Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Babix

  1. #1
    Avatar von linnea
    linnea ist offline wissend

    User Info Menu

    Standard Babix

    Was man daraus macht, entscheidet jeder selbst - MIR ist es zu riskant!

    Bronchitis: Keine ätherischen Öle auf die Baby-Brust

    FRANKFURT/MAIN (MT) So eine akute Bronchitis stecken Babys und Kleinkinder in aller Regel locker weg. Es sei denn, wohlmeinende Eltern traktieren ihre Brust mit Erkältungsmitteln, die ätherische Öle enthalten.
    "Dieser Unsinn mit Produkten wie Babix und Wick VapoRub ist oft schuld, wenn aus einer akuten virusbedingten Bronchitis eine komplizierte bakterielle Atemwegsinfektion wird", klagt Professor Dr. Dietrich Hofmann.
    Die in diesen Präparaten enthaltenen ätherischen Öle reizen nämlich die Schleimhaut der Bronchien, erklärt der Leiter des Zentrums für Kinderheilkunde der Universität Frankfurt/Main. Die reagiert, indem sie mehr Schleim absondert.
    Weil aber kleine Kinder unter einem Jahr noch nicht oder wenig laufen, wird der Brustkorb kaum erschüttert und das Abhusten funktioniert nicht. Die Folge: Der Schleim staut sich regelrecht in den Atemwegen.
    In den Schleimmassen fühlen sich Bakterien so richtig wohl und vermehren sich besonders gut. Dann muss man mit Antibiotika behandeln, auf die man ohne die ätherischen Öle hätte verzichten können, so Prof. Hofmann.
    Die "guten ätherischen Öle" machen aber nicht nur kurzfristig Probleme. Kinder, die mehrfach eine komplizierte Bronchitis durchgemacht haben, neigen später besonders zur chronischen Bronchitis, also zum Beispiel zum Raucherhusten.
    Bei kleinen Kindern sollte man also die Finger vom ätherischen Balsam lassen, rät der Kinderarzt. Wenn die Sprösslinge älter sind, richtet man wenigstens keinen Schaden an - Nutzen allerdings auch nicht.
    Prof. Hofmann: "Wenn es schon pflanzliche Heilmittel gegen die akute Bronchitis sein sollen, dann lieber jene, die sich als Hustendämpfer und schonende Schleimlöser bewährt haben, zum Beispiel Efeupräparate."

    Quelle: http://www.pseudokrupp.net/seiten/oele.htm

  2. #2
    Spacegirl Gast

    Standard Re: Babix

    danke für die info!

    wusste ich tatsächlich nicht. aber wie du schon sagst, muss jeder selbst wissen...bei meiner kleinen hats immer super geholfen, da macht man sich dann kaum gedanken, zumals die ärztin verschreibt....

    denke nach wie vor, dass auch der berühmte tropfen auf ein feuchtes handtuch über der heizung nicht schadet.. aber ob er hilft?? ;-)

    naja, danke auf jeden fall. interessant ist sowas allemal!!!!

  3. #3
    Katinka19 Gast

    Standard Re: Babix

    Ich werde das Babix weiterhin nehmen weil ich es niemals nie auf die Brust meines Babys schmiere...verstehe sowieso nicht wie man das machen kann. Noch dazu müsste ich mehr als ein mal in der Notaufnahme schon mit Nele gewesen sein, da sie die Tropfen schon seit sie ein paar Tage alt ist immer wieder mit dem Handtuch über die Heizung bekommt bzw wenn sie bei mir auf dem Bauch schläft habe ich sie mir auf die Kleidung geträufelt!

    Außerdem müssten meine Geschwister und ich schon lange nicht mehr leben, da meine Mutter bei uns das immer auf ein feuchtes Tuch getan hat damit wir besser atmen können, noch dazu hat mein Bruder meiner Schwester die Tropfen ins Auge gekiptt als sie ein paar Wochen alt war. In den Babixtropfen ist doch keinerlei Menthol drin!!!!

    Ich verstehe diese Angstmacherei nicht, ist genauso mit dem Kindstot...so jetzt hab ich meine Luft los gelassen und kann gesteinigt werden!!!

  4. #4
    Spacegirl Gast

    Standard Re: Babix

    nix da.. niemand wird gesteinigt.

    ich finde diese themen sollte man einfach "gelassener" sehen.
    es gibt gerade bei babys (und müttern!) soviel panikmache, halbwissen, marketingbelastete und studien-je nach auftragegeber - verhunzte thesen, dass einfach eine gewisse gelassenheit dazugehört.
    stillen, wippe, tragehilfe, medikamente etc. alles reizthemen.

    ich nehme dankbar alles auf was mir gefällt und logisch erscheint, bei allem anderen schalt ich auf durchzug!

    in diesem sinne... bin ich gegen steinigung!

  5. #5
    Loia2 Gast

    Standard Re: Babix

    Spacegirl,das hast Du sehr schön gesagt!
    Ich finde, man kann und sollte auf das hinweisen, was man weiß/gehört/gelesen hat, aber es bleibt doch bitte jedem überlassen mit der Info umzugehen, wie er es für richtig hält.
    Wir wollen uns doch helfen und nicht gleichschalten.

  6. #6
    Avatar von labiad
    labiad ist offline Lady of Kingsdale

    User Info Menu

    Standard Re: Babix

    *Unterschreib*

  7. #7
    Pinkytwins ist offline journey (wo)man

    User Info Menu

    Standard Re: Babix

    Hallo zusammen
    also ich für meinen Teil halte schon was von Babix es war neben dem Inhalieren das einziege was meinen püppys geholfen hat gerade in der nacht!!
    Ich denke in maßen ist das schon in ordung lieber erstmal so probieren als gleich n Hammer(zb Antibiotika)Los zu lassen! liebe grüße melina

  8. #8
    anne_1981 Gast

    Standard Re: Babix

    sehr unterschreib !

  9. #9
    Avatar von linnea
    linnea ist offline wissend

    User Info Menu

    Standard Re: Babix

    hat das irgendwer getan?
    Also, dann hake ich euch als beratungsresistent ab- jeder ist seines Glückes Schmied!

  10. #10
    Spacegirl Gast

    Standard Re: Babix

    brrrrr.... ruhig brauner....
    ich hab deine these auch gestern beim kinderarzt in ner eltern spezial über gesundheit* bestätigt gefunden.... der arzt dort rät stattdessen, zwiebel kleinzuhacken, anzudünsten und in säckchen ans bettchen zu hängen.... mmmh, lecker... wie auch immer, ich finde die kritik an den ölen hört sich durchaus glaubwürdig an...

    in diesem sinne - mich darfst du jederzeit gerne wieder "beraten"! :)

    (* wie immer hat auch dieses heft das thema "familienbett" mit dem plötzlichen kindstod in verbindung gebracht...wieder so n reizthema....)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •