Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Taufe--welchen Bräuche kennt ihr?

Tueva Gast

Standard Re: Taufe--welchen Bräuche kennt ihr?

M-E-L ist offline Carpal Tunnel

User Info Menu

ja so wirds wohl auch gemacht...eventuell bloß ohne Taufrede :D

Zitat Zitat von Zaferu Beitrag anzeigen
    Ich bin eingeborene Hessin (aus dem Großraum Ffm.) und das stimmt, diesen Brauch gibt's bei uns nicht aber warum ihn nicht einführen? Zumindest für die Gäste und vll. mit einer in eine nette Taufrede verpackten Erklärung :D

User Info Menu

doch klar, ich werd die Bonbons jetzt im Sommer knallhart in Hessen einführen . Aber nur für die geladenen Gäste und nicht ,wie hier üblich, für alle möglichen Leute, denen man in den Tagen nach der Taufe so begegnet.

Der Pate aus Darmstadt wird dann wohl die Kerze übernehmen und dann schauen wir mal, was die Eltern der Kleinen noch so für Vorstellungen habe.

Das mit dem Taufspruch durch den Paten aussuchen lassen, finde ich ja auch toll!

Zitat Zitat von vanel. Beitrag anzeigen
    ich kenne das auch nicht. ABER ich höre gerne von anderen bräuchen und übernehme da auch gerne was- auch wenn es nicht darmstadttypisch ist

also in unserer familie ist es brauch, dass der pate den taufspruch aussucht- aber DAS wollte ich so.
    dann wollte ich gerne, dass die kerze von den paten gestaltet wird, aber beide wollten es nicht, also hab ich sie gemacht.
    ansonsten....puh, keine ahnung. ehrlich. das mit den bonbons find ich toll- kann man das nicht trotzdem einfach machen???

User Info Menu

ja genau. Mandeln sind gaaaaanz wichtig, natürlich in den speziellen Mädchen, bzw. Jungsfarben. Schaumpüppchen, Gummiherzchen, usw.!
    Hier hab ich wirklich noch niemals eine Taufe ohne Bonbons erlebt. Das wäre ein Unding :D.

Oh Bäumchen pflanzen finde ich toll! Taufkerze wird wohl der Darmstädter Pate übernehmen und Taufkleid überlasse ich lieber der Mama! Das Bäumchen notier ich mir mal noch. Hört sich schön an!

Zitat Zitat von AnnaK Beitrag anzeigen
    Von diesen Bonbons habe ich mein Lebtag noch nichts gehoert! Klingt aber sehr nett. Ein wenig so wie Hochzeitsmandeln?

Aehm, Taufbraeuche kenne ich einige: Taufkerze, Taufkleid, Baeumchen pflanzen ... Wuensche fuer das Kind, Brief fuer spaeter schreiben ...

User Info Menu

ja genau! Nur das man die Tütchen oder Säckchen selbst gestaltet und füllt.

Oder man füllt Tütchen für die Allgemeinheit und kauft so fertige Mandelpackungen nur für die anwesenden Gäste.

Ich kenne keine Taufe ohne Bonbons!

Zitat Zitat von Tueva Beitrag anzeigen

User Info Menu

Na wir Saarländer sind wahrscheinlich verrückt auf Guudzjas. Wir verschenken die an Taufen und verteilen sie an Fasching an die singenden Kinder! :D

Zitat Zitat von Zickeline Beitrag anzeigen
    Ich bin aus Hessen.Hier gibt es sowas nicht.
    Taufkerze selbst bzw.von Paten gestaltet,Kette,Ring,Lernbesteck mit Name,Kinderbibel (die wir hier haben sind fürs Kindergartenalter)usw.
    Das mit den Bonbons ist mir neu.

Aber wie ich feststellen musste gibt es in Hessen unterschiedliche Bräuche.
    Wo ich Urspünglich herkomme (Landkreis GI),ist es üblich das die Kinder Faschingsdienstag los gehen,überall Klingeln und HELAU sagen und dafür Süsses bekommen.Die Jugendlichen ziehen als Strohbären los und bekommen Essen,Geträke,Geld und das wird gefuttert
    wenn das Stroh,worin der "Bär" verpackt war verbrannt wird.
    Hier (vorher Ks,jetzt HR),ebenfalls Hessen,gibt es diesen Brauch nicht.
    Dafür ziehen hier die Kinder am 6.Dez. los sagen ein Spruch auf und bekommen dann was Süsses.

