Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: 2te Kur wann, nach welchen Zeitabstand???

  1. #1
    Nordsee ist offline addict

    User Info Menu

    Frage 2te Kur wann, nach welchen Zeitabstand???

    Hallo,

    weiß jemand in welchen Zeitabständen man wieder ne Kur beantragen kann??
    Ich weiß nur das alleinerziehende alle 2 Jahre ein Anspruch hätten.

    Wir (Ich mit den 2 Kids) haben ne Kur problemlos letztes Jahr bekommen, da mein Mann an Krebs (fortgeschrittenes Stadium)erkrankt ist. Und wir alle unter der Situation hart zu kämpfen hatten und haben.
    Mittlerweile ist es ein wenig besser geworden, aber die meiste Arbeit, bleibt (trotz Krankschreibung meines Mannes) an mir hängen.

    Man sagt ja so alle 4 Jahre hätte man wieder Anspruch, aber hat jemand aufgrund einer ähnlichen Situation schon früher ne Kur beantragt und bewilligt bekommen.


    LG Nordsee mit Kids (5 und 3 Jahre)

  2. #2
    Avatar von Stolluba
    Stolluba ist offline Flotte Studentin

    User Info Menu

    Standard Re: 2te Kur wann, nach welchen Zeitabstand???

    In der Regel stimmt das mit den 4 Jahren, aber in Härtefällen kann man auch schon eher neu beantragen.

    Was aber definitiv nicht stimmt ist das Alleinerziehende grundsätzlich nach 2 Jahren Anspruch haben! Wenn keine ausreichenden Gründe vorliegen kriegt eine Alleinerziehende auch keine Kur!

  3. #3
    Nordsee ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: 2te Kur wann, nach welchen Zeitabstand???

    Klar, das dann bestimmte Gründe wieder zutreffen müßen, aber die hätten (denke ich) Alleinerziehende eher als wir Mamas mit Partner.

    Also bei meiner Kur wurden allen Alleinerziehenden gesagt, das Sie sie in 2 Jahren gerne wiedersehen.
    Eine Mutter war jetzt auch schon das 3te mal in Kur und das alle 2 Jahre. Vielleicht lag es auch an den 3 Kindern die Sie hatte.
    Für mich und allen anderen die auch das erste mal ne Kur hatten, hörte sich das so an, als wäre das klar das man alle 2 Jahre (bei den entsprechenden Gründen natürlich) wieder ne Kur kriegen könnte.

  4. #4
    Avatar von Stolluba
    Stolluba ist offline Flotte Studentin

    User Info Menu

    Standard Re: 2te Kur wann, nach welchen Zeitabstand???

    Wenn jemand eine entsprechend hohe Dauerbelastung hat, und entsprechende Indikationen, kann er auf Härtefall vor Ablauf der 4 Jahre neu beantragen, unter 2 Jahren geht aber kaum was... aber das hängt wirklich nicht vom Familienstand ab
    In Eurem Fall könnte ich mir denken das Ihr bessere Chancen habt als jede alleinerziehende mit Vollzeitjob.

  5. #5
    Colle_81 ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: 2te Kur wann, nach welchen Zeitabstand???

    ich kmämpfe auch gerade für eine Kur vor Ablauf der 4 Jahre.
    Liebe Grüße

    Nicole

    Eltern werden ist wie, wenn der Blitz einschlägt und alles flimmert und glimmert in der Seele wie Lametta!:liebe:

  6. #6
    Nordsee ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: 2te Kur wann, nach welchen Zeitabstand???

    Hey,

    wie lange ist denn Deine letzte Kur her? Und hast Du (hoffentlich) schon positiven Bescheid von der Krankenkasse??
    LG
    Nordsee

  7. #7
    Colle_81 ist offline old hand

    User Info Menu

    Standard Re: 2te Kur wann, nach welchen Zeitabstand???

    Zitat Zitat von Nordsee Beitrag anzeigen
    Hey,

    wie lange ist denn Deine letzte Kur her? Und hast Du (hoffentlich) schon positiven Bescheid von der Krankenkasse??
    LG
    Nordsee

    Ich war das letzte Mal im November 2007 zur Kur.
    Am freitag hat meine Sachbearbeiterin angerufen, mit den Diagnosen ist es kein Problem, ABER der geringe Abstand der Kuren. Ende nächster Woche soll ich Bescheid bekommen. Nen Widerspruch hab ich schon mal vorformuliert
    Liebe Grüße

    Nicole

    Eltern werden ist wie, wenn der Blitz einschlägt und alles flimmert und glimmert in der Seele wie Lametta!:liebe:

  8. #8
    Avatar von Stolluba
    Stolluba ist offline Flotte Studentin

    User Info Menu

    Standard Re: 2te Kur wann, nach welchen Zeitabstand???

    Wir sind auch gerade dabei eine vorzeitige Wiederholung zu beantragen.. gestern ist der Antrag inkl. sehr ausführlichem Begleitschreiben zur KK gegangen...
    Ich rechne erst mal mit einer Ablehnung.. ich war im April 2008 in Kur, würde gern im Oktober dieses Jahr wieder fahren wenn wir es durchkriegen...
    Soweit ich das mitbekomme ist es aber derzeit fast normal - ob vorzeitig oder nicht - das erst mal eine Ablehnung kommt.

  9. #9
    Nordsee ist offline addict

    User Info Menu

    Standard Re: 2te Kur wann, nach welchen Zeitabstand???

    Ich drücke Euch beiden die Daumen, das Ihr gleich nen positiven Bescheid bekommt.

    Manchmal kriegt man auch gleich ne Zusage, so wie damals bei uns.
    Ich werde erstmal schaun, wie es bei uns so läuft. Meine Kur ist ja erst nen 3/4 Jahr her. Fühl mich aber jetzt schon wieder "Kurreif". Hätte nie gedacht, das ne Kur so gut tun kann, trotz der Kinder.
    Fange jetzt auch erst mal wieder an zu Arbeiten, nach der Elternzeit. Hoffe das lenkt ein wenig ab und gibt nicht noch zusätzlichen Stress.
    LG Nordsee mit Kids (5 und 3 Jahre)

  10. #10
    Avatar von Stolluba
    Stolluba ist offline Flotte Studentin

    User Info Menu

    Standard Re: 2te Kur wann, nach welchen Zeitabstand???

    Ich werde definitiv kämpfen...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •