Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Spermiogram

JennaD ist offline newbie

Standard Spermiogram

Nochmal hallo 👋

Uns würde gesagt die Befunde per Telefon abzufragen, die Arzthelferin hat ihn dann auch im System gesucht, war daraufhin länger still und meinte dann „ der Arzt ruft uns zurück. „ Intuition sagt mir da passt was nicht, muss aber bis 18:00 Uhr warten. 😖 (jetzt ist 8:40)

Hat bei euch die Helferin das Ergebnis rausgegeben oder der Arzt, und wie waren die Befunde?

Standard Re: Spermiogram

Ich antworte mir mal selbst falls es auch jemanden anderen interessiert.

Arzt meinte es wäre im „Normalbereich“.
    Volumen: ( in ml; normal: >= 2ml) : 3ml
    -Konsistenz: dickflüssig
    -pH-Wert: (in ml; normal:>= 7.2 - 8.0) : 8,0
    -Konzentration: ( normal: >=15Mio) : 150mil/ml
    -Gesamtzahl : (normal: >=40Mio) : 450mil/ml
    -Motilität progressiv A+B: : (normal: >=32%) 60%
    -Moralität A+B+C : (normal: >=40%) 65%
    -Morphologie: (normal: >=4%) 2% normal geformte

Wobei die 2% Morphologie am Ende mich schon ins Grübeln bringt! Das ist ja schon sehr schlecht, und nicht normal.

Kann mir das hier einer von euch erklären was diese 2% Morphologie für uns bedeuten?? 🤷*♀️

Vertigo ist offline buntes etwas

Das ist ja zumindest schonmal zum allergrößten Teil Entwarnung.

Bei der Morphologie wird es schwierig, weil man nicht so genau weiß, wie wichtig die überhaupt ist.
    Früher lag die Norm bei der Morphologie sogar viel höher, bis man feststellte, dass Männer mit viel weniger normalgeformten Spermien völlig problemlos Kinder zeugten.

In Anbetracht dessen, dass so viele und auch noch soviele schnelle Spermien da sind, sehe ich da keinen großen Grund zur Sorge.
    Zumal das nur eine Momentaufnahme ist und die Morphologie gerne schwankt.

Hallo!
    Malwieder herzlichen Dank für deine Antwort 👍

Ja das habe ich gesehen das es eben bei anderen über 30% liegen kann. Zwar auch unter den zwei Prozent, aber wirklich viel nützliche Info (mit 2%) auf normalen Weg (mit clomifen) schwanger zu werden nicht. 🤷*♀️
    Und viel veraltete Info war auch zu finden.

Wenn es bei mir schon Clomi braucht und bei ihm „nur“ 2% ok sind, kann das ja länger dauern? So stelle ich mir das zumindest vor. Weißt zu zufällig ob die 2% auf alle 450mil bezogen sind? 9mil müssten doch ausreichen... 🤷*♀️ Aber wenn normalerweise 135mil umherzischen siehts doch von der Chance her besser aus?

Vertigo ist offline buntes etwas

Zitat Zitat von JennaD Beitrag anzeigen
    Hallo!
    Malwieder herzlichen Dank für deine Antwort ��

Ja das habe ich gesehen das es eben bei anderen über 30% liegen kann. Zwar auch unter den zwei Prozent, aber wirklich viel nützliche Info (mit 2%) auf normalen Weg (mit clomifen) schwanger zu werden nicht. ��*♀️
    Und viel veraltete Info war auch zu finden.

Wenn es bei mir schon Clomi braucht und bei ihm „nur“ 2% ok sind, kann das ja länger dauern? So stelle ich mir das zumindest vor. Weißt zu zufällig ob die 2% auf alle 450mil bezogen sind? 9mil müssten doch ausreichen... ��*♀️ Aber wenn normalerweise 135mil umherzischen siehts doch von der Chance her besser aus?
    Ja, letztlich sind das 2% aller Spermien, wobei natürlich nur ein kleiner Ausschnitt gezählt wird und dann hochgerechnet.
    Genau so meinte ich das, ihr habt viel mehr als sein müsste und vor allem viele bewegliche, was sowieso der wichtigste Faktor ist.
    Da kommt ihr insgesamt auf mindestens genauso viele gute Spermien wie andere mit besserer Morphologie, aber weniger insgesamt.

Echt super das du immer so hilfreich antwortest. Danke!

Mach auch Sinn so wie du sagst.
    nach dem ersten Schreck hat mein Hirn das denken jetzt auch wieder angefangen 😉