GuteNachtEule ist offline schuuuhschuuuuhh

User Info Menu

Hier meld , wir hatten eine rheinische Taufe mit Kindstaufguudzjas, ABER auch nur, weil mein Schwiegervater saarländische Wurzeln hat und diese in seiner Heimat bestellt hat, fand en alle nett und wurde erklärt :D

Achja eines diese Guudzjas hat der Kauz vor ein paar Tagen aus seiner Erinnerungskiste gekramt und aufgefuttert, die Teile waren 4,5 Jahre alt :o

Zitat Zitat von M-E-L Beitrag anzeigen
    Hallo, in diesem Sommer steht die Taufe meines 2. Patenkindes an!
    Termin wurde mir gestern mitgeteilt und ich hab mich schon gleich aufs Taufbonbon packen gefreut :D.
    Argh und jetzt? Das Kindchen lebt in Hessen und laut saarländischem Papa und hessischer Mutter kennen die Hessen keine Taufguudzjas :o. Das arme Kind...wie soll das denn eine ordentliche Taufe ohne Bonbons haben ?

Gibt es diesen Brauch echt nicht überall? Das war für mich sowas von selbstverständlich...aber ja, ich mag mich ja nicht blamieren, wenn ich in der Kirche anfange jedem eine Tütchen Bonbons in die Hand zu drücken und die mich dann für völlig Banane halten .

Rachel, du kommst doch von dort! Also Taufe wird in der Nähe von Darmstadt sein. Wer kommt noch von dort? Was sind denn eure Bräuche an der Taufe? Taufarmbändchen? Kerze? Ring? Hiiiiiiilfeeeeeeee!

LG
    GuteNachtEule mit
    Waldkauz 2007 und Zwergohreule 2010

Britt ist offline Legende

User Info Menu

Termin wurde mir gestern mitgeteilt und ich hab mich schon gleich aufs Taufbonbon packen gefreut :D.
    Argh und jetzt? Das Kindchen lebt in Hessen und laut saarländischem Papa und hessischer Mutter kennen die Hessen keine Taufguudzjas :o. Das arme Kind...wie soll das denn eine ordentliche Taufe ohne Bonbons haben ?

Gibt es diesen Brauch echt nicht überall? Das war für mich sowas von selbstverständlich...aber ja, ich mag mich ja nicht blamieren, wenn ich in der Kirche anfange jedem eine Tütchen Bonbons in die Hand zu drücken und die mich dann für völlig Banane halten .

Rachel, du kommst doch von dort! Also Taufe wird in der Nähe von Darmstadt sein. Wer kommt noch von dort? Was sind denn eure Bräuche an der Taufe? Taufarmbändchen? Kerze? Ring? Hiiiiiiilfeeeeeeee!

LG
    Bonbons?? Hääääh?? Davon hab ich noch NIE was gehört, ehrlich!
    Also, hier wird gern ein Taufring geschenkt, ansonsten...eigentlich alles ganz traditionell. Pate hält Kind über Taufbecken. Und wer Lust hat, der kann sich auch "einbringen" mit Fürbitte oder so...
    Ein Kind braucht deine Liebe am meisten, wenn es sie am wenigsten verdient.
    (Erma Bombeck)

Mrs._Heckles Gast

was sind denn diese taufbonbons? wie funktioniert dieser brauch?
    den gibt es hier definitiv nicht. und auch sonst keine bräuche. die taufkerzr ist ja kein brauch, sondern ein symbol. ich glaube, bei den katholiken ist sie immer dabei. oder?

LG

Britt ist offline Legende

User Info Menu

Zitat Zitat von Mrs._Heckles Beitrag anzeigen
    was sind denn diese taufbonbons? wie funktioniert dieser brauch?
    den gibt es hier definitiv nicht. und auch sonst keine bräuche. die taufkerzr ist ja kein brauch, sondern ein symbol. ich glaube, bei den katholiken ist sie immer dabei. oder?
    MEINE Kinder haben jedenfalls eine. Und die haben sie auch zur 1. Hl. Kommunion wieder mitgenommen.
    Ein Kind braucht deine Liebe am meisten, wenn es sie am wenigsten verdient.
    (Erma Bombeck)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte