Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Babys Wachstum - Größe und Gewicht Erfahrungen?

  1. #1
    Avatar von Jennie84
    Jennie84 ist offline stolze 2-fach-Mami

    User Info Menu

    Beitrag Babys Wachstum - Größe und Gewicht Erfahrungen?

    Hallo Leute,

    ich frage mal in die Runde: Wie schnell wachsen eure Babys nach der Geburt eigentlich?

    Mein Kleiner war bei seiner Geburt 50cm groß. Nach 4 Wochen war er 53cm.

    Jetzt nach knapp 2 Monaten und 1 Woche kommt er mir so "riesig" vor. Wie ein halber Riese.
    Okay er kam mir schon bei seiner Geburt überraschend groß und schwer vor.

    Gemessen wurde er nur rund 4 Wochen nach der Geburt bei der Kinderärztin.

    Wie groß er jetzt ist, weiß ich nicht gerade. Der nächste Termin ist am 15. Januar, wo er dann 12 Wochen und 1 Tag alt sein wird (also fast 3 Monate alt ist).

    Bei der letzten Gewichtskontrolle hatte er 4,77 kg (das ca am 4. Dezember, also mit knapp 6 Wochen nach der Geburt).

    Aktuell verwende ich die 3er Windelgröße für 4-9 kg Babys. Die kleinen Kleidergrößen 50/56 passen ihm jetzt schon nicht mehr. Ihm würden eher 62/68 Größen passen, so riesig ist er schon.

    Ich finde das total krass, wie rasant das mit Gewicht und Wachsen geht bei ihm.

    Wie ist das aktuell bei euch? Wuchsen eure auch so rapide schnell in den ersten Monaten nach der Geburt? Schildert mal...

  2. #2
    2burschen ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Babys Wachstum - Größe und Gewicht Erfahrungen?

    Ja das ist normal das sie anfangs so schnell wachsen. Schau doch mal in der Kurve im u Heft nach.
    Hab grade nicht vor Augen was meine Jungs wann hatten aber ich weiß das mein "kleiner" jetzt mit 8,5 Monaten Größe 80/86 hat. Das hatte mein großer im Sommer mit 18 Monaten, der ist jetzt bei 92 mit 22 Monaten. Ist also sehr unterschiedlich.

    Das sie so schnell aus 56 rauswachsen ist aber normal soweit ich weiß. Die kleinen machen ja auch nichts anders außer essen und wachsen😜

  3. #3
    foffi ist offline Pusteblume

    User Info Menu

    Standard Re: Babys Wachstum - Größe und Gewicht Erfahrungen?

    Unsere 2 sind ja fast gleich alt (20.10.14). Als Vergleich: Emma hat aktuell Kleidergröße 68 und wiegt 7,1 kg.

  4. #4
    BeSe ist offline glückliche 2fach-Mama

    User Info Menu

    Standard Re: Babys Wachstum - Größe und Gewicht Erfahrungen?

    Ganz hilfreich is immer im gelben U-Heft hinten die Größen- und Gewichtsübersicht... da kann man sich besonders dran orientieren, wenn man auf den Kinderflohmärkten Klamotten für die nächsten 3-4 Monate kaufen mag Zumindest, wenn das Kind ni von Perzentile zu Perzentile springt, sondern relativ konstant drauf bleibt...

    Ansonsten steht ja auch in den Kinderklamotten drin, dass Größe 50 für 1 Monat is, Größe 56 für 1-2 Monate und Größe 62 ab ca. 3 Monate is - das hilft auch immer ganz gut zur groben Orientierung.
    Sohnemann 1 geboren am 31.12.2012 in der 28. SSW
    Töchterchen 2 geboren am 18.09.2014 in der 41. SSW

  5. #5
    Avatar von Jennie84
    Jennie84 ist offline stolze 2-fach-Mami

    User Info Menu

    Standard Re: Babys Wachstum - Größe und Gewicht Erfahrungen?

    Hallo Foffi,

    wow, dass ist ja toll.

    Hm, tja meistens kann ich schon 62,68 Größe verwenden. Die kleinere Größe ist ihm zu kurz geraten.
    Ab und an geht schon 72/74 auch, auch wenn manchmal die Ärmel ein wenig zu lang vorkommen.

    Was er aktuell wiegt kann ich nicht genau sagen. Evtl sogar schon 5,5 kg.
    Mal gucken was am Donnerstag die Kinderärztin misst und wiegt, dann weiß ich es genau.
    Windeln verwende ich nach wie vor Größe 3 für 4-9kg Babys.

    Inzwischen spielt der Kleine gerne mit seinen Händen rum (zwischendurch mal wenn ihm fad ist oder so). Und wenn ich ihm Spielzeug zeige oder mit ihm rede, guckt er fasziniert, lacht und will auch mitreden irgendwie. Ulkig.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •