Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: 4.Dezember(Adventskalender)

  1. #1
    tristan712 ist offline ermäßigt

    User Info Menu

    Lächeln 4.Dezember(Adventskalender)

    so, erst schreib ich euch kurz den hintergrund, warum ich mich für das gedicht entschieden hab.

    als ich vor 3 jahren in kkh lag, hat mir meine kleine das folgende gedicht aus dem kiga mitgebracht. sie hat´s fast fehlerlos und ohne stocken aufgesagt. ich fand das total heftig, sie war noch nicht mal 3 :-)
    jetzt ist sie fast 6 und darf das gedicht auf dem diesjährigen städtischen weihnachtsmarkt aufsagen- ganz allein auf der bühne.

    viel spaß beim lesen!

    die weihnachtszwerge

    seht da kommen aus dem berge
    viele kleine weihnachtszwerge.
    und sie laufen, tripp,
    tripp, trapp,
    eilig nun den berg hinab.

    gucken durch die fensterlein,
    zu den kindern groß und klein.
    horchen an der türe still,
    was das kind sich wünschen will.

    grad ruft anna freudig aus:
    "ich wünsche mir ein puppenhaus"
    und die zwerglein freun sich nun,
    denn da gibt es viel zu tun.

    Und sie hobeln zisch, zisch, zisch
    für das häuschen einen tisch.
    rühren leim im topf herum,
    hämmern fleißig bum, bum, bum.

    stühlchen sind schon fertig jetzt,
    püppchen werden draufgesetzt.
    sind der püppchen ihrer fünf,
    zwerglein stricken für sie strümpf.

    nähen bunte kleider schnell,
    singen dazu froh und hell.
    horch mal, horch. wer kommt da an?
    ist das nicht der weihnachtsmann?

    er rollt einen zettel auf,
    da stehen lauter wünsche drauf.
    ich will mal in den wald reingehn
    und nach den tannebäumchen sehn.

    tripp, tripp, tripp, trapp
    der weihnachtsmann geht wieder ab.
    die zwerglein laufen hier und dort-
    und sind auf einmal wieder fort.

    LG
    meine treulosette
    Rachel78

    und meine
    großartiger-geht´s-nimmer-ette
    AnnaK

  2. #2
    Avatar von Britt
    Britt ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: 4.Dezember(Adventskalender)

    Och, wie süß!!! Vor allem, weil Deine Kleine es schon so früh aufgesagt hat! Meine Tochter ist da genauso, die konnte das auch sehr früh.

    Ganz niedliches Gedicht ist das, das bewahre ich mal auf, in der Hoffnung, dass Charlotte es mal aufsagt! :-)

    Vielen Dank und einen schönen Tag Euch allen!
    Ein Kind braucht deine Liebe am meisten, wenn es sie am wenigsten verdient.
    (Erma Bombeck)

  3. #3
    AnnaK Gast

    Standard Re: 4.Dezember(Adventskalender)

    Das ist ja ein süßes Gedicht! Boah, und Deine Große mag das aufsagen vor all den Menschen? Hat sie da keine Scheu? Ganz die Mama.

    Ich druck mir das mal aus. Da kann man bei einigen Strophen bestimmt ein Fingerspielgedicht auf dem Wickeltisch draus "basteln". :)

  4. #4
    Avatar von Britt
    Britt ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: 4.Dezember(Adventskalender)

    Hihi, das hab ich mir auch gedacht...ganz die Mama!

    Ich war als Kind auch so, ich hab immer und überall was aufgesagt, egal wo und wieviele Menschen zugehört haben. Und meine Kinder machen das auch gern (der Sohn inzwischen nicht mehr SO sehr, aber das is schon die Pupatät!).
    Ein Kind braucht deine Liebe am meisten, wenn es sie am wenigsten verdient.
    (Erma Bombeck)

  5. #5
    Avatar von kathily1980
    kathily1980 ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: 4.Dezember(Adventskalender)

    Guten Morgen!

    Das ja wirklich ein schönes Gedicht, das muss ich mir auch wo speichern, weil es so toll ist. Und das deine große das so zeitig damals schon aufgesagt hat, toll!

    Schönen 4. Dezember heute!

  6. #6
    Oktobaerchen Gast

    Lächeln Re: 4.Dezember(Adventskalender)

    Sehr süß! Du kannst echt stolz sein auf deine Tochter, aber das weißt du sicher eh! :)

    Ich werd es auch gleich speichern.

    Aber ob man aus dem Weihnachtsmann kein Christkind machen kann.

  7. #7
    AnnaK Gast

    Standard Re: 4.Dezember(Adventskalender)

    Zitat Zitat von Oktobaerchen Beitrag anzeigen
    Aber ob man aus dem Weihnachtsmann kein Christkind machen kann.
    horch mal, horch. wen bringt der Wind?
    ist das nicht das Christkind?
    (okay, okay, mit den Silben haut's nicht so ganz hin )

  8. #8
    Avatar von Britt
    Britt ist offline Legende

    User Info Menu

    Standard Re: 4.Dezember(Adventskalender)

    Is ja auch noch früh am Tag...vielleicht fallen Dir noch bessere Reime ein. :-)
    Ein Kind braucht deine Liebe am meisten, wenn es sie am wenigsten verdient.
    (Erma Bombeck)

  9. #9
    mimm Gast

    Standard Re: 4.Dezember(Adventskalender)

    schööön, danke.
    Das werde ich mir speichern, ich wünsche euch allen einen schönen Adventstag

  10. #10
    Avatar von sun4you
    sun4you ist offline mal so, mal so

    User Info Menu

    Standard Re: 4.Dezember(Adventskalender)

    Wow, und das hat sie mit 3 aufgesagt!!! ich staune nur noch. das ist ein sehr schönes gedicht. und mit der geschichte von dir dazu, ist es gleich nochmal so schön. vielen dank
    mit zwei Jungs (06/04 und 10/07) an der Hand und einem Sternchen (Marit; 5.7.2012) im Herzen


    Ich liebe meine Jungs, aber ich mag sie nicht immer...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •