Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Nachteile einer Schulbegleitung

IrisS. ist offline tick tack

User Info Menu

Blinzeln Nachteile einer Schulbegleitung

Ich hab ihr heute mitgeteilt, dass Nik am Donnerstag nicht in der Schule sein wird, weil wir dann zum Hammer-Hüt-Laufen in Hamburg sind. Da gehen wir jedes Jahr hin.
    Und ich hab mir wirklich lange Gedanken darüber gemacht, ob ich ihn deswegen aus der Schule nehmen für einen Tag. Mit beiden Entscheidungen fühlte ich mich nicht wirklich wohl.
    Immerhin möchte er gerne mit und wäre sicher schwer enttäuscht, wenn er nicht dürfte. Und ob er sich dann an dem Schultag so gut konzentrieren/ benehmen würde.
    Außerdem sind seine Leistungen bisher so gut, dass ich denke, dass ihm ein fehltag nicht schaden wird.
    Andererseits weiß ich, dass das kein offiziel zugelassener Grund ist, nicht zur Schule zu gehen.
    Ich kann ja aber kaum eine Entschuldigung für Donnerstag mitgeben (am Freitag) und behaupten, er wäre krabk gewesen. Das würde die Schulbegleiterin doch rausbekommen und das wäre nicht schön für unser Vertrauensverhältnis.

Also habe ich ihr die Wahrheit geschrieben und bekam auch prompt einen Anruf von Niks Klassenlehrerin. Sie ist nicht begeistert und bittet darum, dass wir uns überlegen, nächstes Jahr darauf zu verzichten.
    Irgendwie finde ich das schon blöd. :( Jetzt fühle ich mich richtig schlecht. Und es ist ja nun weiß Gott nicht so als wenn wir dauernd querschießen würden oder viel ärger machen. Nur dieses eine Mal im Jahr würde ich gerne unsere Tradition weiterleben. Ist das wirklich so schlimm?
    Also hier hast Du aber nicht sehr gründlich geputzt!

www.k2it.de

AnnaK Gast

Standard Re: Nachteile einer Schulbegleitung

Zitat Zitat von IrisS. Beitrag anzeigen
    Ich hab ihr heute mitgeteilt, dass Nik am Donnerstag nicht in der Schule sein wird, weil wir dann zum Hammer-Hüt-Laufen in Hamburg sind. Da gehen wir jedes Jahr hin.
    Und ich hab mir wirklich lange Gedanken darüber gemacht, ob ich ihn deswegen aus der Schule nehmen für einen Tag. Mit beiden Entscheidungen fühlte ich mich nicht wirklich wohl.
    Immerhin möchte er gerne mit und wäre sicher schwer enttäuscht, wenn er nicht dürfte. Und ob er sich dann an dem Schultag so gut konzentrieren/ benehmen würde.
    Außerdem sind seine Leistungen bisher so gut, dass ich denke, dass ihm ein fehltag nicht schaden wird.
    Andererseits weiß ich, dass das kein offiziel zugelassener Grund ist, nicht zur Schule zu gehen.
    Ich kann ja aber kaum eine Entschuldigung für Donnerstag mitgeben (am Freitag) und behaupten, er wäre krabk gewesen. Das würde die Schulbegleiterin doch rausbekommen und das wäre nicht schön für unser Vertrauensverhältnis.

Also habe ich ihr die Wahrheit geschrieben und bekam auch prompt einen Anruf von Niks Klassenlehrerin. Sie ist nicht begeistert und bittet darum, dass wir uns überlegen, nächstes Jahr darauf zu verzichten.
    Irgendwie finde ich das schon blöd. :( Jetzt fühle ich mich richtig schlecht. Und es ist ja nun weiß Gott nicht so als wenn wir dauernd querschießen würden oder viel ärger machen. Nur dieses eine Mal im Jahr würde ich gerne unsere Tradition weiterleben. Ist das wirklich so schlimm?
    Ich kenne diesen Lauf nicht. Ist der denn jedes Jahr an einem Wochentag?

Für meinen Teil muss ich ganz blöde sagen "Wo kämen wir denn dahin, wenn jeder sein Kind wegen einer Familientradition aus der Schule nähme?"

Auf der einen Seite finde ich das völlig okay, auf der anderen Seite nicht.
    Ich finde es prima, dass die Lehrerin auf nächstes Jahr verweist. Bis dahin ...
    Und im nächsten Jahr würde ich dann evtl. mal aussetzen und dann im Jahr drauf wieder abmelden ...

