Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 50

Thema: Emmi Pikler

Gast

Standard Emmi Pikler

vor zwei wochen war ich bei einer fortbildung zu emmi pikler. die fortbildung war eigentlich für die erzieherinnen unserer krippe, aber wir eltern konnten an der ersten sitzung teilnehmen. es war super interessant.

ich mag jetzt nicht ins Detail gehen, das würde zu lange dauern. ich hab mir nur die mühe gemacht, euch die "zehn entlastungen für den umgang mit kindern" von handout abzutippen.

dazu muss ich sagen, dass ich nicht alles genauso unterschreiben kann, aber es sind tolle denkanstöße, finde ich.

also voilà:

1. Du kannst getrost darauf verzichten, Kinder zu erziehen. Wenn du unbedingt jemanden erziehen willst, erzieh dich selbst.

2. Kinder brauchen Grunderfahrungen. Du brauchst sie ihnen nicht zu ersparen.

3. Kindern kannst du nichts vormachen. Also kannst du dich geben, wie du bist.

4. Du brauchst Kinder nicht wie Kinder zu behandeln. Du kannst sie so ernst nehmen wie dich selbst.

5. Kinder dürfen Fehler machen – genauso viele wie du.

6. Du kannst Kindern ruhig sagen, was du denkst. Sie sagen dir dann vielleicht auch ihre Meinung.

7. Mit Kindern kannst du vernünftig reden. Am besten verstehen sie deine Gefühle, deine Freuden, deinen Ärger, deine Verliebtheiten, deine Enttäuschungen.

8. Du brauchst Kindern nichts beibringen wollen. Sie lernen eh nur, was sie wollen.

9. Du brauchst Kinder nicht zu beschäftigen und dir tausend „Förderungspgogramme“ auszudenken. Das können sie allein. Sie werden sich schon melden, wenn sie dich brauchen.

okay, falls sich jemand fragt, wo der zehnte punkt ist - das frage ich mich auch

so, ob ihr das jetzt nur für euch durchlest, ob ihr es kommentieren wollt oder zerreißen wollt - whatever. fühlt euch frei

p.s. wo seid ihr alle? guckt ihr das weiberprogramm auf pro7?

Ulrike_35 ist offline Legende

Standard Re: Emmi Pikler

09/96 10/07 06/09

Mein Bino ist Britt ( der beste Bino der Welt):liebe:

Gast

Zitat Zitat von Ulrike_35 Beitrag anzeigen
    Zu 1: Sehe ich nicht so, ich bin da altmodisch und denke noch, wir haben als Eltern einen Erziehungsauftrag. Wie der aussieht muss jeder für sich entscheiden. Ich persönlich möchte Werte vermieteln und das gehört für mich auch zur Erziehung.
    ja, ich glaube, so einfach ist das nicht gemeint. werte vermitteln sollst du auch. aber eben durch vorleben, nicht durch "erziehen". man muss wohl darüber diskutieren, was "erziehen" heißt. ich glaube, es ist eher so gemeint wie der schöne spruch: "gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht." halt eben auf kindererziehung bezogen.

an anderer stelle steht durchaus was von konsequenz, festigkeit und regeln. ach komm, für dich: "als eltern setzen sie die grenzen. eine regel ist immer eine regel. wenn ein kind das weiß, fühlt es sich sicher. sie können ihrem kind zB sagen, wo es ball spielen darf und wo nicht.
    grenzen setzen und kosequent auf sie achten bedeutet nicht, dass ein kind sie immer einhält. das wichtige ist, dass ihr kind weiß, was man von ihm erwartet. zuverlässige gewohnheiten führen zu einer art disziplin, ohne macht einsetzen zu müssen."

klar, ist alles etwas arg ideal dargestellt. aber als denkanstoß durchaus wertvoll, finde ich.

Zitat Zitat von Ulrike_35 Beitrag anzeigen
    8: Sehe ich nicht so und du als Lehrerin hoffentlich auch nicht
    ich glaube, damit ist gemeint, dass ich hannah bei ihrer bilderstraße nicht sagen muss: "guck mal, da ist die eine hälfte der sonne. wo ist denn die andere? ja, und jetzt leg die mal da dran ..." bla bla ... sondern halt hannah mit ihren bilderstraßenteilen alleine lassen soll. irgendwann wird sie schon checken, dass zwei hälften ein ganzes ergeben. klar, jetzt kann sie es nach einem tag, aber was hat sie dabei gelernt? nix ...

pfui, was bin ich für eine schlechte mutti!

dass ich meinen schülern trotzdem dinge nahe bringen will und muss, mit denen sie sich nicht von alleine beschäftigen würden, ist doch klar.
    aber auch da soll ich wohl eher eine motivierende lernumgebung schaffen als ihnen krampfhaft etwas "beizubringen".

wie gesagt, gute denkanstöße, keine goldenen regeln

Hermine_G ist offline Poweruser

1. Du kannst getrost darauf verzichten, Kinder zu erziehen. Wenn du unbedingt jemanden erziehen willst, erzieh dich selbst.

Ha! Das kommt mir von Waldorfs bekannt vor: Erziehung ist Selbsterziehung. Man erzieht nur durch Vorbild etc.

2. Kinder brauchen Grunderfahrungen. Du brauchst sie ihnen nicht zu ersparen.

Sehr gut! Gefällt mir richtig gut

3. Kindern kannst du nichts vormachen. Also kannst du dich geben, wie du bist.

Jein. Ich hab mich verändert, auch WEIL ich mich bewusst für das Kind verändert hab. Und nicht alles muss mein Kind mit aushalten (manche verzweifelte Minute mach ich lieber mit mir aus, als sie damit zu beladen)

4. Du brauchst Kinder nicht wie Kinder zu behandeln. Du kannst sie so ernst nehmen wie dich selbst.

Oh ja! Also schon wie Kinder behandeln. Aber eben gleichwertig (Juul)

5. Kinder dürfen Fehler machen – genauso viele wie du.

Lach....eh klar

6. Du kannst Kindern ruhig sagen, was du denkst. Sie sagen dir dann vielleicht auch ihre Meinung.

Ähm....ja.

7. Mit Kindern kannst du vernünftig reden. Am besten verstehen sie deine Gefühle, deine Freuden, deinen Ärger, deine Verliebtheiten, deine Enttäuschungen.

Ja

8. Du brauchst Kindern nichts beibringen wollen. Sie lernen eh nur, was sie wollen.

Ohja. Ich reg mich immer so auf, wenn ich neben so "Beibring-Eltern" im Zoo steh: "Du, Elena-Marie, können Fische schlafen?""Genau, und warum nicht?" Bäh!!! So in der Art machen das so viele. Die armen armen Kinder (finde ich :D)

9. Du brauchst Kinder nicht zu beschäftigen und dir tausend „Förderungspgogramme“ auszudenken. Das können sie allein. Sie werden sich schon melden, wenn sie dich brauchen.

Ja. Deswegen wundert es mich auch immer, was da für ein Bohei veranstaltet wird. Kinder kommen so wunderbar ohne spezielles Förderspielzeug aus, ohne Eltern, die mit ihnen jetzt mal was "pädagogisch wertvolles" machen.
    Eltern, die einfach da sind und ihren Haushalt machen, den Garten, was weiß ich, und die Kinder mitmachen lassen, oder in Ruhe lassen und sie nicht stören, sondern einfach da sind und einspringen, wenn man sie braucht, sind mMn ganz wertvoll fürs Kind.

Danke dafür! Finde ich gut.
    Und: ich frag mich auch, wo alle sind, ich muss schon "fremdlesen" in anderen Foren :D
    Hermine mit Nike (*09/07), Iason (*01/11) und Gaia (*12/12)

Gast

Zitat Zitat von Rachel78 Beitrag anzeigen
    p.s. wo seid ihr alle? guckt ihr das weiberprogramm auf pro7?
    Exakt. Und ich hab mich nur eingeloggt, um Dir das zu bestätigen.

