Zitat von
MaximilianIstDa
Hallo,
ich bin ganz neu hier, das ist mein erster Beitrag.
Ich habe folgendes Problem:
Am 6.8. habe ich mein erstes Baby geboren. Es war eine sehr lange, schmerzhafte Geburt, die leider ihre Spuren hinterlassen hat, Scheidenriss und Labienrisse bis zur Klitoris.
Mein Partner war dabei.
Seit ich aus der Klinik zurück bin, fühle ich mich von ihm nicht verstanden undttotal vernachlässigt. Er hat vom ersten Tag an erwatet, dass ich aufräume, putze, die Wäsche mache, koche... Dabei hatte ich noch immer starke Schmerzen, das hatte ich ihm auch immer wieder gesagt. Auch unsere Hebamme sagte ihm immer wieder, dass er mir einige Wochen geben soll bis ich mich langsam wieder in Hausarbeit stürze. Er meinte zwar immer, das sei ok und er würde das verstehen, doch geändert hat sich nichts.Jetzt, nach sechs Wochen, hab ich nur noch leichte Schmerzen und kann mich wieder weitestgehend mit dem Haushalt beschäftigen. Daher hat sich das Thema “erledigt“.
Leider ist das aber nicht alles.
Er wollte kurz nach der Geburt schon wieder Sex. Klar, mir hat das auch gefehlt, da wir vorher ein sehr schönes, reges Sexleben hatten. Aber es war halt körperlich noch nicht möglich. Er hatte zwar Verständnis dafür, dass ich noch nicht mit ihm schlafen wollte, aber auf sein Vergnügen wollte er nicht verzichten. Und weil er dann auch echt nervig war mit seinen Anspielungen, hab ich eben eher lustlos ihm “Erleichterung“ verschafft.
Gestern saßen wir mit Freunden zusammen und haben die Geburt nochmal Revue passieren lassen und da meinte er plötzlich, dass ihm mein Geschrei bei der Geburt peinlich war und er dabei dachte, ich solle mich nicht so anstellen.Das hatte er bis dahin nie geäußert. Er meinte nur zu mir, dass er gern dabei war und es nicht als schlimm empfand.
Ich find das alles sehr verletzend und weiss gar nicht mehr richtig, was ich dazu sagen soll.
Ich sage ihm immer wieder, wie ich mich fühle, aber er versteht das irgendwie nicht.
Ich muss dazu sagen, dass er allgemein ein Gefühlstollpatsch ist und in Sachen Liebe und Romantik unbewusst jeden Fehler macht, den Mann machen kann...
Ich weiss, dass ich hier keine direkte Lösung für mein Problem finden werde.
Aber vielleicht ein paar Anregungen, wie ich meinem Partner verständlich machen kann, dass sein Verhalten wirklich verletzend ist.
Und einfach über Probleme sprechen und sich austauschen, tut ja auch schon gut.
Lg,
MaxMama