Keine Ahnung!
    Aber Schulpflicht ist Schulpflicht, oder? :(

Perlenuschi... Gast

Zitat Zitat von AnnaK Beitrag anzeigen

Für meinen Teil muss ich ganz blöde sagen "Wo kämen wir denn dahin, wenn jeder sein Kind wegen einer Familientradition aus der Schule nähme?"

Und im nächsten Jahr würde ich dann evtl. mal aussetzen und dann im Jahr drauf wieder abmelden ...

Keine Ahnung!
    Anna, mir geht's da wie Dir.

Einerseits: "Wenn das jeder macht..."

Andererseits: "Ein Tag hin oder her..."

Ich find das Fazit von der Lehrerin aber sehr nett und es könnte unfreundlicher und befehlender sein *find*

Hammer Hü steht bei Wikipedia als Fasnachtsbrauch in wenigen Hamburger Stadtteilen: klingeln, Sprüchlein, Süßis kassieren...

User Info Menu

Zitat Zitat von AnnaK Beitrag anzeigen

Keine Ahnung!
    Mal ganz realistisch betrachtet Wieviele Familientraditionen gibt es denn?
    Die wenigsten hier haben tatsächlich eine, melden ihre Kinder dann aber mit "War krank" ab, wenn sie nicht gut geschlafen haben oder einfach ein oder zwei Tage vor Beginn der Sommerferien schon in den Urlaub fahren wollen.

Klar kann ich auch ihre Sicht verstehen.

www.k2it.de

Perlenuschi... Gast

Mal ganz realistisch betrachtet Wieviele Familientraditionen gibt es denn?
    Die wenigsten hier haben tatsächlich eine, melden ihre Kinder dann aber mit "War krank" ab, wenn sie nicht gut geschlafen haben oder einfach ein oder zwei Tage vor Beginn der Sommerferien schon in den Urlaub fahren wollen.

Klar kann ich auch ihre Sicht verstehen.
    Hier Forum? Oder hier Grundschule?

User Info Menu

Zitat Zitat von Perlenuschi... Beitrag anzeigen
    Ich find das Fazit von der Lehrerin aber sehr nett und es könnte unfreundlicher und befehlender sein *find*
    Stimmt, aber da hilft uns sicher auch, dass wir bisher keinen Stunk gemacht haben, sondern eher bemüht waren, ihr als Lehrerin auch zu helfen, wo es nötig und möglich war.

Hammer Hü steht bei Wikipedia als Fasnachtsbrauch in wenigen Hamburger Stadtteilen: klingeln, Sprüchlein, Süßis kassieren...
    Klingeln stimmt nicht wirklich. Und so salopp aufgeschrieben, fehlt natürlich das Gefühl dabei, dass schon meine Großeltern als Kind das gemacht haben, danach meine Eltern und dann wir. Und meine Eltern haben uns bis Ende der Grundschule immer abgemeldet. Hatten aber auch ein entsprechend gutes Verhältnis zur Klassenlehrerin, die das ihrereseits als nicht so dramatisch ansah, weil wir auch nicht so oft krank waren oder die Leitungen dem entgegenstanden.

www.k2it.de

User Info Menu

Hier Forum? Oder hier Grundschule?
    Hier Grundschule.
    Woher soll ich wissen, wie oft und warum hier jemand seine Kinder abmelödet.

www.k2it.de

Echelon ist offline Flo(h)-Dompteur

User Info Menu

Hier Grundschule.
    Also ich melde meine Kinder nicht so oft von der Schule ab... Könnte aber auch daran liegen, dass ich noch keine schulpflichtigen Kinder habe...
    Die mit dem Flo(h) tanzt
    __________________________________________________ ____

provehito in altum

Perlenuschi... Gast

Hier Grundschule.
    Weil ich mir dachte, dass Du auch die echten Gründe aller Mitschülereltern nicht kennen kannst

User Info Menu

Weil ich mir dachte, dass Du auch die echten Gründe aller Mitschülereltern nicht kennen kannst
    Ach, die sind da denn anderen Eltern gegenüber ziemlich offen.
    Vorallem die aus anderen Klassen.
    Natürlich nicht aller Eltern, ich kenne aber auch nicht alle Kinder, die fehlen.

www.k2it.de

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte