Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Marfansyndrom

etaeb ist offline addict

User Info Menu

Standard Marfansyndrom

Hallo,

ich habe eine 2 Jahre alte Tochter und mein Mann hat das Marfansyndrom.

Ich würde mich sehr gerne mit Euch zu der Thematik austauschen!

tesi0625 ist offline addict

User Info Menu

Standard Re: Marfansyndrom

hi,

ich hab gar keine erfahrung mit dieser erkrankung - trotzdem würde mich interessieren was das ist und wie sich das auf euren familien alltag auswirkt.

lg
    tesi

etaeb ist offline addict

User Info Menu

Hallo tesi0625,

die Erkrankung ist relativ selten. Einfach ausgedrückt Marfan ist eine Bindegewebsschwäche die durch eine Mutation des Fibrillin-Genes entstanden ist.

Folgende Symptome kommen häufig bei Menschen mit Marfan-Syndrom vor, wobei nicht alle Merkmale bei allen Menschen bzw. bei allen Menschen in gleich starker Ausprägung vorliegen:

1. Herz- und Gefäßsystem
    * Herzklappenfehler (Schlussunfähigkeit der Aorten- und/oder Mitralklappe - Aneurysma der Aortenwurzel)
    * Aortendissektion (Aufspaltung oder Zerreißung der Aortenwand)

2. Augen
    * Lockerung des Halteapparates der Linsen (Linsenluxation)
    * Kurzsichtigkeit
    * Glaukom (Grüner Star = hoher Augeninnendruck)
    * Katarakt (Grauer Star = Linsentrübung)
    * Netzhautablösung: Hierdurch kommt es zu dem Symptom der Lichtblitze (Differentialdiagnose)
    * blaue Skleren
    * ev. Iridodonesis (Irisschlottern bei Kopfbewegung)

3. Skelettsystem
    * senkrechte Überentwicklung des Kopfes (Dolichocephalie / Langschädel)
    * Hyperlaxizität (Überstreckbarkeit) der Gelenke
    * hoher Gaumen (Gotischer Gaumen)
    * Arachnodaktylie (Spinnenfingrigkeit); Außerdem werden die Finger in Flexion fixiert (Krallenfinger) und verschmälert (Madonnenfinger)
    * Trichter- oder Kielbrust
    * Hochwuchs
    * Verbiegungen der Wirbelsäule (Skoliose, Hyperkyphose = Buckel)
    * schwach entwickelte Muskulatur (Muskelhypotrophie)
    * Plattfüße