Gast

Gast

Zitat Zitat von Hermine_G Beitrag anzeigen

Ohja. Ich reg mich immer so auf, wenn ich neben so "Beibring-Eltern" im Zoo steh: "Du, Elena-Marie, können Fische schlafen?""Genau, und warum nicht?" Bäh!!! So in der Art machen das so viele. Die armen armen Kinder (finde ich :D)
    *lach*

Im Tierpark:
    "Hier Titus, da sind die Robben." (Er hatte schon danach gesucht und ein leeres Becken irrtümlich für das Robbenbecken gehalten."
    "Da, Robben!" sagt mein Kind freudestrahlend.

"Das sind keine Robben, das sind Seehunde" sagt eine Mama dann ganz laut zu ihrem Kind, damit ich es auch ja höre. Nun gut, mein Kind hat ein Buch vom Zoo, die Dinger dadrin habe ich Robben getauft und nun sind das eben auch Robben, sehen halt auch genauso aus. Fertig.

"Kuck mal Mama, die Robbe versteckt".
    "Ja", sag ich "die ist da unter die Scholle geschwommen, kannst du den Schatten sehen?"

Die Schlau-Mama geht der weil zum Schild und überzeugt sich und teilt ihrem Kind laut hörbar mit "Das sind Seehunde, hier stehts."

Ohje... oje...
    Ich beglückwünsche diese Mama und ihr schlaues Kind, das nun weiß, dass Robben keine Seehunde sind und auch nicht hilfsweise so genannt werden dürfen.

Der Boris hat das übrigens mit angehört und nur den Kopf geschüttelt.

Zitat Zitat von Rhabarberpflanzerl Beitrag anzeigen
    Es gibt ja sogar Förderspiele für 2jährige! Finde ich schon überflüssig. Wenn man sowas hat, gut. Wenn man es sich leisten kann, auch gut.
    Aber man muss es nicht wirklich haben.
    Ja aber auf so einem Steckpuzzle, oder Memorie, sogar auf Holzklötzchen steht drauf das es pädagogischen wertvolles Förderspielzeug ist :)
    Die Heinzlfrau mit Mädelshaushalt 2010; 2013 und einem der fehlt 2007

Gast

Hab mich jetzt mal etwa über Emmi belesen. Mh, das passt für mich nicht ganz mit den neun Stichpunkten zusammen.
    Ich dachte, die gute Frau hat Konzepte gegen Hospitalismus ersonnen?
    Jetzt klingt's für mich ziemlich nach "Lasst die Kinder nur machen, dann wird das schon ..."
    und da bin ich immer kritisch, denn die gute Emmi ist ja schon etwas älter und ihre Konzepte waren für eine andere Zeit gedacht.
    Sind diese Punkte direkt von ihr?

Vielem stimme ich zu, anderes ist eine Sache der Auslegung (zB "Förderungsprogramme" - fördere ich mein Kind, wenn ich mit ihm knete? Ich denke schon ...).
    Die Fortbildung war bestimmt interessant!

IrisS. ist offline tick tack

Emmi Pikler kenn ich schon seit Niklas ein baby war. Und wir haben viel von ihr gelernt (natürlich nicht persönlich :D) und viel übernommen, z.B. den Wickeltisch, dass Essbänkchen und einen Raum voller Kletter- und Tobemöglichkeiten für die Kinder gebastelt aus Möbeln, Brettern etc.

Für Niklas ist dieser Punkt

am hilfreichsten. :D Wir haben übrigens auch etliche Bücher von ihr hier, z.B. "Laßt mir Zeit."
    Geändert von IrisS. (08.10.2009 um 10:57 Uhr)
    Also hier hast Du aber nicht sehr gründlich geputzt!

www.k2it.de