für 5 Stunden. Standardprogramm mit 3 x turnen pro Woche (Turnhalle ist kostenlos). Es wird halt schlecht gewirtschaftet.Viele Eltern könnten Sachspenden geben, die aber nicht angenommen werden.

Ob meine Tochter im KiGa nun Obst isst, wär mir eigentlich egal. Zu Hause achten wir sehr auf gesunde Sachen und da gibt es dann auch viel Obst und Gemüse.
    Da kommt ja einiges zusammen. Da habt ihr ordentlichen Klärungsbedarf.

LG

siriusblack ist offline old hand

User Info Menu

Wenn du dann mit dem Elternbeirat sprichst, schlage doch die Einführung einer Gruppenkasse für jede Gruppe vor. Bei uns sind das pro Monat und Kind 2,50 €. Davon werden dann die meisten anfallenden Kosten bezahlt wie Bastelmaterial, Pflegeartikel, Fahrkosten und Verpflegung auf Ausflügen. Extrakosten für Theater usw. sind normal, sollten aber bei Ausfall der Veranstaltung erstattet werden. Das klappt in unserer Kita sehr gut.
    Du solltest da dringend mal auf denTisch hauen!

seehase ist offline addict

User Info Menu

Wie ich sehe kann ich mich wirklich nicht beschweren :)

Wir zahlen pro Halbjahr einmalig 15€ für kleine Geschenke zu Ostern, Weihnachten, Nikolaus und den Geburtstagen.

Bei Veranstaltungen gibt es dann ein durch die Eltern gefülltes Buffet.

Essensgeld ist bei uns im Bundesland einheitlich geregelt und es kommt auch durch die Kita nix dazu.
    Vielleicht aberr auch, weil wir Eltern den Kids das Frühstück mitgeben. Dafür gibts aber über Tag immer reichlich zu Essen, dazwischen Obst und Gemüse und auch mal Eis und Süßes am Nachmittag

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234