Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Knete für 1,5 jährige

Perlenuschi... Gast

Standard Re: Knete für 1,5 jährige

Zitat Zitat von heinzlmaennchen Beitrag anzeigen
    Das Kind macht gerne matsi matsi, wie sie sich auszudrüclen pflegt. mit matsch, mit badeschaum mit essen

so, nun ist der matsch gefroren, der sandkasten abgebaut, gebatet wird hier auch nicht jeden tag stundenlang und das mit dem essen, also das finde ich irgendwie.... doof.

hm, jetzt weis ich nicht ob es so eine gute idee ist ihr knete zu geben, hat das hier mal jemand getestet. ich hab das hier Stockmar - Freude am Malen und Formen aber das ist zu fest für sie, sie bräcuhte was weicheres.
    Gaaaanz weich:

http://www.amazon.de/gp/product/B000...=AVEH1JS1JSVJZ

vanel. ist offline ZackDieNadel

User Info Menu

Standard Re: Link zum Rezept

die mache ich auch in der krippe.

man kann sie auch, wenn sie nicht mehr so dolle ist, lufttrocknen lassen.
    haben die kinder gerade sterne ausstechen lassen. paar tage auf die heizung gelegt und gut ist.
    Zitat Zitat von stine Beitrag anzeigen
    Knetmasse selber machen - Frag-Mutti.de

Das nehme ich immer. Es ist Alaun drin. Über die Gefährlichkeit streiten sich die Geister. Hier noch ein Link Es ist auch Lebensmittelzusatzstoff, E520, kann also nicht so schlimm sein

Jedenfalls ist die Knete zum Kneten ein Traum. Ganz geschmeidig. Zum Färben nehme ich Ostereierfarben, die sind deutlich günstiger.

In der Knete ist es jedenfalls nicht gefährlich. Die schmeckt wegen Alaun + Kochsalz so scheußlich, dass sie keiner freiwillig isst. Die wird so auch teilweise in Kindergärten verwendet. Wenn Dir das zu ungeheuer ist, musst Du ein Rezept mit Weinstein suchen. Die geht aber nicht so gut zum machen und Weinsteinpulver ist sau teuer.
    Vanel...
    Ganz egal, was dein Papi sagt, du bist keine Prinzessin.

und manchmal frage ich mich...
    "what the fu** would Bibi Blocksberg do?"

Zaferu ist offline Zaferumi

User Info Menu

Es geht auch mit Zitronensäure (also ohne Alaun)
    wird genauso gut, wenn man das Rezept befolgt:

300 ml Wasser in einem Topf erhitzen (einmal aufkochen).
    125 g Salz, 2 El. Öl und Lebensmittel (Ostereier-) farbe zugeben (dann wird's Knete in nur einer Farbe, wenn du unterschiedliche machen willst, jetzt noch keine Farbe zugeben)
    250 g Mehl in einer Schüssel mit 2 El. Zitronensäure (gibt's billig in jedem Schlecker, Rossmann usw. bei den Entkalkern oder im Supermarkt bei den Einmachzutaten - da aber teurer und ist das gleiche Zeug) mischen.
    Den Topf mit dem Wasser vom Herd nehmen und die Mehlmischung mit dem Mixer unter die heiße Flüssigkeit rühren, bis ein Kloß entsteht.
    Ist die Masse zu krümelig, mehr heißes Wasser zugeben, ist sie zu matschig, etwas mehr Mehl unterrühren.
    Wenn du unterschiedliche Farben haben möchtest, warten bis die Knete etwas abgekühlt ist, dann in entsprechende Mengen teilen und die jeweilige Farbe von Hand unterkneten (Einmalhandschuhe tragen, sonst gibt's bunte Finger).

Knete von Hand noch mal gut durchkneten.

Luftdicht aufbewahren (Gefrierbeutel oder Tupperdose o.ä.)

LilaLavendula Gast

wir nutzen diese

ÖkoNorm Soft-Knete und Modelliermasse • LEBENSFLUSS • Berlin | ÖkoTest Sehr Gut Kinderknete Knetmasse

ist auch weich :)

Zitat Zitat von heinzlmaennchen Beitrag anzeigen
    Das Kind macht gerne matsi matsi, wie sie sich auszudrüclen pflegt. mit matsch, mit badeschaum mit essen

so, nun ist der matsch gefroren, der sandkasten abgebaut, gebatet wird hier auch nicht jeden tag stundenlang und das mit dem essen, also das finde ich irgendwie.... doof.

hm, jetzt weis ich nicht ob es so eine gute idee ist ihr knete zu geben, hat das hier mal jemand getestet. ich hab das hier Stockmar - Freude am Malen und Formen aber das ist zu fest für sie, sie bräcuhte was weicheres.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12