Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Chanukka - Wir feiern Lichterfest in der KITA

  1. #1
    Avatar von kizette
    kizette ist offline Mutti2007

    User Info Menu

    Standard Chanukka - Wir feiern Lichterfest in der KITA

    Hallo Ihr Lieben, heute wurde ich in der KITA mit einem Chanukka-Leuchter im Fach von Kizette überrascht. Den haben die größeren Kinder für die "Küken" gebastelt. Wir sind ja im jüdischen Kindergarten und lernen nun alles erstmal kennen. Hier ein Link, was Chanukka bedeutet:
    http://www.ikg-wien.at/static/unter/...e/chanukka.htm
    Ich freue mich, das alles so schön erklärt wird. Auch wir werden die 8 Kerzen anzünden und am 23. gibt es ganz feierlich zum Abschluß des Jahres 2008 ein Chanukka-Frühstück - ganz koscher. Das Essen schmeckt Kizette in der Kita gut und koscher ist nicht besonders anders...Es ist sehr spannend diese Religion mal positiv erleben zu dürfen und sich nicht nur an die negativen Berichte aus der Schule erinnern zu müssen. Kizette macht die KITA viel Spaß und da sie mittags nur 45 Minuten schläft darf sie mit in die Gruppe der Großen. Da ist es sowieso viel spannender: Scherenschubladen, Glitzersterne, Klebstoff und Spielzeug für Große - ach ist das toll!!! Die Erzieher müssen ganz schön rennen! Ich freu mich das die Jüdische Gemeinde uns so herzlich aufgenommen hat und unsere neue Erzieherin ist auch keine Jüdin. Ich finde die Mischung super toll und ein schönes Miteinander! Einen schönen Abend euch!
    Kizette Fix *10.10.2007
    http://www10.pic-upload.de/thumb/04....y23n7w9yaq.jpg

    Mama: Kizette ich habe dir eine Hose aus deinem Kleiderschrank für heute ausgesucht.
    Kizette: Mama, ich habe einen KLEIDERschrank, keinen HOSENschrank!

  2. #2
    Avatar von witch-A
    witch-A ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Chanukka - Wir feiern Lichterfest in der KITA

    Das fände ich auch total toll, denn wie kann man eine Religion besser kennenlernen.
    Bei uns gibt es sowas nicht und deshalb kommt Hanna in einen evangelischen Kindergarten und das auch ganz bewusst.
    Ich finde es toll, dass es euch so gut gefällt und das Miteinander so schön ist. So sollte es ja auch sein.
    Glaubensfragen sollten auch nie irgendwo ein Thema sein.
    10/07 07/11 05/16




    Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila

  3. #3
    Rhabarberpflanzerl Gast

    Standard Re: Chanukka - Wir feiern Lichterfest in der KITA

    Zitat Zitat von kizette Beitrag anzeigen
    Es ist sehr spannend diese Religion mal positiv erleben zu dürfen und sich nicht nur an die negativen Berichte aus der Schule erinnern zu müssen.
    Bitte was? Negative Berichte?

    Aber mich wundert es schon. Du hast schon einmal so besonders betont, dass es ein jüdischer Kindergarten ist und jetzt auch die Betonung, dass die Erzieherin nicht jüdisch ist. Hast du bisher keine guten Erfahrungen mit Juden gemacht? Gab es in deinem früheren Umfeld Vorurteile zu diesem Glauben? Würdest du dein Kind lieber in einen "freien" Kindergarten betreut wissen? Und warum sollte koscheres Essen anders schmecken? :)

  4. #4
    Avatar von kizette
    kizette ist offline Mutti2007

    User Info Menu

    Standard Re: Chanukka - Wir feiern Lichterfest in der KITA

    Ich habe bisher noch GAR KEINE Erfahrungen mit Juden oder dem Glauben gemacht. Koscher kannt ich nur von der Redewendung "nicht ganz koscher", aber genau wusste ich es nicht. Bisher ist mir das Judentum nur aus der Schule bekannt mit Kriegsberichten und das war mehr als negativ. Wir wohnen in HH im jüdischen Stadtteil und ich finde dann kann man sich einmal damit beschäftigen. Als ich den Film "Mogadischu" gesehen hatte, habe ich gedacht, wie mutig muss man sein um offen zu sagen: Ich bin Jude. Siehe Bombay, Nigeria etc. alles aktuell. Ich freu mich darauf mehr kennenlernen zu dürfen!
    Kizette Fix *10.10.2007
    http://www10.pic-upload.de/thumb/04....y23n7w9yaq.jpg

    Mama: Kizette ich habe dir eine Hose aus deinem Kleiderschrank für heute ausgesucht.
    Kizette: Mama, ich habe einen KLEIDERschrank, keinen HOSENschrank!

  5. #5
    Avatar von Verena_N.
    Verena_N. ist offline Räuberhauptfrau

    User Info Menu

    Standard Re: Chanukka - Wir feiern Lichterfest in der KITA

    Ach, endlich erzählst Du mal was davon :D

    Mehr, MEHR!!!

