Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
Like Tree4gefällt dies

Thema: Was hilft wirklich, um bei Erkältung wieder schnell fit zu werden? Eure Erfahrungen!

wollmäuschen ist offline journey (wo)man

Standard Was hilft wirklich, um bei Erkältung wieder schnell fit zu werden? Eure Erfahrungen!

Dass im Winter total viele Infekte rumgehen, kennen wir ja alle. Bei uns war es in den letzten Monaten echt heftig, gut die Hälfte aller Kindergartenkinder hatten Magen-Darm-Infekte und manche nicht nur einmal, sondern mehrfach. Wir haben das jetzt zum Glück überstanden, hoffe ich, und ich habe mich diesmal nicht mal angesteckt. Dafür scheine ich jetzt so eine Art grippalen Infekt oder eine Erkältung bekommen zu haben... eigentlich auch kein Wunder, dass mein Immunsystem jetzt ein bisschen streikt. Ich kann es jetzt aber eigentlich gar nicht gebrauchen selbst krankheitsbedingt auszufallen.

Jetzt am Wochenende hüte ich das Bett und mein Partner kümmert sich um alles, aber ab Montag ist das keine Option mehr. Mich würde interessieren, welche Mittel bei Erkältung oder Grippe wirklich helfen, um schneller wieder gesund zu werden. Hat jemand von euch mit irgendwas gute Erfahrungen gemacht? Tee mit Ingwer trinke ich schon, aber das macht's auch nicht wirklich besser...

Pippi27 ist gerade online Bibbi siemazwanzich

Standard Re: Was hilft wirklich, um bei Erkältung wieder schnell fit zu werden? Eure Erfahrung

eine Erkältung dauert mit Medikamenten 7 Tage, ohne eine Woche.
    Maxie Musterfrau, rosenma und Gast gefällt dies.

Corda ist offline journey (wo)man

Standard Re: Was hilft wirklich, um bei Erkältung wieder schnell fit zu werden? Eure Erfahrung

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    eine Erkältung dauert mit Medikamenten 7 Tage, ohne eine Woche.
    Stimmt so nicht, man kann schon etwas gegen die Dauer bzw. die Stärke der Symptome machen.

Bei mir meldet sich eine Grippe zuerst mit Halsschmerzen. Wenn ich es im Hals kratzen spüre, weiß ich schon, ich sollte was unternehmen sonst dauert es bei mir immer ziemlich lange. Ich habe gute Erfahrungen mit Kaloba gemacht. Das lindert die Symptome und bekämpft dem Infekt. Sirup und Tropfen sind da auch für Kinder.

Auch wenn es sich leicht anhört, besser ist es natürlich es erst gar nicht so weit kommen zu lassen. Ja, das sagt sich leicht aber das Immunsystem kann man schon vor dem Herbst/Winter stärken. Auf die Ernährung achten, Sport betreiben,...
    Wenn man merkt es kommt eine Grippewelle dann Hände regelmäßig desinfizieren und nicht jedem im Büro die Hand schütteln.
    Also es gibt schon einiges was man tun kann gegen Erkältungen bzw. Grippe. Zuerst sollte natürlich die Vermeidung im Vordergrund stehen, wenn es einem erwischt hat dann sollte man schauen, dass es schnell wieder vorbei ist und die Symptome so gering wie möglich ausfallen.

Zitat Zitat von Corda Beitrag anzeigen
    Stimmt so nicht, man kann schon etwas gegen die Dauer bzw. die Stärke der Symptome machen.

Bei mir meldet sich eine Grippe zuerst mit Halsschmerzen. Wenn ich es im Hals kratzen spüre, weiß ich schon, ich sollte was unternehmen sonst dauert es bei mir immer ziemlich lange. Ich habe gute Erfahrungen mit Kaloba gemacht. Das lindert die Symptome und bekämpft dem Infekt. Sirup und Tropfen sind da auch für Kinder.

Auch wenn es sich leicht anhört, besser ist es natürlich es erst gar nicht so weit kommen zu lassen. Ja, das sagt sich leicht aber das Immunsystem kann man schon vor dem Herbst/Winter stärken. Auf die Ernährung achten, Sport betreiben,...
    Wenn man merkt es kommt eine Grippewelle dann Hände regelmäßig desinfizieren und nicht jedem im Büro die Hand schütteln.
    Also es gibt schon einiges was man tun kann gegen Erkältungen bzw. Grippe. Zuerst sollte natürlich die Vermeidung im Vordergrund stehen, wenn es einem erwischt hat dann sollte man schauen, dass es schnell wieder vorbei ist und die Symptome so gering wie möglich ausfallen.
    man kann die Symptome lindern - aber die Erkältung geht deshalb nicht schneller weg.

