ja, katzen und Konditionierung durchs nass werden. Sowas hab ich mal gelesen. Ich hoffe ja nicht, dass das irgendwie der Denkansatz bei diesem Threadbeispiel war.
Ich habe halt auch schon davon gehoert, dass man meint Kinder durch eine kalte Dusche abzukuehlen. Ob das klappt weiss ich nicht. Kommt halt drauf an, wie sehr sie hysterisch sind. Kennt doch jeder von uns aus Filmen: das Glas Wasser mitten ins Gesicht.
Und das hilft. Nicht falsch verstehen. Auch das ist keine tolle Loesung.
Ich finde es schlimm, ein Kind kalt abzubrausen, weil man nicht weiter weiß. Als Strafe ist es komplett inakzeptabel!!! Ich gehe aber mal davon aus, dass es eher Hilflosigkeit war?
Hat es denn "geholfen"/zum Ziel gefuehrt? Und genau da wuerde ich ansetzen, um zu verhindern, dass sowas noch mal passiert. Es muss andere Wege zum Ziel geben. Und in der Regel sind solche Wege Ruhe und Zuneigung.
Ich kann mir nicht helfen, aber alles andere klingt nach Wasserschocktherapie und gehoert fuer mein Verstaendnis in osteuropaeische thriller .
Kann man da nichts ueber Empathie erreichen? Stell Dir mal vor, Du waerst muede und in fremder Umgebung und bekaemst eine kalte Dusche verpasst. Wie wuerdest Du dich fuehlen?