    Schön, daß es Kizette so gefällt und ihr auch so zufrieden seid :)
    http://www.ennorath.de/sig.jpg



    Bilder und Texte gehören MIR. Keine Verwendung ohne mein ausdrückliches Einverständnis!

  6. #6
    Rhabarberpflanzerl Gast

    Standard Re: Chanukka - Wir feiern Lichterfest in der KITA

    Bist du denn schon in einer Kirche. Also evangelisch oder katholisch? Oder ist das Judentum überhaupt der erste nahe Kontakt mit Religion? Wer weiß, vielleicht tretet ihr noch in den jüdischen Glauben ein.

    Ich bewundere das Judentum sehr. Durch die Religion hat das Volk sich einerseits vor dem Aussterben gerettet (Schutz vor Seuchen) aber andererseits auch in die Ausrottung getrieben (durch Außenstehende).

    *let my peaple go summ*

  7. #7
    Avatar von kizette
    kizette ist offline Mutti2007

    User Info Menu

    Standard Re: Chanukka - Wir feiern Lichterfest in der KITA

    Ich bin getauft und konfirmiert aber mit 20 aus der Kirche ausgetreten. Ich kann damit nicht so viel anfangen. Ich war z. Bsp. weder Ostern noch Weihnachten jemals in einer Kirche. Immer nur zu Hochzeiten etc. Das Judentum ist also der erste selbstgewählte Kontakt zu einer Religion. Mal abwarten. Jude zu werden ist ein langer Prozess...
    Kizette Fix *10.10.2007
    http://www10.pic-upload.de/thumb/04....y23n7w9yaq.jpg

    Mama: Kizette ich habe dir eine Hose aus deinem Kleiderschrank für heute ausgesucht.
    Kizette: Mama, ich habe einen KLEIDERschrank, keinen HOSENschrank!

  8. #8
    AnnaK Gast

    Standard Re: Chanukka - Wir feiern Lichterfest in der KITA

    Magst Du mal ein Bild von Eurem Chanukka-Leuchter einstellen? Fänd ich ja mal spannend.
    Wir haben hier einen aus Messing, aber leider keine Kerzen mehr dafür (die müssen die größe von Geburtstagskerzen haben, nur länger). Vielleicht kannst Du mir sagen, wo's sowas gibt?

  9. #9
    Avatar von Moura
    Moura ist offline Poweruser

    User Info Menu

    Standard Re: Chanukka - Wir feiern Lichterfest in der KITA

    Das klingt alles total klasse und ich freue mich sehr für euch, Kizette gefällt es da ja auch sehr gut.
    Das ist fast zum neidisch werden


    girlie 10/2007












    Von mir veröffentlichte Bilder und Texte dürfen ohne mein Einverständnis nicht verwendet werden!

  10. #10
    Rachel78 Gast

    Standard Re: Chanukka - Wir feiern Lichterfest in der KITA

    Zitat Zitat von kizette Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr Lieben, heute wurde ich in der KITA mit einem Chanukka-Leuchter im Fach von Kizette überrascht. Den haben die größeren Kinder für die "Küken" gebastelt. Wir sind ja im jüdischen Kindergarten und lernen nun alles erstmal kennen. Hier ein Link, was Chanukka bedeutet:
    http://www.ikg-wien.at/static/unter/...e/chanukka.htm
    ich muss bei chanukka immer an friends denken. sorry, sehr unpassend, oder? aber das chanukka-gürteltier? geil, oder? armadillo auf englisch übrigens. geiles wort, oder?


    Zitat Zitat von kizette Beitrag anzeigen
    Ich freue mich, das alles so schön erklärt wird. Auch wir werden die 8 Kerzen anzünden und am 23. gibt es ganz feierlich zum Abschluß des Jahres 2008 ein Chanukka-Frühstück - ganz koscher. Das Essen schmeckt Kizette in der Kita gut und koscher ist nicht besonders anders...Es ist sehr spannend diese Religion mal positiv erleben zu dürfen und sich nicht nur an die negativen Berichte aus der Schule erinnern zu müssen.
    äääh, das verstehe ich ja gar nicht. negative berichte über das judentum? bei uns gab es nur negative berichte über die nazis ... in welchem zusammenhang hast du das judentum denn negativ kennengelernt?

    Zitat Zitat von kizette Beitrag anzeigen
    Kizette macht die KITA viel Spaß und da sie mittags nur 45 Minuten schläft darf sie mit in die Gruppe der Großen. Da ist es sowieso viel spannender: Scherenschubladen, Glitzersterne, Klebstoff und Spielzeug für Große - ach ist das toll!!! Die Erzieher müssen ganz schön rennen! Ich freu mich das die Jüdische Gemeinde uns so herzlich aufgenommen hat und unsere neue Erzieherin ist auch keine Jüdin. Ich finde die Mischung super toll und ein schönes Miteinander! Einen schönen Abend euch!
    ich freue mich total, dass es kizette sooo gut gefällt und dass ihr so zufrieden seid!!!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •