Hallo Volley,
wir freuen uns immer, wenn sich hier jemand hinein schleicht :-)
Klar darfst du das....Wir kommen aus Hamburg und lassen uns auch hier behandeln.
Wir wohnen in Schleswig-Holstein und leider gibt es dort auch keine Zuschüsse für unverheiratete Paare.
Unsere einzigen Möglichkeiten sind also das später als außergewöhnliche Belastung von der Steuer abzusetzen und ggf. über die Medikamente zu sparen, wenn wir im Ausland bestellen. Ich habe gestern mit der Klinik darüber gesprochen und die waren da auch ganz offen und haben gesagt, dass das viele Patienten machen. Bei mir ist es nun so, dass ich am 22.07.zum US muss und dann die Rezepte auch bekommen. Das erste Medikament kostest wohl nur so um die 18€ und das brauche ich dann ja auch kurzfristig, sodass es sich nicht lohnt sich dafür Stress zu machen. Mit den Medis für die Stimulation sieht das natürlich anders aus. Da ich dann 7-10 Tage Vorlauf habe bis ich es brauche, werde ich mich dann sofort mit dem Thema im Ausland bestellen auseinandersetzen. Ich habe in vielen Foren über die Pharmacie Billmann in Frankreich gelesen. Der Herr spricht Deutsch und hat super Bewertungen. Da werde ich mich nach dem Preis erkundigen. Außerdem werde ich hier nochmal ne Online-Apotheke kontaktieren und dort nach dem Preis fragen. Genaue Höhen kenne ich bisher nicht. Habe etwas darüber gelesen, dass der Preis in Deutschland bei 550€ liegt und dort bei 350€, aber das ist alles noch ohne Gewähr da ich gar nichts über die Mengen weiß oder ob wirklich das gemeint ist was ich brauche.
Wir haben einen Kostenvoranschlag bei ca. 9.000€ Kosten sind Befruchtungen von 10 Eizellen inkludiert, bei weniger wird es auch weniger)vorliegen. Wir waren geschockt, denn waren wir naiverweise davon ausgegangen, dass eine ICSI bei ca. 4.000€ liegt. Aber das waren Beträge für verheiratete Paare. Naja nun ist es so. Wir versuchen es auch wenn ich im Moment total negative Gefühle habe. Eigentlich nicht meine Art, aber ich finde es gibt hier kaum positive Beispiele in letzter Zeit. Entweder es klappt gar nicht oder es kommt zu einer FG. Will euch damit aber nicht runter ziehen und ich hoffe meine Denke ändert sich schnell wieder. Ich bin seit dem WE einfach sehr traurig, weil ich merkte das die Mens kam und das war unser SG einfach so katastrophal, obwohl das davor recht gut war. Die Ärztin meinte damit wird es selbst für eine ICSI eng, da müssen sie schon suchen. Wir hatten einfach nicht damit gerechnet, dass so ein Befund uns jetzt nochmal so einen Dämpfer gibt.
Ich habe wie Mimöschen so große Angst, dass schon im Laufe der Behandlungen nicht alles schief geht und wir gar nicht erst soweit kommen, dass brauchbares Material da ist.
So nun habe ich mir die Sorgen mal von der Seele geredet. Wie gesagt, ich bin gerade einfach nur so traurig und eigentlich keine Miesepeter. Ich kann es nur seit dem WE einfach nicht mehr wegdrücken.
Liebe Grüße,
Eure JeMa