Die Apothekerin hat mir extra erzählt, dass es Studien dazu gibt und die Zeit in der man krank ist, nachweislich verkürzt wurde durch die Einnahme des Mittels.
    Also ich glaube so ganz an den Haaren herbeigezogen ist das nicht.
    Und warum sollte es nicht die Zeit verkürzen wenn man etwas tut und den Körper dabei unterstützt sich wieder zu regenerieren?
    Dafür gibt es ja solche Mittel sonst könnte man ja auch einfach abwarten und nichts machen wenn es so gut wäre.

Die Apothekerin hat mir extra erzählt, dass es Studien dazu gibt und die Zeit in der man krank ist, nachweislich verkürzt wurde durch die Einnahme des Mittels.
    Und warum sollte es nicht die Zeit verkürzen wenn man etwas tut und den Körper dabei unterstützt sich wieder zu regenerieren?
    Dafür gibt es ja solche Mittel sonst könnte man ja auch einfach abwarten und nichts machen wenn es so gut wäre.
    die Apothekerin will was verkaufen.

https://www.test.de/Erkaeltung-Die-b...ber-4668746-0/

Maxie Musterfrau ist gerade online 100% Originalnick

Ich nehm mal an, die Apothekerin lebt vom Verkauf solcher Mittel.
    Pippi27 gefällt dies

Es gar nicht erst so weit kommen zu lassen, dass man krank wird, ist halt auch leichter gesagt, als getan. Gerade wenn die Kinder zuerst krank sind und man sich selbst aber auch schon abgeschlagen fühlt, kann man ja nicht einfach ein paar Tage ins Hotel ziehen, sich ausruhen und warten bis es vorüber geht. Da es für mich wirklich momentan nach eh schon einigen Kind-krank-Tagen nicht gut passt noch weiter beruflich auszufallen, habe ich mir das Kaloba mal aus der Apotheke geholt. Natürlich leben die davon Dinge zu verkaufen, aber hey, auch Supermärkte leben davon ihre Waren zu verkaufen. Ich bin jedenfalls nicht all zu schlimm krank geworden und war schneller als üblich wieder fit. Zum Glück. Nach Studien habe ich jetzt nicht geschaut, aber die Apothekerin von Corda wird wohl nicht gelogen haben, man sollte die Studien also finden können.

Zitat Zitat von Pippi27 Beitrag anzeigen
    die Apothekerin will was verkaufen.
    Nach der Logik dürfte man nichts kaufen, weil jeder einem nur alles andrehen möchte.

Zitat Zitat von wollmäuschen Beitrag anzeigen
    Natürlich leben die davon Dinge zu verkaufen, aber hey, auch Supermärkte leben davon ihre Waren zu verkaufen. Ich bin jedenfalls nicht all zu schlimm krank geworden und war schneller als üblich wieder fit. Zum Glück. Nach Studien habe ich jetzt nicht geschaut, aber die Apothekerin von Corda wird wohl nicht gelogen haben, man sollte die Studien also finden können.
    Genauso ist es. Es geht ja auch keiner mit Pfeil und Bogen in den Wald Essen jagen oder Kräuter sammeln für seine Erkältung.
    Man kann sich aber schon das ganze Jahr gesund ernähren und beispielsweise deinen Kindern die Hände desinfizieren wenn sie vom Spielplatz kommen. Schränkt zumindest die Gefahr ein, natürlich kein 100% Schutz aber zumindest hilft es in einigen Situationen.

Natürlich ist gesunde Ernährung und eine gewisse Hygiene im Alltag wichtig, aber allem kann man ja auch nicht vorbeugen. Und gerade, dass Kinder krank werden, kann und soll man, glaube ich, auch nicht ganz verhindern. Weil so das Immunsystem der Kleinen trainiert wird. Dass es die Eltern dann, wenn sie sich um die Kinder kümmern, auch häufiger erwischt, als kinderlose, ist auch nicht unlogisch. Aber man kann ja zum Glück schon manches tun, um die Genesung zu unterstützen und dann schauen, dass man hoffentlich nicht so schnell wieder krank wird. Danke euch für's Teilen eurer Erfahrungen und für eure Tipps!