Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kur beantragen wieviel im vorraus?

  1. #1
    lefa ist offline Schwabenmama

    User Info Menu

    Standard Kur beantragen wieviel im vorraus?

    Ich habe ja am 20 eigentlich einen Termin bei der Diakonie um meine Kur zu beantragen, aber aus verschiedenen Gründen können wir erst im April fahren.
    Jetzt meinte eine Kollegin von mir dann sollte ich sie erst im März beantragen weil wenn die KH die Kur genehmigt müsste man innerhalb von 6 Wochen fahren.
    Wenn ich aber jetzt bei Diversen Kliniken die Belegungspläne anschaue sind die bis Dezember ja schon ausgebucht.
    Also wie jetzt? Ich würde dann ja in den nächsten 6 Wochen gar keinen Platz bekommen.
    Also wie und wann habt ihr eure Kur beantragt und wann seid ihr dann gefahren?
    Gruß Natascha




  2. #2
    Kleine-Maus ist offline newbie

    User Info Menu

    Standard Re: Kur beantragen wieviel im vorraus?

    Ich habe im April meinen Kurantrag bewilligt bekommen, fahre aber jetzt erst Mitte September, weil vorher gar nichts frei war...
    Ich würde die Kur schon beantragen, gerade wenn sie vielleicht erstmal abgelehnt wird, musst Du auch noch mehr Zeit einplanen.
    Soweit ich weiß, kann man eine genehmigte Kur min. 6 Monate "aufsparen".
    LG
    Kleine-Maus

  3. #3
    karl ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Kur beantragen wieviel im vorraus?

    Antrag geschrieben im April - Ablehnung
    MDK - Termin
    Genehmigung Anfang August
    Kur-Termin Ende Oktober

  4. #4
    mopssmaus ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Kur beantragen wieviel im vorraus?

    hallo geh bloß hin zu deinem termin bei mir hat es 8 monate gedauert bis die krankenkasse die kur genehmigt hat
    ich habe mir dann bei der diakonie ein kurort ausgesucht und mit dennen den termin ab gemacht
    ich habe auch von der kasse keine zeit begrenzung bekommen es war eh alles bis oktober ausgebucht
    viel erfolg und sag beseid ob alles glatt gelaufen ist
    gruß die mopssmaus

  5. #5
    bergkristall72 ist offline Stranger

    User Info Menu

    Standard Re: Kur beantragen wieviel im vorraus?

    Ich ahbe einen Eilantrag gestellt der dann auch innerhalb einer woche geehmigt wurde.
    Hatte zwei Wochen später schon Kurtermin, den musste ich dann aber doch absagen :-(((

    Bis zu einem weiteren geeigneten Zeitpunkt wäre mehr als ein halbes Jahr vergangen, das ist die frist in der man die KUR antreten muss.
    Hab ne Verlängerung bekommen und fahre nun erst im November...

    ich würde an deiner stelle da hin gehen.....

    LG Claudia

  6. #6
    janasophie ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Kur beantragen wieviel im vorraus?

    Du kannst jetzt schon in deiner Wunschklinik (sofern die Kasse diese Klinik unter Vertrag hat) einen Termin reservieren. Antrag stellen würde ich dann ca. Januar. Die Bewilligung gilt je nach Kasse 2-6 Monate d.h. in der Zeit solltest du dann fahren. Nur reservieren lassen würd ich jetzt schon, denn wenn du im Kurhaus erst im Ja.-Febr. anrufst und reservieren lässt bzw. Fest buchen kannst/willst kann es sein das es schon wieder voll belegt ist für den Zeitraum. Die Häuser sind alle schon Monate im Vorraus dicht, weil die Kassen die Kuren seit dem 1.4. einfacher genehmigen!

  7. #7

    User Info Menu

    Standard Re: Kur beantragen wieviel im vorraus?

    Frag mal Deine KK wie lange eine Genehmigung gültig ist. Das ist verschieden - ca. 6 Monate. Meine KK hat nur 4 Monate - und meine Kurklinik ist nun für die nächsten 3 Monate ausgebucht - also habe ich im Prinzip nur noch einen Termin.
    Mein Kurantrag hat (da Ablehnung und Widerspruch, usw.) ca. 2 Monate bis zur Genehmigung gebraucht.
    5 1/2 Monate nach Antragsstellung kann ich nun fahren.
    Ich würde an Deiner Stelle frühestens im Dezember den Antrag stellen.

    Monika und Maria 08.09.2005

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •