Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Avatar von paslina
    paslina ist offline journey (wo)man
    Registriert seit
    27.09.2007
    Beiträge
    90

    Standard Was wird bei dem LRS Test gemacht?

    Hallo,
    mein Sohn, 2. Klasse, wird demnächst auf LRS getestet. Wie sieht so ein Test aus, was wird da gemacht? Wird er an mehreren Tagen durchgeführt. Wie war das bei Euren Kindern?
    LG

  2. #2
    fliegenfischerin ist offline old hand
    Registriert seit
    22.02.2009
    Beiträge
    1.106

    Standard Re: Was wird bei dem LRS Test gemacht?

    Hallo!

    Meistens handelt es sich bei Schultests (also Test in der Schule) lediglich um einen Test zur Rechtschreibung. Häufig wird hier die HSP (Hamburger Schreibprobe) verwendet, da dieser Test als Klassentest gut durchführbar ist und relativ konkrete Hinweise auf den jeweiligen Stand der Rechtschreibung bei den Kindern ergibt.
    Zu einer korrekten LRS-Testung gehören noch weitere Aspekte wie: basale Lesefähigkeiten (Lesegeschwindigkeit und - genauigkeit), Leseverständnis und die Testung der Basiskompetenzen. Erst dann kann in Verbindung mit einem IQ-Test die Diagnose nach ICD-10 gestellt werden.
    In Schulen werden auch sehr häufig sog. Diagnosediktate oder Tests eines Lernservers verwendet, deren Standardisierung, Normierung und Auswertung wenig transparent ist.
    Wie immer stellt sich auch hier die Frage, wer testet und auswertet, also welche Kompetenz diese Person hat. Um sicher zu gehen, sollte man sich im Verdachtsfalle an einen Kinder- und Jugendpsychiater wenden, da in den meisten Bundesländern nur Gutachten dieser Fachärzte von den Schulen anerkannt werden.
    Nun schlauer?
    Gruß von der Fliegenfischerin

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •