Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 50

Thema: Emmi Pikler

IrisS. ist offline tick tack

User Info Menu

Standard Re: Emmi Pikler

Zitat Zitat von AnnaK Beitrag anzeigen
    Hab mich jetzt mal etwa über Emmi belesen. Mh, das passt für mich nicht ganz mit den neun Stichpunkten zusammen.
    Ich dachte, die gute Frau hat Konzepte gegen Hospitalismus ersonnen?
    Jetzt klingt's für mich ziemlich nach "Lasst die Kinder nur machen, dann wird das schon ..."
    und da bin ich immer kritisch, denn die gute Emmi ist ja schon etwas älter und ihre Konzepte waren für eine andere Zeit gedacht.
    Sind diese Punkte direkt von ihr?

Vielem stimme ich zu, anderes ist eine Sache der Auslegung (zB "Förderungsprogramme" - fördere ich mein Kind, wenn ich mit ihm knete? Ich denke schon ...).
    Die Fortbildung war bestimmt interessant!
    Wahrscheinlich reicht es nicht, die Punkte zu kennen, sondern muss auch genau erfahren, wie das funktionieren soll. Immerhin wird sie kaum gemeint haben, dass wir immer und überall unsere Kinder machen lassen sollen, was sie gerade tun oder wollen.
    Also hier hast Du aber nicht sehr gründlich geputzt!

www.k2it.de

AnnaK Gast

Zitat Zitat von IrisS. Beitrag anzeigen
    Immerhin wird sie kaum gemeint haben, dass wir immer und überall unsere Kinder machen lassen sollen, was sie gerade tun oder wollen.
    Nicht? Diese pädagogischen Ansätze gibt es aber auch

AnnaK Gast

Wahrscheinlich reicht es nicht, die Punkte zu kennen, sondern muss auch genau erfahren, wie das funktionieren soll.
    Sicherlich! Aber genau damit habe ich manchmal so meine Probleme. Die gute Emmi hat ja vor allem nach dem Krieg gearbeitet. Die hatte noch nicht zu kämpfen mit KiTas und 10 Kindern auf einen Erzieher. Da waren noch nicht alle Mütter berufstätig.
    Und ich frage mich dann, ob es stimmig ist, diese Konzepte, die in ihrer Zeit bewiesener Maßen erfolgreich waren, in die heutige Zeit zu transportieren.

User Info Menu

Zitat Zitat von AnnaK Beitrag anzeigen
    Sicherlich! Aber genau damit habe ich manchmal so meine Probleme. Die gute Emmi hat ja vor allem nach dem Krieg gearbeitet. Die hatte noch nicht zu kämpfen mit KiTas und 10 Kindern auf einen Erzieher. Da waren noch nicht alle Mütter berufstätig.
    Und ich frage mich dann, ob es stimmig ist, diese Konzepte, die in ihrer Zeit bewiesener Maßen erfolgreich waren, in die heutige Zeit zu transportieren.
    Nicht? Also laut ihrer Beschreibung werden im Lócy (Institut für Säuglinge, die langfristige Betreuung brauchen) 70 Kinder bis drei Jahre betreut. Ich glaube kaum, dass da soviele Betreuer arbeiten.

www.k2it.de

tamilein Gast

Ich finde ihre Ansätze gut - eigentlich alle.
    Nicht so toll fand ich die Pikler-Gruppe, die ich letztens besuchte, das war oberätzend langweilig.

User Info Menu

Zitat Zitat von tamilein Beitrag anzeigen
    Ich finde ihre Ansätze gut - eigentlich alle.
    Nicht so toll fand ich die Pikler-Gruppe, die ich letztens besuchte, das war oberätzend langweilig.
    Was haben sie denn dort gemacht?

www.k2it.de

tamilein Gast

Was haben sie denn dort gemacht?
    Nüscht :D
    Naja, Babys lagen da rum und wir haben sie "beobachtet" und salbungsvollen Ausführungen gelauscht.
    Nee, die anderen Eltern waren mir einfach auch zu "öko", das war einfach nix für mich.

User Info Menu

Nüscht :D
    Naja, Babys lagen da rum und wir haben sie "beobachtet" und salbungsvollen Ausführungen gelauscht.
    Nee, die anderen Eltern waren mir einfach auch zu "öko", das war einfach nix für mich.
    Na, das haben wir im Piklerkurs auch immer gemacht. Wurde erst interessant als die Babys anfingen, sich zu bewegen.

www.k2it.de

tamilein Gast

Na, das haben wir im Piklerkurs auch immer gemacht. Wurde erst interessant als die Babys anfingen, sich zu bewegen.
    So lange wollte ich nicht warten :D
    Nee, wie gesagt, die anderen waren mir auch zu öko und die Leiterin auch nicht so meins. Nach 4 Mal hatte sich das irgendwie auch erledigt, paßte organisatorisch nicht mehr.

PEKiP ist mir da irgendwie lieber.

User Info Menu

So lange wollte ich nicht warten :D
    Nee, wie gesagt, die anderen waren mir auch zu öko und die Leiterin auch nicht so meins. Nach 4 Mal hatte sich das irgendwie auch erledigt, paßte organisatorisch nicht mehr.

PEKiP ist mir da irgendwie lieber.
    PEKiP war nie was für mich. Ich krieg schon bei der Babymassage die Krise, wenn wir da singen sollen vor all den anderen. *grusel* Und dieses ganze getue dabei.

www.k2it.de

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte