Ergebnis 1 bis 5 von 5
Like Tree2gefällt dies
  • 1 Post By suzimausi
  • 1 Post By JaSt

Thema: baby hebt den kopf nicht mehr

  1. #1
    shortylady ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard baby hebt den kopf nicht mehr

    Ich war vor 2 wochen mit tom bei einem osteopathen, weil ich gemerkt hat, das er in der bauchlage den kopf heben will, aber es nicht schafft. Daraufhin folgte dann gemecker.
    Noch während der behandlung ging der kopf hoch, er hatte irgendeine verschiebung gehabt und deswegen den kopf nicht hoch bekommen. So dann hat es ja funktioniert, wir haben fleißig geübt und waren bei 45° winkel.
    Seit freitag steheb wir wieder bei null, naja nicht ganz, manchmal macht er ihn doch hoch.
    Also hab ich wieder beim osteopathen angerufen und auch gleich heute einen termin bekommen gehabt, aber diesmal keine besserung. Jetzt soll ich so übungen mit ihm machen, das er sich vom rücken auf den bauch dreht, sie meinte er ist muskelschwach, aber das verlange ich ja garnicht von ihm, er soll machen wozu er lust hat. Deswegen versteh ich die übung nicht. Er ist ja auch erst 14 wochen alt.

    Ob ich mir vielleicht nochmal rat von einem anderen osteopathen holen soll?

  2. #2
    Avatar von suzimausi
    suzimausi ist offline Tickerqueen des Ere

    User Info Menu

    Standard Re: baby hebt den kopf nicht mehr

    geh gescheiter erst einmal zu deinem kinderarzt
    Kasja gefällt dies

  3. #3
    Avatar von JaSt
    JaSt ist offline Veteran

    User Info Menu

    Standard Re: baby hebt den kopf nicht mehr

    Zitat Zitat von suzimausi Beitrag anzeigen
    geh gescheiter erst einmal zu deinem kinderarzt
    Sehe ich genauso!
    Ich halte schon viel von Osteopathie - hat uns auch sehr geholfen - geht aber nicht über alles...Nach deiner Beschreibung, könnte es schon eine Muskelschwäche sein. Sollte es dein Kinderarzt auch so sehen werdet ihr eine Verordnung für Krankengymnastik bekommen. Was dem kleinen bestimmt nicht schadet! Und auch durch Übungen den Kleinen eine Richtung vorzugeben schadet nicht. Oft müssen sie nur auf die Idee gebracht werden, dass es die Welt auch aus einer anderen Perspektive gibt. Wichtig ist, dass man ihnen den Weg zeigt... und nicht das Ziel!!!
    florasoft gefällt dies
    💑2010
    💙2013
    💟2015

  4. #4
    florasoft ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: baby hebt den kopf nicht mehr

    Schließe mich an: Bei "Muskelschwäche" lieber per Rezept vom KiA zur Krankengymnastik gehen. Der Osteopath hilft vor allem bei Blockaden, ist aber kein Experte für Bewegungstherapie. Wobei es mich etwas wundert, wieso Kind erst den Kopf heben konnte (Muskeln scheinen ja also zu funktionieren) und nun sollen wiederum "schwache" Muskeln der Grund sein, warum der Kopf unten bleibt? Bei einem 3 Monate altem Baby?

    Ist dein Baby groß / schwer? Hatte es kürzlich einen Wachstumsschub? Kann auch einfach daran liegen, dass es im Moment mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist, als den Kopf zu heben :)

    Mit 14 Wochen müssen die Babys noch keine Superturner sein :)

    Drehen üben muss man mit 14 Wochen auch noch nicht machen (kann man machen, aber steht von der Entwicklung her noch gar nicht an). Du kannst dein Baby stattdessen einfach immer wieder auf den Bauch legen, Ärmchen schön nach vorne bringen, damit es sich abstützen kann - evtl legst du ihm noch ein Keilkissen oder einen Leitzordner unter die Brust (oder mal ein flaches zusammengerolltes Handtuch) und legst dich bäuchlings vor das Kind, so dass ihr auf Augenhöhe seid.

    Oder du legst den Kleinen bäuchlings quer über deine lang ausgestreckten Beine (ein Bein über das andere geschlagen; Babys Kopf auf das jeweils höhere Bein, Arme nach vorne) und massierst seinen Rücken ein bisschen.

    Wenn ihr die Bauchlage übt (es reichen immer mal wieder am Tag wenige kurze Minuten), werden auch die Muskeln stärker. Sollte es eine Verspannung im Nacken geben, müssten Osteopath oder Krankengymnast noch mal ran.

    Aber so richtig Sorgen machen würde ich mir erst, wenn das Kind mit 5 / 6 Monaten immer noch flach wie ne Flunder liegt und sich gar nicht bewegt. (Oder wenn es generell in Bauchlage nur schreit). Manche Babys sind einfach mit so viel anderem beschäftigt, dass sie das Kopfheben nicht sofort auf der Kette haben.

  5. #5
    shortylady ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: baby hebt den kopf nicht mehr

    Danke! Das seh ich nämlich auch so, das er das noch nicht können muss! Er ist momentan eher an mit der zunge schnalzen interessiert und solche "kleinigkeiten"
    den kopf hebt er nun auch wieder in bauchlage und hat da auch spaß dran!
    Ausserdem hat er sich heut vom bauch auf den rücken gedreht und das von,ganz allein!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •