Zitat von
baobab69
Frage an alle, die mit Schulkindern in Kur fahren wollen:
Falls es nicht möglich ist, in den Ferien die volle Kurzeit abzuwickeln, wieviele Wochen Kur während der Schulzeit hat bei Euch die Schule mitgemacht? Gab es Auflagen und Einschränkungen, wurde das im Zeugnis notiert? Was müsste man beachten, wenn man die Kur außerhalb der Ferien in der Schule beantragen würde? Im Falle einer Bewilligung hätte ich maximal 4 Monate Zeit die Kur anzutreten, die Kurdauer wurde geschätzt von 3, evt 4 Wochen. In dieser Zeit werden vermutlich auch Klassenarbeiten usw geschrieben werden.
Da es bei uns aus verschiedenen Gründen dieses Jahr nicht mehr möglich ist, IN den Ferien in Kur fahren zu können, auch nicht zu Ferie-Randzeiten, käme, sollte ich den Kurantrag einreichen, lediglich in 2014 die Zeit außerhalb der Ferien in Fragen. Andernfalls müssten wir warten bis Osterferien 2015. Aber wer weiß, was dann schon wieder ist..
Wie war das bei Euch? Es betrifft ein Montessori-Grundschulkind, also die haben auch andere Lehrbücher-und Materialen, was sicherlich nicht in jedem Kurhaus vorätig sein wird, noch habe ich Intersse daran, mit einem Extrakoffer voll Schulmatertial in Kur zu fahren und meiner Tochter in der Freizeit Privatunterricht zu erteilen.
Das wäre für mich keine Kur.
Die Kurbedürftigkeit beträfe sowohl Mutter wie Kind.
Danke