Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Taufe--welchen Bräuche kennt ihr?

  1. #21
    Avatar von witch-A
    witch-A ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Taufe--welchen Bräuche kennt ihr?

    Zitat Zitat von Britt Beitrag anzeigen
    MEINE Kinder haben jedenfalls eine. Und die haben sie auch zur 1. Hl. Kommunion wieder mitgenommen.
    hier bei uns gibt es auch immer eine, wir sind evangelisch. Achja, bei uns ist es nicht die hl. Taufe, wenn man ne Kerze besorgt oder bastelt, sollte man darauf achten, wenn es nicht katholisch ist.
    10/07 07/11 05/16




    Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila

  2. #22
    M-E-L ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Taufe--welchen Bräuche kennt ihr?

    Das sind in erster Linie Mandeln, dann meist Schaumpüppchen, Kaubonbons, Gummiherzchen u.ä.! Da darf man kreativ sein. Das alles wird schön verpackt, für die Verwandtschaft und Gäste der Taufe meist in Tüllbeutelchen oder Verpackungen aus Pappe. Für alle anderen (also Freunde, Arbeitskollegen, Nachbarn usw. der Eltern des Täufling und der Paten) werden die Bonbons in so kleinen durchsichtigen Beutelchen verpackt.
    Schleife drum mit Bild vom Kind, Taufspruch, Taufdatum und fertig.
    Die werden schon in der Kirche verteilt an Pfarrer und alle Kinder und natürlich an die Bekannten der Familie die nur zum Taufgottesdienst erschienen sind, aber nicht zur Feier eingeladen sind.

    Tischdekoration & Bonbonieren - Brauchtum und Tradition der Taufe
    http://www.taufe-shop.de/product_inf...te-Bluete.html

    Taufkerze habe ich erst bei Emelys Taufe kennen gelernt. Da hatte meine SM auf eine Kerze bestanen.



    Zitat Zitat von Mrs._Heckles Beitrag anzeigen
    was sind denn diese taufbonbons? wie funktioniert dieser brauch?
    den gibt es hier definitiv nicht. und auch sonst keine bräuche. die taufkerzr ist ja kein brauch, sondern ein symbol. ich glaube, bei den katholiken ist sie immer dabei. oder?
    Geändert von M-E-L (09.05.2012 um 21:43 Uhr)

  3. #23
    M-E-L ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Taufe--welchen Bräuche kennt ihr?

    Taufring oder Armbändchen gibt es hier auch immer ganz traditionell von den Paten.
    Und natürlich die Bonbons :D


    Zitat Zitat von Britt Beitrag anzeigen
    Bonbons??

    Hääääh?? Davon hab ich noch NIE was gehört, ehrlich!
    Also, hier wird gern ein Taufring geschenkt, ansonsten...eigentlich alles ganz traditionell. Pate hält Kind über Taufbecken. Und wer Lust hat, der kann sich auch "einbringen" mit Fürbitte oder so...

  4. #24
    M-E-L ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Taufe--welchen Bräuche kennt ihr?

    Schöööön! Immerhin jemand, der das schon einmal erlebt hat!

    Hmmm ja, das kenn ich. Man hebt die Teile ewig auf, sind ja viiiiel zu schön, um gegessen zu werden...und dann Jahre später stopfen die Kinder sie in den Mund :D

    Zitat Zitat von GuteNachtEule Beitrag anzeigen
    Hier meld , wir hatten eine rheinische Taufe mit Kindstaufguudzjas, ABER auch nur, weil mein Schwiegervater saarländische Wurzeln hat und diese in seiner Heimat bestellt hat, fand en alle nett und wurde erklärt :D

    Achja eines diese Guudzjas hat der Kauz vor ein paar Tagen aus seiner Erinnerungskiste gekramt und aufgefuttert, die Teile waren 4,5 Jahre alt :o

  5. #25
    Avatar von GuteNachtEule
    GuteNachtEule ist offline schuuuhschuuuuhh

    User Info Menu

    Standard Re: Taufe--welchen Bräuche kennt ihr?

    Zitat Zitat von M-E-L Beitrag anzeigen
    Schöööön! Immerhin jemand, der das schon einmal erlebt hat!

    Hmmm ja, das kenn ich. Man hebt die Teile ewig auf, sind ja viiiiel zu schön, um gegessen zu werden...und dann Jahre später stopfen die Kinder sie in den Mund :D
    Gerade die Schaumteile müssen doch knochenhart sein und im Mund stauben, aber sie hat es überlebt :D
    GuteNachtEule mit
    Waldkauz 2007 und Zwergohreule 2010

  6. #26
    vanel. ist offline ZackDieNadel

    User Info Menu

    Standard Re: Taufe--welchen Bräuche kennt ihr?

    dann kann ich irgendwann mal erzählen dass ich weiß, wer den bonbon brauch hierher gebracht hat
    bist du "öfter" mal in / um DA

    ich find das mit dem taufspruch auch schön :)
    die jungs sind da auch stolz darauf, das der von ihren paten ausgesucht wurde

    bei meinem patenkind war da leider nichts :(
    der taufspruch wurde von der kirche vorgegeben und die kerze haben die eltern gekauft.
    Zitat Zitat von M-E-L Beitrag anzeigen
    doch klar, ich werd die Bonbons jetzt im Sommer knallhart in Hessen einführen . Aber nur für die geladenen Gäste und nicht ,wie hier üblich, für alle möglichen Leute, denen man in den Tagen nach der Taufe so begegnet.

    Der Pate aus Darmstadt wird dann wohl die Kerze übernehmen und dann schauen wir mal, was die Eltern der Kleinen noch so für Vorstellungen habe.

    Das mit dem Taufspruch durch den Paten aussuchen lassen, finde ich ja auch toll!
    Vanel...
    Ganz egal, was dein Papi sagt, du bist keine Prinzessin.


    und manchmal frage ich mich...
    "what the fu** would Bibi Blocksberg do?"

  7. #27
    M-E-L ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: Taufe--welchen Bräuche kennt ihr?

    Oft nicht, so 3-4 x im Jahr, manchmal auch öfter, oft auch seltener :D. Durch die kleine Maus bestimmt wieder öfter.

    Emely ist auch immer so stolz, wenn irgend etwas von den Paten stammt. Daher ist das mit dem Taufspruch wirklich schön!

    Bei meinem ersten Patenkind kann ich mich überhaupt nicht mehr so richtig erinnern (außer an die Bonbons ). Aber der Bub wird ja auch dieses Jahr schon 16



    Zitat Zitat von vanel. Beitrag anzeigen
    dann kann ich irgendwann mal erzählen dass ich weiß, wer den bonbon brauch hierher gebracht hat
    bist du "öfter" mal in / um DA

    ich find das mit dem taufspruch auch schön :)
    die jungs sind da auch stolz darauf, das der von ihren paten ausgesucht wurde

    bei meinem patenkind war da leider nichts :(
    der taufspruch wurde von der kirche vorgegeben und die kerze haben die eltern gekauft.

  8. #28
    AnnaK Gast

    Standard Re: Taufe--welchen Bräuche kennt ihr?

    Zitat Zitat von Britt Beitrag anzeigen
    MEINE Kinder haben jedenfalls eine. Und die haben sie auch zur 1. Hl. Kommunion wieder mitgenommen.
    Meine Mädels haben auch jeweils eine. Und zum Tauftag wird sie angezündet. Das finde ich sehr schön, weil so die Taufe immer wieder ein Thema wird und präsent bleibt. :)

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •