Ergebnis 1 bis 10 von 10
    tinchen4475 ist offline newbie

Standard Neue Kur schon vor Ablauf von 4 Jahren?

Hallo,
    habt Ihr Erfahrungen mit Kuranträgen vor Ablauf der 4-Jahres -Frist?
    Ich hatte eine erneute Kur beantragt (meine erste Kur war vor 3 Jahren), aber habe jetzt diese Woche die Ablehnung bekommen. Begründung war das so eine Kur ja nicht regel- mäßig wiederholt werden kann, die erlernten Therapien u. Strategien sollen am Wohnort angewendet werden. Grundsätzlich dürfte die Krankenkasse die Kur erst wieder nach 4 Jahren bezahlen.
    Die Krankenkasse hätte mich am liebsten schon am Telefon abgewimmelt, als ich mich nach den Unterlagen für meinen Kurantrag erkundigt habe.
    Habt Ihr noch Erfahrungen mit der Techniker Krankenkasse?
    Ich freue mich über Eure Antworten.
    Tinchen

rumpel_68 ist offline Stranger

Standard Re: Neue Kur schon vor Ablauf von 4 Jahren?

Hallo Tinchen das selbe stand auch bei mir in der Ablehnung meiner Mutter Kind Kur. Bin auch bei der TK. Habe dann gleich Widerspruch über die Mukiku eingelegt. Und siehe da auf einmal ging`s ganz schnell. Auf einmal sind wir beide Behandlungsbedürftig. Also Kopf nicht hängenlassen. Kämpfe darum.
    Gruss Rumpel

Baunatalerin ist offline newbie

Hallo ,

meine letzte MuKiKu war 2007.Letztes Jahr im Mai stellte ich erneut einen Antrag.Es waren aber erst 3 Jahre rum.Der Antrag wurde trotz Widerspruch 2mal abgeleht.Es bestehe keine Notwendigkeit für eine vorzeitige Kur, hieß es damals. Das ganze Gezehdere zog sich von Mai bis Oktober.
    Ich glaube das kommt auch auf die KK und die Indikationen drauf an.
    Am Freitag kam jetzt der Anruf , das ich jetzt (habe im März erneuten Antrag gestellt) zur MuKiKu fahren darf.

ja die techniker ist da recht knausrig mit vorzeitigen genehmigungen. es ist auch meistens nur möglich wenn neue krankheiten dazu gekommen sind. aber leg trotzdem widerspruch ein oder wende dich an eine kurberatungsstelle

DianaS. ist offline Stranger

Hallo,
    meine letzte und erste Kur war im Oktober 2008,im Sep 2006 kam mein 2.Kind, ich habe auf anraten meiner Ärztin jetzt wieder eine Kur beantragt - abgelehnt :-(
    Kann mir jemand Tipps für den Widerspruch geben?
    Vielen Dank.

Hallo DianaS.

schreib mich bitte über PN mal an.Würde Dir gerne helfen.

Grüße aus Hessen:)

Gibt es vielleicht noch Tipps für den Widerspruch? Bin für alles
    dankbar.
    tinchen

Hallo ,

tinchen4475 , mit welcher Begründung haben Sie deinen Antrag abgelehnt ? Das wäre wichtig , für die Argumente zum Widerspruch.

Ich habe meinen letzten Antrag über die Friesen (Beratungsstelle) laufen lassen Die helfen wo sie können. Ruf bei denen mal an oder kannst auch gerne mich fragen.

Viele Grüße

Hallo,
    die Gründe für die Ablehnung habe ich bei meinem ersten Eintrag beschrieben, so stand es auch im Brief.
    Es geht halt darum, daß eine Kur erst wieder nach 4 Jahren genehmigt werden kann und daß ich im häuslichen Umfeld die erlernten Strategien umsetzen soll.
    Der Witz ist ja noch, daß sie mir Präventionskurse von der TK empfehlen, habe mich da mal informiert, was sie da im Internet anbieten, ist ein Kur in Speyer. Dorthin fahre ich von uns aus über eine halbe Stunde Landstraße(einfache Strecke). Da bringt mir ja der Entspannungskurs nicht viel (habe 2 Kinder, wo soll ich die Zeit hernehmen?)
    Aber falls Du Tipps hast, würde ich mich freuen.
    VG
    Tinchen

Stolluba ist offline Flotte Studentin

Für eine vorzeitige Kur braucht man neue Indikationen.... und selbst dann ist es sehr schwierig, die müssen gravierend und vor allem auch mütterspezifisch sein.
    Mir wurde die vorzeitige Kur auch abgelehnt, obwohl mehrere neue Indikationen und psychische Belastungen vorlagen. Begründung: nicht mütterspezifisch, Bedarf sei klar erkennbar, aber nicht per Mutter-Kind-Kur, ich müsse eine Reha beantragen. Reha hätte ich bekommen, aber nur ohne Kinder... Ende vom Lied: ich habs aufgegeben und werde kommendes Jahr nach Ablauf der 4 Jahre neu beantragen.