Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
Like Tree2gefällt dies

Thema: Welcher Zeitraum lag vom beantragen bis zum Start der Kur ?

  1. #1
    Gast

    Standard Welcher Zeitraum lag vom beantragen bis zum Start der Kur ?

    Würde mich mal interessieren , nachdem mir vorrausgesagt wurde es würde mir der Kur Herbst werden . Allerdings beantrage ich eine reine Mutterkur ohne Kinder und brauche noch eine Haushaltshilfe.

    Ich hoffe doch , daß ich das durchbekomme .

  2. #2
    mimi1971 ist offline Pooh-Bah
    Registriert seit
    24.11.2008
    Beiträge
    2.135

    Standard Re: Welcher Zeitraum lag vom beantragen bis zum Start der Kur ?

    Zitat Zitat von baerfrau Beitrag anzeigen
    Würde mich mal interessieren , nachdem mir vorrausgesagt wurde es würde mir der Kur Herbst werden . Allerdings beantrage ich eine reine Mutterkur ohne Kinder und brauche noch eine Haushaltshilfe.

    Ich hoffe doch , daß ich das durchbekomme .
    Hallo baerfrau,

    ich habe letztes Jahr im Januar einen Muki-Kurantrag gestellt und Anfang/Mitte Februar die Zusage erhalten. "Gültig" ist so eine Zusage in der Regel immer ein halbes Jahr. Gefahren bin ich dann letztes Jahr Ende Juli bis Mitte August. Ich wollte in den Sommerferien fahren, damit die Kinder nicht zu viel Unterricht verpassen.

    Kannst du nicht in den Ferien fahren? Und haben deine Kinder keine Großeltern mehr, die sie ggf. in der Zeit besuchen könnten? Dann könntest du dir für die 3 Wochen dann doch eine Haushaltshilfe sparen.

    Wie schnell eine Kur bewilligt wird, hängt auch von den "Rahmenbedingungen" ab. Soll heißen, ob du z.B. arbeitest, wenn ja, wie viel Stunden, ob du alleinerziehend bist, oder einen Angehörigen pflegst. Dann hängt es natürlich auch von deinem Krankheitsfall ab. Ich war 2009 das erste Mal bei einer Muki-Kur. Da hat es vom Antrag bis zur endgültigen Bewilligung mehrere Monate gedauert. Von der Bewilligung bis zum Antritt dieser Kur hat es dann noch einmal 8 Wochen gedauert.

    Mir hat die Muki-Kur letztes Jahr leider gar nichts gebracht. Mein "Akku" war bei der Rückreise noch leerer als bei der Hinfahrt. Schuld daran waren zum größten Teil meine Jungs, besonders der Kleine. Ich habe daher beschlossen, dass ich nie wieder eine Mutter-Kind-Kur machen werde. Wenn ich noch einmal eine Kur beantrage, dann nur eine reine Mütterkur.

    Da mein Leben im Moment eine emotionale Achterbahnfahrt ist, in dem es mal ganz gut läuft, und dann wieder gar nicht, möchte ich nächstes Jahr noch einmal versuchen, eine Kur durchzubekommen. Ob man sie mir bewilligen wird, weiß ich natürlich nicht. Vermutlich eher nicht, da man i.d.R. ja nur alle vier Jahre eine Kurmaßnahme genehmigt bekommt. Aber versuchen will ich es auf alle Fälle. Vorher möchte ich aber erst einmal eine ambulante Therapie in Angriff nehmen.

    Ich wünsche dir viel Glück

    Viele Grüße

  3. #3
    WATERPROOF ist offline Renitent.
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    9.642

    Standard Re: Welcher Zeitraum lag vom beantragen bis zum Start der Kur ?

    2008 habe ich den Antrag im April gestellt, gefahren sind wir im August.
    2012 Antrag im Februar, Kur im Juni.

    Fahren hätten wir schon früher können, aber ich wollte in den Ferien fahren.
    baerfrau gefällt dies

  4. #4
    Gast

    Standard Re: Welcher Zeitraum lag vom beantragen bis zum Start der Kur ?

    Zitat Zitat von mimi1971 Beitrag anzeigen
    Hallo baerfrau,

    Mir hat die Muki-Kur letztes Jahr leider gar nichts gebracht. Mein "Akku" war bei der Rückreise noch leerer als bei der Hinfahrt. Schuld daran waren zum größten Teil meine Jungs, besonders der Kleine. Ich habe daher beschlossen, dass ich nie wieder eine Mutter-Kind-Kur machen werde. Wenn ich noch einmal eine Kur beantrage, dann nur eine reine Mütterkur.

    Da mein Leben im Moment eine emotionale Achterbahnfahrt ist, in dem es mal ganz gut läuft, und dann wieder gar nicht, möchte ich nächstes Jahr noch einmal versuchen, eine Kur durchzubekommen. Ob man sie mir bewilligen wird, weiß ich natürlich nicht. Vermutlich eher nicht, da man i.d.R. ja nur alle vier Jahre eine Kurmaßnahme genehmigt bekommt. Aber versuchen will ich es auf alle Fälle. Vorher möchte ich aber erst einmal eine ambulante Therapie in Angriff nehmen.

