Adventstürchen
5. Dezember 2010
Ich habe euch heute eine Luxembourger Tradition mitgebracht.
Für unsere Kinder ist heute der wohl wichtigste Vorbereitungstag des ganzen Jahres.
Heute Abend werden die Teller für den Nikolaus rausgestellt .
Hier in Luxembourg bringt der Nikolaus auch Zinnikloos oder Kleeschen genannt, mit Hilfe von seinem Esel und dem Houseker (der schwarze Geselle) in der Nacht von 5. zum 6. Dezember die Geschenke für die Kinder und einen Teller gefüllt mit süssen Leckereien.
Auf den Teller gehören: Schokolade, Marzipan, Nüsse, Äpfel, Mandarinen und ein Boxemännchen.
Für die Kinder die nicht artig waren hinterlässt der Houseker eine "Rutt"
Heute am 5. Dezember ist es also allerhöchste Zeit um Boxemännecher (sogenannte Hosenmännchen) zu backen.
Hier das Rezept:
500g Mehl
40g Hefe
2 Eier
100g Butter
100g Zucker
180-200 ml Milch
7g Salz
Die Hefe in etwas lauwarmer Milch und ein bisschen Zucker auflösen.
Das Mehl in eine Schüssel sieben, das Salz damit vermischen und in der Mitte eine Vertiefung machen. Die Hefe in die Vertiefung gießen und mit etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren.
Den Vorteig zugedeckt etwa 20 Minuten ruhen lassen.
Die restlichen Zutaten zufügen und den Teig schön verkneten. Den Teig solange ruhen lassen bis er sich verdoppelt hat. (etwa 20 Min.)
Der Teig wird jetzt auf einer gemehlten Fläche mit etwas Mehl durchgeknetet, der Teig wird zerteilt und geformt. Dafür wird die Teigportion zu einer läglichen Rolle geformt. Oben wird der Kopf in Form einer Kugel gebildet (der Kopf wird nicht abgetrennt). Mit einer Schere werden 3 Einschnitte für Arme und Beine gemacht. Mit Rosinen werden die Augen und die Knöpfe auf dem Jackett gemacht. Dann wird der Boxemännchen auf ein Backblech gelegt und für weitere 20 Minuten ruhen gelassen. (ich habe 2 Große Boxemännecher gemacht)
Den Backofen auf 180C vorheizen.
Die Boxemännecher werden mit etwas Eigelb bepinselt und anschließend 25-30 Minuten bei 180C gebacken.
so, jetzt noch ein Link zu dem luxembourger Nikolauslied (fängt etwa bei 1 Minute an )
Ich hoffe ihr hattet Freude mit diesem Türchen