Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 67

Thema: Daten- und Privatsphäreschutz im Kindergarten

Spatzeline ist offline glücklich

User Info Menu

Standard Daten- und Privatsphäreschutz im Kindergarten

Hallo

heute habe ich auch mal eine Frage.

Die Überschrift mag erst mal seltsam klingen, aber ich wollte nicht "auch mal eine Kindergartenfrage" schreiben.

Es geht um folgendes:

Vor zwei Wochen bekam ich im Kindergarten meines Sohnes ein Din A 4 Blatt ausgehändigt, mit dem Hinweis, ich soll das baldmöglich unterschrieben zurück bringen.
    Ok, aber ich möcht mir das gern mal in Ruhe anschauen. Ich unterschreibe doch nicht blind irgendwas.

Es handelte sich um eine Einverständniserklärung, dass meine Adresse und Telefonnummer an alle anderen Eltern aus dem Kindergarten weitergegeben werden darf, um es zu erleichtern, dass man auch außerhalb des Kindergartens Kontakt aufnehmen kann.
    Alle Daten wären auf einer Liste zusammengefasst, und jeder kriegt alle Adressen und Telefonnummern.

Und es gab auch nur eine Antwortmöglichkeit anzukreuzen, dass ich damit einverstanden bin.
    Datum, Unterschrift.

Ich finde, es fehlte eine zweite Antwortmöglichkeit. Nämlich die, dass ich nicht einverstanden bin, dass meine Adresse und Telefonnummer weitergegeben werden.

Ich war dann so frei, und habe dies handschriftlich darunter eingefügt. Mit dem Zusatz, dass ich diese Adressenliste auch nicht haben möchte. Wenn ich privaten Kontakt zu jemanden will, dann suche ich mir denjenigen selber aus und gebe dem dann meine Daten persönlich. Ich möchte nicht, dass Hinz und Kunz meine Adresse hat.

Nun kam diese Woche die nächste Einverständniserklärung. Da geht es darum, dass man sich einverstanden erklärt, dass das Kind

Auf Fotos innerhalb des Kindergartens (die mal an der Wand im KiGa aufgehängt werden) und außerdem auch in der Zeitung, auf CD`s oder DVD´s von Kindergartenveranstaltungen zu sehen ist.

Da gab es dann drei Antwortmöglichkeiten.

Eben die Fotos innerhalb des KiGa
    Auf CD`s und DVD`s von KiGa Veranstaltungen
    In der Zeitung

Wieder fehlte meiner Meinung die Möglichkeit, zu sagen
    Ich möchte gar nicht, dass Fotos meines Kindes veröffentlicht werden.

Gut, in dem Fall hab ich Möglichkeit a angekreuzt, dass Fotos innerhalb des KiGas aufgehängt werden dürfen.

Ich finde es nicht ok, dass das Einverständnis vorausgesetzt wird und mn zu allem ja und amen sagen soll.

Mein Sohn war zuvor übrigens zwei Jahre in einem anderen Kindergarten. Da gab es solche Einverständniserklärungen gar nicht. Da wurden auch keine Fotos veröffentlicht, außer mal im KiGa welche aufgehängt, und es wurde auch keine Adressenliste aller Eltern ausgegeben.

Gibts sowas bei euch? Wird da das Einverständnis auch einfach so vorausgesetzt?

Dohlie Gast

Standard Re: Daten- und Privatsphäreschutz im Kindergarten

Zitat Zitat von Spatzeline Beitrag anzeigen
    Hallo

heute habe ich auch mal eine Frage.

Die Überschrift mag erst mal seltsam klingen, aber ich wollte nicht "auch mal eine Kindergartenfrage" schreiben.

Es geht um folgendes:

Vor zwei Wochen bekam ich im Kindergarten meines Sohnes ein Din A 4 Blatt ausgehändigt, mit dem Hinweis, ich soll das baldmöglich unterschrieben zurück bringen.
    Ok, aber ich möcht mir das gern mal in Ruhe anschauen. Ich unterschreibe doch nicht blind irgendwas.

Es handelte sich um eine Einverständniserklärung, dass meine Adresse und Telefonnummer an alle anderen Eltern aus dem Kindergarten weitergegeben werden darf, um es zu erleichtern, dass man auch außerhalb des Kindergartens Kontakt aufnehmen kann.
    Alle Daten wären auf einer Liste zusammengefasst, und jeder kriegt alle Adressen und Telefonnummern.

Und es gab auch nur eine Antwortmöglichkeit anzukreuzen, dass ich damit einverstanden bin.
    Datum, Unterschrift.

Ich finde, es fehlte eine zweite Antwortmöglichkeit. Nämlich die, dass ich nicht einverstanden bin, dass meine Adresse und Telefonnummer weitergegeben werden.

