Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Kinderwunsch bei Hypophyseninsuffizienz

User Info Menu

Standard Kinderwunsch bei Hypophyseninsuffizienz

Hallöchen

Ich habe mich im Vorstellungsthread schon Vorgestellt, wiederhole dies hier aber nochmal :)

Ich heiße Tanja, bin 29 Jahre alt und arbeite als technische Radakteurin, Kinderbuchautorin und Illustratorin. Mit 15 wurde bei mir ein Kraniopharyngeom festgestellt. Dabei handelt es sich um einen gutartigen Tumor an der Hypophyse (=Hirnanhangdrüse). Die Hypophyse steuert einige wichtige Hormone im Körper. Unter anderem die "Frauenhormone" die für die Eizellbildung verantwortlich sind. Da meine Hypophyse in Folge des Tumors und der OP weitestgehend entfernt wurde, muss ich die Hormone substituieren.

Da das von Anfang an klar war, habe ich mich jetzt - wo der Kinderwunsch akut wurde - direkt in die Kinderwunschbehandlung begeben.
    Ich versuche, dieses Thema während meiner Behandlung immer aktuell zu halten und freue mich auf einen regen Informationsaustausch. Vielleicht kann ich Frauen mit ähnlichem Krankheitsbild weiterhelfen, genauso freue ich mich über Infos, Ideen oder einfach Trost, wenn es mal nicht läuft wie geplant, von euch allen, egal ob mit Kranio oder ohne :)

Was bisher geschah:
    Letztes Jahr habe ich probehalber die Pille abgesetzt, um zu sehen was passiert. Es passierte nichts... abgesehen davon, das ich mich gefühlt habe, wie in den Wechseljahren: Hitzewallungen, geschwollene Gelenke, Stimmungsschwankungen. Das heißt, meinem Körper fehlen tatsächlich die "Frauenhormone". Also habe ich mich in der Endokrinologischen Gynäkologie vorgestellt. Dort musste ich zunächst alle möglichen Unterlagen erbringen (Chlamydien-Abstrich, Krebs-Abstrich, Spermiogramm meines Mannes) und es wurde ein Test gemacht, ob meine Eierstöcke auf Hormone reagieren. Leider kann ich zu dem Test keine genaueren Infos geben :/ auf jeden Fall war er anscheinend erfolgreich.