    Ich wünsche dir viel Glück

    Viele Grüße
    So wäre das bei mir auf jeden Fall , denn mein Kleiner würde nie drei Wochen ausser Haus gut tun. Er braucht sein Zuhause von Anfang an sehr .
    Sie haben Großeltern , aber die würden das auch nicht mehr packen soviel Betreuung. Sie würden es machen , aber ich weiß dann hinterher wären sie k.o.

    Wünsch dir auch alles Gute .

  5. #5
    Melda ist offline Member
    Registriert seit
    01.07.2002
    Beiträge
    125

    Standard Re: Welcher Zeitraum lag vom beantragen bis zum Start der Kur ?

    Hallo,

    ich habe Ende Februar eine Mütterkur beantragt, Anfang März bekam ich die Zusage. Über eine Warteliste bin ich dann noch reingerutscht in der Kurklinik Termin Anfang Juli. Früher ging gar nicht. Die Haushaltshilfe habe ich nach Bekanntgabe des Kurtermins beantragt und auch sofort eine Zusage bekommen. Meine beiden Söhne werden und wollen auch nicht dabei sein.

    Liebe Grüße Melda
    baerfrau gefällt dies

  6. #6
    Gast

    Standard Re: Welcher Zeitraum lag vom beantragen bis zum Start der Kur ?

    Zitat Zitat von Melda Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe Ende Februar eine Mütterkur beantragt, Anfang März bekam ich die Zusage. Über eine Warteliste bin ich dann noch reingerutscht in der Kurklinik Termin Anfang Juli. Früher ging gar nicht. Die Haushaltshilfe habe ich nach Bekanntgabe des Kurtermins beantragt und auch sofort eine Zusage bekommen. Meine beiden Söhne werden und wollen auch nicht dabei sein.

    Liebe Grüße Melda
    wie alt sind die beiden ?

  7. #7
    Melda ist offline Member
    Registriert seit
    01.07.2002
    Beiträge
    125

    Standard Re: Welcher Zeitraum lag vom beantragen bis zum Start der Kur ?

    Zum Zeitpunkt der Kur 15 und 11 Jahre. Ansonsten hätte ich auch keine Familienhilfe bekommen, gibt es nur bei Kindern unter 12J. in der Familie!

  8. #8
    becky8476 ist offline Stranger
    Registriert seit
    12.12.2011
    Beiträge
    15

    Standard Re: Welcher Zeitraum lag vom beantragen bis zum Start der Kur ?

    im mai beantragt und zusagen auch bekommen und im okt./Nov. gefahren

  9. #9
    Gast

    Standard Re: Welcher Zeitraum lag vom beantragen bis zum Start der Kur ?

    Zitat Zitat von becky8476 Beitrag anzeigen
    im mai beantragt und zusagen auch bekommen und im okt./Nov. gefahren

  10. #10
    Da_Ja ist offline Stranger
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    1

    Standard Re: Welcher Zeitraum lag vom beantragen bis zum Start der Kur ?

    Hallo,
    ich habe meinen Mütterkur-Antrag am 11.4.14 in der Diakonie abgegeben in der Hoffnung ca. September einen Termin zu bekommen. Schon bei der Beratung wurde mir gesagt, dass ich eher mit Okt/Nov rechnen soll. Gestern, also 21.05. habe ich vom Müttergenesungswerk einen Termin für 13.01.2015 bekommen!!!! Für mich schwer zu akzeptieren, da ein Grund für meinen desolaten Zustand meiner Psyche meine Arbeitssituation ist und ich grob geplant mir bis spätestens Anfang nächstens Jahres eine neue Stelle suchen wollte. Dauerhaft krankenschreiben lassen oder einfach so kündigen ist für mich keine Lösung, da ich für meinen Sohn keinen Unterhalt bekomme. Meine Nachfrage beim Müttergenesungswerk wurde zwar verständnisvoll entgegengenommen, nur nen Platz können sie sich ja auch nicht früher aus den Rippen schneiden. Das Ergebnis der Mühen der netten Frau ist, eine neuer Termin für 03.02.2014, da der 13.01. auch inzwischen voll ist und einen Platz auf der Warteliste für sämtliche Mütterkliniken. Nur, selbst wenn ich kurzfristig einen Platz angeboten bekäme, wie ich dann innerhalb von wenigen Tagen meinen 14-jährigen Sohn unterbekommen soll ist mir auch noch schleierhaft....
    Tut mir leid, wenn ihr jetzt meinen Frust abbekommen habt. Ich möcht nur nicht, dass sich jemand Hoffnung macht, innerhalb weniger Wochen einen Platz für ein reine Mütterkur zubekommen. Meine Erfahrung vor vier Jahren war auch eine ganz Andere... im März beantragt, im Juni gefahren....

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •