
Zitat von
Melphin
Liebe Tine,
ich weiß nicht, ab welchen Werten beim Spermiogramm eine IVF oder ICSI sinnvoll ist. Damit kenne ich mich nicht aus und ich hoffe für dich, dass du da von jemand anderem Rat kriegen kannst.
Wenn ich deine Infos nach deiner eigentlichen Nachricht lese, muss ich mich aber schon wundern.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, hast du am 15. 1. die Diagnose PCO bekommen und nimmst auch erst seit Januar L-Thyroxin, oder? Also erst seit etwa einem guten Monat. Es dauert aber einige Wochen (manche Ärzte sagen sechs Wochen, andere acht Wochen), bis die Schilddrüse wirklich gut eingestellt ist. Erst nach 6 oder 8 Wochen macht es Sinn, den Schilddrüsenwert erneut zu kontrollieren und dann die Dosis gegebenenfalls noch einmal anzupassen (und nach der Änderung der Dosis wieder 6-8 Wochen zu warten...).
Ich will niemandem zu Nahe treten, aber soweit ich informiert bin, ist es absolut nicht empfehlenswert und sinnvoll, irgendwelche Medikamente zu nehmen und damit eine Schwangerschaft anzustreben, wenn bekannt ist, dass die Schilddrüse nicht passt. Weiß dein Kiwu-Arzt, dass deine Schilddrüsenwerte zu hoch sind? Er sollte es unbedingt wissen, da die Schilddrüse fürs Schwanger-werden (und wohl auch fürs Schwanger-bleiben) echt wichtig ist.
Ich bin nicht vom Fach. Bin mir aber hier trotzdem sicher, dass das was ich geschrieben habe schon so stimmt.
Ich habe auch einmal die Diagnose PCO erhalten (unregelmäßiger Zyklus, oft ohne Eisprung, typisches Aussehen der Eierstöcke im US,...). Danach wurde eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt und meine Schilddrüse wurde durch Medikamente eingestellt. Als die Schilddrüse gut eingestellt war, hatte ich wieder einen regelmäßigen Zyklus mit Eisprung.
Ich will damit nicht sagen, dass das bei jedem so ist und dass man nur ein paar Schilddrüsenmedikamente zu nehmen braucht und schon ist alles gut und man hat kein PCO mehr. Ich habe jedoch selbst die Erfahrung gemacht, dass eine schlecht eingestellte Schilddrüse den ganzen Zyklus und den Eisprung durcheinander bringen kann und die Frauenärzte gern mal schnell mit Clomifen nachhelfen wollen.
Sicher sind unsere Voraussetzungen völlig unterschiedlich, aber vielleicht ist es ja trotzdem eine kleine Aufmunterung für dich: mein Kleiner wird nächste Woche vier Monate alt.
Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir viel Erfolg
Liebe Grüße
Melphin