Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 48 von 48

Thema: wisst ihr eigentlich, dass laugenbrezeln ...

  1. #41
    Avatar von stine
    stine ist offline Ich mag Kühe!

    User Info Menu

    Standard Re: wisst ihr eigentlich, dass laugenbrezeln ...

    Zitat Zitat von Rachel78 Beitrag anzeigen
    ... ungesund sind?
    das soll kein belehrungsthread sein, nur ne info für die, denen das wichtig ist.
    mir war das nicht so klar und ich bin froh, dass herr rachel mir das gesagt hat. ich kaufe jetzt keine mehr. wenn's irgendwo welche gibt, ja mei, aber von mir nicht.

    die dinger heißen ja nicht umsonst LAUGENbrezeln. die werden ja in diese lauge getunkt und die lauge ist basisch. das verträgt sich nur schlecht mit der magensäure. herr rachel hat mir das ganz prima erklärt: wenn man sich geschnitten hat und dann den finger in den mund nimmt und das blut ableckt, dann hat man doch so ein komisches gefühl im magen. das ist das gleiche prinzip. und kleine kinder haben ja einen etwas empfindlicheren magen.

    wie gesagt, das soll keine belehrung sein, aber vielleicht ist die ein oder andere ja dankbar für die info.

    ich persönlich finde ja eh, dass die dinger überbewertet sind, aber das ist ja nur mein geschmack ...

    LG
    Das stimmt so nicht ganz.

    Würdest Du die Lauge pur trinken, so hättest Du das von Dir beschriebene Ergebnis.

    Die Brezeln werden in 3-4%ige Laugenlösung gebadet und der ph-Wert dieses Gebäcks erhöht sich dadurch auf 8-9 (von 14) neutral ist bei 7. Mit dieser relativ geringen Abweichung in den basischen Bereich wird die Salzsäure im Magen lässig fertig.

    Es gibt genügend andere Lebensmittel, die auch basisch sind, bei denen Du Dir sicher diese Gedanken nicht machst

    Hier geht es zu den "Richtlinien für Laugengebäck"

    und hier zu den basischen Lebensmitteln.

    Guten Appetit

    Edit: es gibt auch eher Probleme bei übersäuertem Magen und so wäre die Brezel eher noch von Vorteil
    Geändert von stine (06.05.2009 um 20:02 Uhr)
    Grüße von Stine :)




    Piglet: How do you spell love?
    Pooh: You don't spell it you feel it


    http://www.123gif.de/gifs/insekten/insekten-0042.gif

    Meine Texte und Bilder gehören mir!!

  2. #42
    Rachel78 Gast

    Standard Re: wisst ihr eigentlich, dass laugenbrezeln ...

    Zitat Zitat von stine Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht ganz.

    Würdest Du die Lauge pur trinken, so hättest Du das von Dir beschriebene Ergebnis.

    Die Brezeln werden in 3-4%ige Laugenlösung gebadet und der ph-Wert dieses Gebäcks erhöht sich dadurch auf 8-9 (von 14) neutral ist bei 7. Mit dieser relativ geringen Abweichung in den basischen Bereich wird die Salzsäure im Magen lässig fertig.

    Es gibt genügend andere Lebensmittel, die auch basisch sind, bei denen Du Dir sicher diese Gedanken nicht machst

    Hier geht es zu den "Richtlinien für Laugengebäck"

    und hier zu den basischen Lebensmitteln.

    Guten Appetit

    Edit: es gibt auch eher Probleme bei übersäuertem Magen und so wäre die Brezel eher noch von Vorteil
    merci für die aufklärung!

  3. #43
    schnuffelmom ist offline Carpal Tunnel

    User Info Menu

    Standard Re: wisst ihr eigentlich, dass laugenbrezeln ...

    Zitat Zitat von Hermine_G Beitrag anzeigen
    Also, mir wird davon schlecht. Und zwar ziemlich schnell. Aber ich bin ja auch Vegetarier :D


    Du sollst doch nicht Dein "Fleisch" essen, sondern nur Dein Blut ablecken!
    http://foto.arcor-online.net/palb/al...3562386465.jpg

    Schnuffel mit Muckel (12/01), Püppi (08/04) und dem Tiger (10/07)

    Wir leben alle unter dem gleichen Sternenhimmel... aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont!

    Meine Bino: Britt

  4. #44
    Rachel78 Gast

    Standard Re: wisst ihr eigentlich, dass laugenbrezeln ...

    Zitat Zitat von linnea Beitrag anzeigen
    Bin ich die einzige, die noch nie ein komisches Gefühl im Bauch hatte, wenn sie Blut abgeleckt hat?
    naja, bei so kleinen mengen macht das wohl nichts. wenn man aber zB nasenbluten hat und dabei blut den hals runterläuft und man es also schluckt, ist das wohl so. ich habe damit selbst auch keine erfahrung.

    mei, ich wollte halt mal wieder was schlaues schreiben, aber das hat mir die stine ja gründlich versaut

  5. #45
    Rhabarberpflanzerl Gast

    Standard Re: wisst ihr eigentlich, dass laugenbrezeln ...

    Zitat Zitat von stine Beitrag anzeigen
    und hier zu den basischen Lebensmitteln.

    Danke... das hilft dann auch gegen Sodbrennen! (nehm ich an)

    Basische und Basen spendende Lebensmittel
    Sie führen dem Körper Basen zu, lassen im Stoffwechsel Basen entstehen und puffern Säuren ab.
    - Kartoffeln, möglichst Pellkartoffeln, keine Pommes Frites
    - Milch, Sahne
    - Gemüse außer Spargel, Salate,
    - reifes Obst
    - Küchenkräuter, Wildkräuter
    - Pilze
    - Kokosnüsse, Haselnüsse, Mandeln
    - stilles Mineralwasser
    - Kräutertees
    - Möhrensaft, Kartoffelpresssaft
    - Eidotter
    - Sojabohnen

  6. #46
    Avatar von stine
    stine ist offline Ich mag Kühe!

    User Info Menu

    Standard Re: wisst ihr eigentlich, dass laugenbrezeln ...

    Zitat Zitat von Rhabarberpflanzerl Beitrag anzeigen

    Danke... das hilft dann auch gegen Sodbrennen! (nehm ich an)
    einen Versuch ist es zumindest wert
    Grüße von Stine :)




    Piglet: How do you spell love?
    Pooh: You don't spell it you feel it


    http://www.123gif.de/gifs/insekten/insekten-0042.gif

    Meine Texte und Bilder gehören mir!!

  7. #47
    Avatar von stine
    stine ist offline Ich mag Kühe!

    User Info Menu

    Standard Re: wisst ihr eigentlich, dass laugenbrezeln ...

    gerne :)
    Grüße von Stine :)




    Piglet: How do you spell love?
    Pooh: You don't spell it you feel it


    http://www.123gif.de/gifs/insekten/insekten-0042.gif

    Meine Texte und Bilder gehören mir!!

  8. #48
    AnnaK Gast

    Standard Re: wisst ihr eigentlich, dass laugenbrezeln ...

    Zitat Zitat von kaete7 Beitrag anzeigen
    ja, ich wusste das. haben wir das nicht hier mal diskutiert? ich dachte schon.
    ich liiiiiiiiiiebe die Dinger und Fips kriegt ab und zu auch mal eine...
    man sieht's

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •