Ergebnis 1 bis 10 von 10
    boris06224 ist offline enthusiast

Standard Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Hallo,
    hat von Euch schon jemand einmal eine Haushaltshilfe von der Kasse gehabt? Ich habe aufgrund einer Erkrankung das 1. Mal (zum Glück) Anspruch darauf wegen meines 6jährigen Sohnes. Die Frau ist auch sehr nett, aber irgendwie macht sie so garnix von allein. Ich bin jetzt nicht bettlägerig, soll aber viel ruhen und bestimmte Dinge vermeiden. Die Organisation meinte zu mir, sie sei in erster Linie Betreuung meines Kindes - sie holt ihn ab, bringt ihn zu Veranstaltungen etc. Aber wenn er zu Hause ist, und z.B. malt o.ä., kann sie doch saugen oder bügeln. Sie setzt sich aber immer mit ihm hin. Und wenn ich sie darum bitte, doch staubzusaugen, zu wischen etc. macht sie es zwar, aber guckt mich an, als müsste sie das ja wohl nicht. Ich hätte gedacht, sie schaut sich um, sieht, was gemacht werden soll, und legt los. Aufgrund meiner bereits länger bestehenden Erkrankung sieht es bei uns nämlich ein wenig 'merkwürdig' aus... Aber so ist es ehrlich gesagt für mich keine wirkliche Entlastung. Was meint ihr? Liegt es an der Frau, oder ist das immer so? Wäre dankbar für einen Tipp.

memyself ist offline journey (wo)man

Standard Re: Haushaltshilfe von der Krankenkasse

Nein, eigentlich sollte die Haushaltshilfe auch solche Haushaltsarbeiten erledigen - so kenne ich es jedenfalls. Vielleicht fragst Du nochmal beim Vorgesetzten nach?

SusiSippe ist offline Stranger

hallo!

in erster linie ist die HH (Haushaltshilfe)dafür da, sich vorrangig um das wohl des kindes zu kümmern, das ist auch der grund überhaupt, warum die KK nur müttern mit kindern unter 12 eine HH gewährt.

die HH soll auch nur die wirklich nötigsten tätigkeiten im haushalt übernehmen, das heißt zweimal die woche saugen reicht da völlig.
    im grunde hast du recht, auf grund deiner vorerkrankung konntest du wohl nicht viel zuhause machen und setzt nun die erwartung daran dass die HH dass alte übernimmt.

da sie aber nicht "muss" und geschätzte 7 euro die stunde von ihrer organisation dafür bekommt (wenn sie nicht sogar ehrenamtlich arbeitet...) wird sie sich auch kein bein ausreißen und das ganze gemütlich angehen.

vill kannst du mit ihr reden, offen und ohne vorwürfe, vill hilft es auch wenn du ihr für die extras die normalerweise nicht in ihr aufgabengebiet gehören ein kleines trinkgeld anbietest?

und so gesehen, dein sohn ist liebevoll versorgt (wie du sagst, setzt sie sich neben ihn und beschäftigt sich mit ihm) das ist doch auch was wert, oder?

grüße susi

Mutterbaer ist offline Carpal Tunnel

Also ich hatte in meiner zweiten ss ein HH. Das war ein wahre Perle. Sie hat den Großen von der Kita geholt gekocht und morgens wenn der Große nicht da den Haushalt geschmissen. Sie hat am ende echt zur Familie gehört. Sie war jeden Tag 4-5 std. da.
    Steffi
    Ich weiß das ich viele Rechtschreibfehler mache, aber ich habe Legasthenie. Wen es stört der braucht meine Beiträge ja nicht lesen od. nicht Antworten.

http://www.ticker.7910.org/as1cbMT0g...ZXQgc2VpZA.gif

http://www.ticker.7910.org/as1cCBF0g...QgRXN0ZXIg.gif

Steffi

Gero ist offline alter Süd-Wessie-Sack

Frage Haushaltshilfe - wie komme ich an eine solche?

Wie kommt man eigentlich an eine solche Haushaltshilfe?
    Ich habe MS und kann nicht mehr viel körperlich leisten.

Und dieses Jahr braucht meine Frau eine Kur und wird 4-5 Wochen weg sein, dann brauche ich jemanden, der für meine Jungs z.b. die Wäsche macht. Ich selbst hab nicht so viel Wäsche, aber die Kids spielen Fußball und einer ist Landschaftsgärtner, so dass hier täglich etwas zusammenkommt.

An wen kann ich mich da wenden?

Zitat Zitat von boris06224 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    hat von Euch schon jemand einmal eine Haushaltshilfe von der Kasse gehabt? Ich habe aufgrund einer Erkrankung das 1. Mal (zum Glück) Anspruch darauf wegen meines 6jährigen Sohnes. Die Frau ist auch sehr nett, aber irgendwie macht sie so garnix von allein. Ich bin jetzt nicht bettlägerig, soll aber viel ruhen und bestimmte Dinge vermeiden. Die Organisation meinte zu mir, sie sei in erster Linie Betreuung meines Kindes - sie holt ihn ab, bringt ihn zu Veranstaltungen etc. Aber wenn er zu Hause ist, und z.B. malt o.ä., kann sie doch saugen oder bügeln. Sie setzt sich aber immer mit ihm hin. Und wenn ich sie darum bitte, doch staubzusaugen, zu wischen etc. macht sie es zwar, aber guckt mich an, als müsste sie das ja wohl nicht. Ich hätte gedacht, sie schaut sich um, sieht, was gemacht werden soll, und legt los. Aufgrund meiner bereits länger bestehenden Erkrankung sieht es bei uns nämlich ein wenig 'merkwürdig' aus... Aber so ist es ehrlich gesagt für mich keine wirkliche Entlastung. Was meint ihr? Liegt es an der Frau, oder ist das immer so? Wäre dankbar für einen Tipp.

Gast

Standard Re: Haushaltshilfe - wie komme ich an eine solche?

Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Wie kommt man eigentlich an eine solche Haushaltshilfe?
    Ich habe MS und kann nicht mehr viel körperlich leisten.

Und dieses Jahr braucht meine Frau eine Kur und wird 4-5 Wochen weg sein, dann brauche ich jemanden, der für meine Jungs z.b. die Wäsche macht. Ich selbst hab nicht so viel Wäsche, aber die Kids spielen Fußball und einer ist Landschaftsgärtner, so dass hier täglich etwas zusammenkommt.

An wen kann ich mich da wenden?

wenn deine Kinder älter sind als 12 hast du keinen Anspruch darauf, dann müßtest du über deine Pflegestufe eine Kurzzeitpflege beantragen

allerdings verstehe ich nichtw enn dein Sohn Landschaftsgärtner ist warum er keine Waschmaschine bedienen kann. Sollen die beiden eben mal mehr im haushalt anpacken

WATERPROOF ist gerade online Renitent.

Wenn die Reha deiner Frau über die Rentenversicherung geht, ist diese zuständig für eine Haushaltshilfe. Bekommt man aber nur, wenn Kinder <12 Jahre da sind.

Mit Pflegestufe hat Haushaltshilfe nix zu tun.

Geld gibt nur für "echte" Pflege und da auch nur, wenn das einen bestimmten Zeitbedarf übersteigt.

jujecele ist offline journey (wo)man

Genau deshalb suche ich ir mein HH selber aus....denn die Möglichkeit hat man.

Freundes oder Bekanntenkreis....wenn man da jemanden hat der das übernimmt klappt das prima. Außerdem ist mir da wohle bei weil ich weiß das es jemand ist den ich kenne und der meine kinder kennt
    Liebe Grüße Nadine

ICH ?? Ich war das nicht ......
    Ach so ja DAS..DAS war ich
    !!

anjack ist offline Stranger

Hallo,
    also ich hatte auch ein Haushaltshilfe und immer das Gefühl ich bürde ihr etwas auf, wenn sie mehr machen sollte als auf meine Kleine aufzupassen. Sie war sehr nett und hat auch alles gemacht, aber wenn ich bedenke, was die Zuzahlung etc. gekostet hat, hätte ich mir Zeitweise besser eine echte "Perle" engagiert. Aber das ist natürlich auch immer Fall abhängig, da ich schon auf meine Kleine aufpassen konnte nur eben nicht viel im Haushalt tun konnte.

Tigerblume ist offline Legende

Zitat Zitat von anjack Beitrag anzeigen
    Hallo,
    also ich hatte auch ein Haushaltshilfe und immer das Gefühl ich bürde ihr etwas auf, wenn sie mehr machen sollte als auf meine Kleine aufzupassen. Sie war sehr nett und hat auch alles gemacht, aber wenn ich bedenke, was die Zuzahlung etc. gekostet hat, hätte ich mir Zeitweise besser eine echte "Perle" engagiert. Aber das ist natürlich auch immer Fall abhängig, da ich schon auf meine Kleine aufpassen konnte nur eben nicht viel im Haushalt tun konnte.
    Abgesehen davon, dass der Thread aus dem Vorjahr ist, beträgt Deine Zuzahlung höchstens 10 € am Tag und ich möchte wissen, welche "Perle" Du Dir für den Betrag ins Haus holen willst.