Ich war dann so frei, und habe dies handschriftlich darunter eingefügt. Mit dem Zusatz, dass ich diese Adressenliste auch nicht haben möchte. Wenn ich privaten Kontakt zu jemanden will, dann suche ich mir denjenigen selber aus und gebe dem dann meine Daten persönlich. Ich möchte nicht, dass Hinz und Kunz meine Adresse hat.

Nun kam diese Woche die nächste Einverständniserklärung. Da geht es darum, dass man sich einverstanden erklärt, dass das Kind

Auf Fotos innerhalb des Kindergartens (die mal an der Wand im KiGa aufgehängt werden) und außerdem auch in der Zeitung, auf CD`s oder DVD´s von Kindergartenveranstaltungen zu sehen ist.

Da gab es dann drei Antwortmöglichkeiten.

Eben die Fotos innerhalb des KiGa
    Auf CD`s und DVD`s von KiGa Veranstaltungen
    In der Zeitung

Wieder fehlte meiner Meinung die Möglichkeit, zu sagen
    Ich möchte gar nicht, dass Fotos meines Kindes veröffentlicht werden.

Gut, in dem Fall hab ich Möglichkeit a angekreuzt, dass Fotos innerhalb des KiGas aufgehängt werden dürfen.

Ich finde es nicht ok, dass das Einverständnis vorausgesetzt wird und mn zu allem ja und amen sagen soll.

Mein Sohn war zuvor übrigens zwei Jahre in einem anderen Kindergarten. Da gab es solche Einverständniserklärungen gar nicht. Da wurden auch keine Fotos veröffentlicht, außer mal im KiGa welche aufgehängt, und es wurde auch keine Adressenliste aller Eltern ausgegeben.

Unsere Kita-Leitung war vor 2 Jahren so frei und hat einfach eine Liste mit sämtlichen Namen, Adressen und Telefonnummern an alle Eltern verteilt. Da gab's einen Sturmlauf vom Feinsten und seitdem gibt es so eine Liste nicht mehr. Ich finde, es sollte den Eltern überlassen sein, wer welche Daten von einem bekommt und nicht einfach über die Köpfe hinweg entschieden werden. Außerdem finde ich so eine Liste auch irgendwie unnötig, denn wenn ich mit jemandem außerhalb des Kindergartens Kontakt möchte, dann suche ich ihn persönlich. :)

Tina78 Gast

Ich finde die Möglichkeit einer Adressliste gut, bei uns geschieht das auf freiwiller Basis, man trägt sich einfach in den Aushang ein.

Die Bilder sind klar, es muss eine Möglichkeit geben zu entscheiden in wie weit man ein Veröffentlichen möchte.

Einverständnis setzen wir nicht voraus.

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

User Info Menu

bei der Adressliste hätte ich auch abgelehnt, gibt es bei uns auch nicht!

Das mit den Bildern wurde auch abgefragt, da habe ich den Aushängen zugestimmt.

Und mein Kind zeigt mir auch immer stolz, wenn ein Bild von ihm am Aushang hängt.

JaRe ist offline Stranger

User Info Menu

Bei uns gibt es auch eine Liste, allerdings nur mit den Namen und der Telefonnummer. Finde ich auch nicht so schlimm. Wer es nicht möchte, kommt nicht auf die Liste.

User Info Menu

Danke @ Tina und Dohlie.

Dann bin ich also doch noch nicht völlig verspießert.

Dohlie Gast

Danke @ Tina und Dohlie.

Dann bin ich also doch noch nicht völlig verspießert.
    Nein, biste nicht. :)

User Info Menu

@Pippi, ja das find ich auch völlig ok.

@JaRe: Wer auf so eine Liste will, bitteschön.
    Aber ich finde, man sollte sich das selber aussuchen können.

Britta02 Gast

Es gab das für den Fotografen, der da war. Aber ansonsten nicht. Das wurde am Elternabend eine Liste gemacht, wer draufstehen wollte hat sich eingetragen, wer nicht eben nicht.

Wenn du dein Einverständnis nicht geben willst gibst du den Zettel einfach gar nicht ab. Wo ist das Problem???

JaRe ist offline Stranger

User Info Menu

Zitat Zitat von Britta02 Beitrag anzeigen
    Es gab das für den Fotografen, der da war. Aber ansonsten nicht. Das wurde am Elternabend eine Liste gemacht, wer draufstehen wollte hat sich eingetragen, wer nicht eben nicht.

Wenn du dein Einverständnis nicht geben willst gibst du den Zettel einfach gar nicht ab. Wo ist das Problem???
    Genau, sehe ich auch so!

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte