Ergebnis 1 bis 4 von 4
    ShadyAngel90 ist offline journey (wo)man

Standard Familien Kur möglich?

Hey Leute !

Ich hätte mal eine Frage. Gibt es auch Kuren für die ganze Familie? Mutter/Vater/Kind?
    Wir hätten es nämlich beide nötig als Elternteile. Im Moment macht uns die Arbeit ganz schön fertig.
    Ich habe Kurzarbeit auf der Arbeit und verdiene auch dementsprechend weniger und mein Mann hat zu viel Arbeit. Wenn er nach hause kommt, baut er an unserem Haus weiter. Wir leben quasi auf einer Baustelle. Die eine Hälfte vom Haus ist in einem bewohnbarem Zustand und der andere Teil wurde wegen unserer Tochter komplett umgebaut. So das dort 2 große Kinderzimmer sind auch für ein zweites Kind das wir uns sehr wünschen aber die Situation ist im Moment zu stressig und es klappt nicht. Er ist Psychisch so fertig, dass er sich manchmal wünscht tot gefahren zu werden wenn er alleine im Auto ist, damit wir seine Lebensversicherung bekommen. Ich werde von solchen Sprüchen immer sehr panisch und es macht mich fertig. Er scheint auch Probleme mit seinen Nerven im Rücken zu bekommen, da er Krampfartige Schmerzen hat aber die Ärzte wissen nicht was es sein könnte. Ich denke das wird alles Psychisch sein und wir bräuchten echt mal eine Auszeit. Mal weg von der Baustelle, der Arbeit, dem Alltag. Urlaub kostet aber wieder viel Geld, was wir nicht haben. Deswegen dachte ich gibt es vielleicht eine Kur für uns alle da er auch sehr wenig Zeit mit mir und unserer 4 Jährigen Tochter verbringt. Außerdem denke ich brauchen wir jemanden der uns behandelt. Besonders meinem Mann psychisch hilft.

mimi1971 ist offline Pooh-Bah

Standard Re: Familien Kur möglich?

Zitat Zitat von ShadyAngel90 Beitrag anzeigen
    Hey Leute !

Ich hätte mal eine Frage. Gibt es auch Kuren für die ganze Familie? Mutter/Vater/Kind?
    Wir hätten es nämlich beide nötig als Elternteile. Im Moment macht uns die Arbeit ganz schön fertig.
    Ich habe Kurzarbeit auf der Arbeit und verdiene auch dementsprechend weniger und mein Mann hat zu viel Arbeit. Wenn er nach hause kommt, baut er an unserem Haus weiter. Wir leben quasi auf einer Baustelle. Die eine Hälfte vom Haus ist in einem bewohnbarem Zustand und der andere Teil wurde wegen unserer Tochter komplett umgebaut. So das dort 2 große Kinderzimmer sind auch für ein zweites Kind das wir uns sehr wünschen aber die Situation ist im Moment zu stressig und es klappt nicht. Er ist Psychisch so fertig, dass er sich manchmal wünscht tot gefahren zu werden wenn er alleine im Auto ist, damit wir seine Lebensversicherung bekommen. Ich werde von solchen Sprüchen immer sehr panisch und es macht mich fertig. Er scheint auch Probleme mit seinen Nerven im Rücken zu bekommen, da er Krampfartige Schmerzen hat aber die Ärzte wissen nicht was es sein könnte. Ich denke das wird alles Psychisch sein und wir bräuchten echt mal eine Auszeit. Mal weg von der Baustelle, der Arbeit, dem Alltag. Urlaub kostet aber wieder viel Geld, was wir nicht haben. Deswegen dachte ich gibt es vielleicht eine Kur für uns alle da er auch sehr wenig Zeit mit mir und unserer 4 Jährigen Tochter verbringt. Außerdem denke ich brauchen wir jemanden der uns behandelt. Besonders meinem Mann psychisch hilft.
    Hallo,

Familienkur beantragen - so geht's Schritt für Schritt

Familienkur

Ich würde den Kurantrag nicht alleine stellen. Da sind die Chancen eher geringer. Schau mal auch auf die Caritas-Seite. Die helfen auch bei Kuranträgen. Abgesehen davon schreiben die im Falle einer Absage auch einen "gepfefferten" Widerspruch.

Empfehlen kann ich dir auch die "Mütterkurhilfe Hamburg". Die haben mir auch schon zweimal zu einer Mutter-Kind-Kur verholfen. Die haben auch einen Link "Papa darf mit". Vielleicht wendest du dich zunächst mal an die. Ich war sehr zufrieden. Ich würde dort einfach mal anrufen und eure Probleme schildern.

http://www.muetterkurhilfe.de/

Viel Glück!

biggi_010 ist offline Veteran

Also rein theoretisch sind solche Kuren möglich. Wir haben auch schon mal so einen Antrag gestellt, sind damals aber auf taube Ohren gestoßen. Ich alleine mit den Kindern durfte dann - und mein Mann ganz allein... verkehrte Welt.
    Biggi & Rasselbande (*99 - *01 - *08 - *09)

In Ausnahmenfällen gewähren die Krankenkasse eine Familienmaßnahme. Hierbei liegt die Indikation jedoch beim Kind. Mukoviszidose, Herzerkrankungen oder Krebserkrankungen sind Indikationen für solch einen Antrag.

Wie gesagt, es gibt auch Ausnahmen.

Grundsätzlich wird in Mutter-Kind und Vater-Kind-Maßnahmen unterschieden, wobei das Augenmerk auf der Haupt-Erzienungsverantwortung liegt.
    Gründerin
    Mobile Kurberatung Inh. M. Neff
    www.mobile-kurbreratung.com

Keno 04/00 und Keeke 09/04