Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Zeitraum und Ort der Kur

boris06224 ist offline enthusiast

User Info Menu

Standard Zeitraum und Ort der Kur

Hallo,
    meine Ärztin hat mir eine M-K-K empfohlen. Nun bin ich auf der Suche nach der 'Richtigen'.
    Inwieweit kann man den Ort und den zeitpunkt selbst bestimmen? Ich habe irgendwo gelesen, wenn man den antrag verschickt hat, und er wurde genehmigt, dann muss man genau dann fahren, wann die Kasse einen schicken will, ansonsten wäre die Genehmigung hinfällig - stimmt das so?

Ich würde gerne mit einer befreundeten Mutter fahren, da sich unsere Kinder kennen und ich mir für meinen Sohn eine leichtere Eingewöhnung in der Kur dadurch vorstelle. Lässt sich so etwas arrangieren?

Bin für Erfahrungstipps dankbar.

schmidtlein ist offline Member

User Info Menu

Standard Re: Zeitraum und Ort der Kur

also du kannst den ort und zeitraum selbst bestimmen habe auf meinen antrag draufgeschrieben schnellstmöglich wenn du die zusage deiner krankenkasse hast rufst du bei der klinik an und fragst wann noch was frei ist dann machst du den termin eventuell musst du es mit deinem chef absprechen. das mit der freundin wird nicht so einfach gehen da es auch drauf ankommt bei welcher krankenkasse ihr seit und wie schnell der antrag bewilligt wird eventuell musst du ja wiederspruch einlegen

WATERPROOF ist offline Renitent.

User Info Menu

Du kannst weder Zeit oder Ort "bestimmen". Wenn die KK dich einer bestimmten Klinik zuweist, kannst du zwar versuchen, zu verhandeln, aber du hast kein "Recht" darauf.

Sei froh, wenn du eine Mutter Kind Kur kriegst.
    Und erwarte nicht zuviel.

schubi2001 ist offline newbie

User Info Menu

@WATERPROOF das stimmt so nicht. Es gint ein Wunsch und Wahlrecht.

Nur die Klinik muß passend sein.

Frag mal bei deiner KK nach was sie für Kliniken haben das vereinfacht die Sache. Und wegen dem Termin die Zusage hat eine Gültigkeit von 6 Monaten

Alex74 ist offline Legende

User Info Menu

Nein, habe SOFORT beim Antrag gesagt dass ich nur zu einem bestimmten Datum kann. Wurde anstandslos genehmigt!
    Benefizkonzert… Alle Jahre wieder ein Traum!
    http://benefiz-konzert.com/index.php

leuchtturm2002 ist offline Poweruser

User Info Menu

Man muss die Kur innerhalb von 6 Monaten (ab Antragsdatum) antreten, soweit ich weiß.
    Ich durfte aus mehreren Kliniken auswählen und konnte auch das Datum selbst bestimmen (sofern in der Klinik noch ein Platz frei war).
    Es grüßt
    Frau Leuchtturm

schutie ist offline Doppelt hält besser

User Info Menu

Wir haben schon im Antrag gesagt dass es eine bestimmte Klinik gibt die zu einem festen Zeitpunkt eine bestimmte Schwerpunktkur anbietet, die zu uns paßt- und in der Genehmigung von der KK stand dann: Die Klinik ist genehmigt, den Zeitraum können wir frei ausmachen mit der Klinik.

Die Plätze für diese Kur habe ich schon vor Antragstellung in der Klinik telefonisch vorreserviert (unter Vorbehalt der Genehmigung durch die KK selbstverständlich).
    http://lb4f.lilypie.com/vJeUp2.png

http://lb1f.lilypie.com/jTtIp2.png

Und erhöffter kommt öfter:
    Mein Schwesterherz LiSiR schenkt uns noch einen Junikäfer

Meine Binos heißen: bienchen08, wunschkind08 und IcyAngel
    Und der Frankenbinoclub: KathiBW, Cedda und Caesarine

Colle_81 ist offline old hand

User Info Menu

Ich habe meine Wunschklinik kontaktiert und die haben mir einen Kurgang reserviert und dies hab ich auch in meinen Kurantrag geschrieben.

Hat alles super geklappt
    Liebe Grüße

Nicole

Eltern werden ist wie, wenn der Blitz einschlägt und alles flimmert und glimmert in der Seele wie Lametta!:liebe:

Louisa250 ist offline Stranger

User Info Menu

Bei der Techniker musst du die Kur 4 Monate nach Genehmigung antreten. In dieser Zeit kannst du dich für den genauen Zeitraum selber entscheiden. Die Klinik kann man nicht direkt aussuchen. Jede Krankenkasse hat ihre Kliniken mit denen sie zusammen arbeiten. Der Vorschlag die KK zu kontaktieren und nach deren Kliniken zu fragen ist also der Beste. Ich hatte mir auch erst eine Klinik ausgesucht, die zu mir passte, und bekam eine Absage für diese Klinik mit der Begründung, dass es keine Vertragsklinik der TKK sei. Dann habe ich die Vertragskliniken der KK genannt bekommen und von denen konnte ich mir dann eine aussuchen.